Werbung

Pressemitteilung vom 30.06.2022    

Vortrag in Kirchen: Schaufensterkrankheit - neue Methoden und Behandlungen

Durchblutungsstörungen der Beinschlagader, die Schmerzen verursachen und erst wieder im Ruhezustand aufhören. Als Chefarzt im DRK Krankenhaus wird Dr. Marius Passon am Montag, 11. Juli, ab 18 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeinde Kirchen zu diesem Thema neue Behandlungsmöglichkeiten und -geräte vorstellen.

Dr. Marius Passon spricht im Kirchener Ratsaal über die „Schaufensterkrankheit“. (VG-Verwaltung Kirchen)

Kirchen. Über die Möglichkeit von Ursache, Diagnose bis hin zur Therapie der sogenannten „Schaufensterkrankheit“ hat das DRK Krankenhaus Kirchen mit Dr. Marius Passon einen Spezialisten für Viszeral- und Gefäßchirurgie gewinnen können. Als Chefarzt im DRK Krankenhaus wird Dr. Marius Passon am Montag, 11. Juli ab 18 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeinde Kirchen zu diesem Thema neue Behandlungsmöglichkeiten und -geräte vorstellen. Die Vortragsveranstaltung findet im Zuge der jüngsten Kooperationsvereinbarung zwischen DRK Krankenhaus und Stadt Kirchen statt.

Bei dieser Erkrankung, auch periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) genannt, handelt es sich um eine Durchblutungsstörung der Beinschlagader. Betroffene haben oft krampfartige Schmerzen beim Gehen, die im Ruhezustand wieder nachlassen. Sie müssen regelrecht an jedem Schaufenster stehenbleiben, weshalb PAVK auch „Schaufensterkrankheit“ genannt wird.



Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion. Der Termin ist für alle Interessierte offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Weitere Artikel


Jugendturnier der JSG Alpenrod war voller Erfolg

Zwei Jahre gab es eine coronabedingte Pause für das traditionelle Jugendturnier der JSG Alpenrod. Am ...

Altenkirchener Glockenspitze: Sportausschuss begutachtet Skate- und Bikepark

Der Weg war nicht allzu weit: Die Sitzungsroutine im Gebäude des „Landratsamtes“ hinter sich lassend, ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: GSB liefert Mittagessen in Schulen und Kitas

Es wird gegessen, was in den kommenden vier Jahren aus dieser Küche auf den Tisch kommt: Die Verbandsgemeinde ...

CDU-Kreisverband im Einsatz für Wasserkraft und Wehr in Euteneuen

Eine Delegation des Kreisvorstandes der CDU-Kreis Altenkirchen besuchte das seit mehreren Jahren stillgelegte ...

Nach Kreiskonferenz in Alsdorf: SPD-Kreisvorstand konstituiert sich

Nach der einstimmigen Wahl der beiden neuen Vorsitzenden Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Jan Hellinghausen ...

Wisserland: Flächendeckend Defis für medizinische Laien

Anlässlich der Übergabe eines Defibrillators, der auch von Menschen ohne medizinische Ausbildung eingesetzt ...

Werbung