Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2022    

Betzdorf, Alsdorf, Grünebach: Jetzt bewerben für Westenergie Klimaschutzpreis

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis zeichnet das Energieunternehmen gemeinsam mit der Stadt Betzdorf, der Ortsgemeinde Alsdorf und der Ortsgemeinde Grünebach auch in diesem Jahr Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt aus. Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich beteiligen.

Symbolfoto: Gerd Altmann auf Pixabay

Betzdorf/Alsdorf/Grünebach: Eine Jury ermittelt die drei besten Projekte, die ein attraktives Preisgeld (insgesamt 500 Euro in den Ortsgemeinden, insgesamt 1000 Euro in der Stadt Betzdorf) erhalten.

"Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie viele Menschen sich für die Themen Klima und Umwelt einsetzen", erklärt Westenergie Kommunalbetreuer Peter Imhäuser. "Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie vielfältig und zukunftsorientiert die Projekte sind. Ich bin gespannt, welche Ideen uns dieses Mal erreichen." Imhäuser fügt hinzu: "Die hohe Beteiligung, auch in Zeiten von Corona, zeigt uns: Es ist wichtig, mit dem Westenergie Klimaschutzpreis insbesondere vor Ort ein Bewusstsein für Umweltthemen zu schaffen."
Den Klimaschutzpreis schreibt Westenergie bereits seit 1995 jährlich aus. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das nachhaltige Projekt dem Allgemeinwohl dient. Außerdem gut zu wissen: Auch wenn das eigene Projekt nicht zu den ersten dreien gehört, gibt es trotzdem einen Sachpreis, zum Beispiel ein Insektenhotel, das Insekten wie Bienen, Wespen und nützlichen Käfern beim Nisten und Überwintern hilft.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Der Klimaschutzpreis macht nachhaltiges Handeln sichtbar", erklärt Stefanie Samedi, die die Initiative bei Westenergie verantwortet. "Wir hoffen, dass wir dadurch noch mehr Menschen dazu bewegen können, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Denn Umweltschutz geht von jedem einzelnen aus."

Wer Maßnahmen durchgeführt hat, die dem Klima- und Umweltschutz dienen, kann sich mit einer kurzen Beschreibung, Skizzen oder Fotos des Projektes bis zum 31. August bewerben.

Für die Stadt Betzdorf: Jens Weid Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain Fachbereich "Bauen" Umwelt- und Klimaschutzmanagement Rathausplatz 1, 57580 Gebhardshain

Bei den beteiligten Ortsgemeinden Alsdorf und Grünebach kann die Bewerbung direkt bei den beiden Ortsbürgermeistern eingereicht werden:

In Alsdorf bei Ortsbürgermeister Rudolf Staudt, Lerchenweg 16, 57518 Alsdorf Rudolf.Staudt@hotmail.com

In Grünebach bei Ortsbürgermeister Mike Pfeifer, Fuhrwääch 5, 57520 Grünebach m.pfeifer.gruenebach@gmail.com (PM)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Barbarafest in Betzdorf: BETOBE eröffnet, verkaufsoffener Sonntag folgt

ANZEIGE | Die Aktionsgemeinschaft Betzdorf und die Stadt Betzdorf laden zum 41. Barbarafest ein. Eröffnet ...

Vom Kosmetiksalon zum "House of Beauty": Jasmin Herren baut Wissener Standort weiter aus

Ein Jahr nach ihrem Start in Wissen stellt Jasmin Herren die nächsten Weichen für ihren Beauty-Standort: ...

Asiatische Hornisse breitet sich auch in der Region aus: Abstand halten und melden

Sie gehört nicht hierhin und tritt doch immer öfter in Erscheinung: Die asiatische Hornisse breitet sich ...

Neuer Caritasdirektor und Geschäftsführer im Caritasverband Rhein-Wied-Sieg

Michael Fluck übernimmt zum 1. Oktober das Amt des Caritasdirektors und Geschäftsführers im Caritasverband ...

Farbenfrohes Spektakel: Drachenflugtage in Horhausen

Jedes Jahr im Herbst locken die Drachenflugtage in Horhausen mit einem farbenprächtigen Himmel. Am 3. ...

Unwetter-Szenario im Test: So lief der Landesübungstag in Betzdorf-Gebhardshain

Am 26. September 2026 fand landesweit eine groß angelegte Übung des Brand- und Katastrophenschutzes statt ...

Weitere Artikel


Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth freuen sich über eine große Zuwendung

Eine Spende, nämlich den Erlös aus dem 1. Blaulichttag in Hamm, den die DLRG-Jugend organisiert hatte, ...

Elkenroth: Geführte Mountainbike-Tour am 2. Juli

Die SG Westerwald (SGW) bietet am Samstag, 2. Juli, wieder eine klassische Mountainbike-Tour (ohne Motor) ...

Autorin aus Birkenbeul startet Crowdfundingkampagne für inklusives Romanprojekt

"Glühwürmchenlicht" - diesen Titel soll der geplante Kurzroman von Tina Schumacher tragen. Ein besonderer ...

Einbruch in Horhausen: Tresor aus Firma in Industriepark entwendet

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (30. Juni/1. Juli) sind bisher unbekannte Täter in eine Firma ...

Hamm: Das Kirchsteinhaus ist Geschichte - altes Fachwerkhaus abgerissen

Für die einen war es vor allem in den letzten Jahren nur noch ein heruntergekommener, einsturzgefährdeter ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: GSB liefert Mittagessen in Schulen und Kitas

Es wird gegessen, was in den kommenden vier Jahren aus dieser Küche auf den Tisch kommt: Die Verbandsgemeinde ...

Werbung