Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2022    

Betzdorf, Alsdorf, Grünebach: Jetzt bewerben für Westenergie Klimaschutzpreis

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis zeichnet das Energieunternehmen gemeinsam mit der Stadt Betzdorf, der Ortsgemeinde Alsdorf und der Ortsgemeinde Grünebach auch in diesem Jahr Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt aus. Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich beteiligen.

Symbolfoto: Gerd Altmann auf Pixabay

Betzdorf/Alsdorf/Grünebach: Eine Jury ermittelt die drei besten Projekte, die ein attraktives Preisgeld (insgesamt 500 Euro in den Ortsgemeinden, insgesamt 1000 Euro in der Stadt Betzdorf) erhalten.

"Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie viele Menschen sich für die Themen Klima und Umwelt einsetzen", erklärt Westenergie Kommunalbetreuer Peter Imhäuser. "Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie vielfältig und zukunftsorientiert die Projekte sind. Ich bin gespannt, welche Ideen uns dieses Mal erreichen." Imhäuser fügt hinzu: "Die hohe Beteiligung, auch in Zeiten von Corona, zeigt uns: Es ist wichtig, mit dem Westenergie Klimaschutzpreis insbesondere vor Ort ein Bewusstsein für Umweltthemen zu schaffen."
Den Klimaschutzpreis schreibt Westenergie bereits seit 1995 jährlich aus. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das nachhaltige Projekt dem Allgemeinwohl dient. Außerdem gut zu wissen: Auch wenn das eigene Projekt nicht zu den ersten dreien gehört, gibt es trotzdem einen Sachpreis, zum Beispiel ein Insektenhotel, das Insekten wie Bienen, Wespen und nützlichen Käfern beim Nisten und Überwintern hilft.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Der Klimaschutzpreis macht nachhaltiges Handeln sichtbar", erklärt Stefanie Samedi, die die Initiative bei Westenergie verantwortet. "Wir hoffen, dass wir dadurch noch mehr Menschen dazu bewegen können, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Denn Umweltschutz geht von jedem einzelnen aus."

Wer Maßnahmen durchgeführt hat, die dem Klima- und Umweltschutz dienen, kann sich mit einer kurzen Beschreibung, Skizzen oder Fotos des Projektes bis zum 31. August bewerben.

Für die Stadt Betzdorf: Jens Weid Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain Fachbereich "Bauen" Umwelt- und Klimaschutzmanagement Rathausplatz 1, 57580 Gebhardshain

Bei den beteiligten Ortsgemeinden Alsdorf und Grünebach kann die Bewerbung direkt bei den beiden Ortsbürgermeistern eingereicht werden:

In Alsdorf bei Ortsbürgermeister Rudolf Staudt, Lerchenweg 16, 57518 Alsdorf Rudolf.Staudt@hotmail.com

In Grünebach bei Ortsbürgermeister Mike Pfeifer, Fuhrwääch 5, 57520 Grünebach m.pfeifer.gruenebach@gmail.com (PM)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Kultursalon: A. S. Fanning und Band mit teils schwerer „Kost“

Mit dem Namen A. S. Fanning können wohl nicht so viele Musikliebhaber etwas anfangen. Sein Gastspiel ...

Jugendfeuerwehren zeigten ihr Können: Zahlreiche Zuschauer waren in Giershausen dabei

An der ersten Jahresübung der Jugendfeuerwehren der VG Altenkirchen-Flammersfeld nahmen insgesamt 51 ...

Besondere Andacht am Karfreitag in Kirchen (Sieg)

Am Karfreitag, 3. April 2026, wird die Kirche St. Michael in Kirchen Schauplatz einer einzigartigen kirchenmusikalischen ...

Max Schrubbel bringt Kindern in Hamm das Zähneputzen bei

In der KiTa St. Joseph in Hamm fand eine besondere Woche statt. Die Kinder lernten mit dem Maskottchen ...

Betzdorfer Landfrauen entdecken den orientalischen Tanz

Jüngst erlebten die Landfrauen aus Betzdorf einen besonderen Nachmittag. Unter professioneller Anleitung ...

Ein unvergesslicher Tag: Lebenshilfe besucht die Sternenlichtrevue

Am 21. März erlebten 12 Klientinnen und Klienten der Lebenshilfe mit ihren Betreuerinnen und Betreuern ...

Weitere Artikel


Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth freuen sich über eine große Zuwendung

Eine Spende, nämlich den Erlös aus dem 1. Blaulichttag in Hamm, den die DLRG-Jugend organisiert hatte, ...

Elkenroth: Geführte Mountainbike-Tour am 2. Juli

Die SG Westerwald (SGW) bietet am Samstag, 2. Juli, wieder eine klassische Mountainbike-Tour (ohne Motor) ...

Autorin aus Birkenbeul startet Crowdfundingkampagne für inklusives Romanprojekt

"Glühwürmchenlicht" - diesen Titel soll der geplante Kurzroman von Tina Schumacher tragen. Ein besonderer ...

Einbruch in Horhausen: Tresor aus Firma in Industriepark entwendet

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (30. Juni/1. Juli) sind bisher unbekannte Täter in eine Firma ...

Hamm: Das Kirchsteinhaus ist Geschichte - altes Fachwerkhaus abgerissen

Für die einen war es vor allem in den letzten Jahren nur noch ein heruntergekommener, einsturzgefährdeter ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: GSB liefert Mittagessen in Schulen und Kitas

Es wird gegessen, was in den kommenden vier Jahren aus dieser Küche auf den Tisch kommt: Die Verbandsgemeinde ...

Werbung