Werbung

Nachricht vom 11.07.2022    

Feuerwehr Oberlahr feierte die offizielle Indienststellung von drei Einsatzmitteln

Von Klaus Köhnen

Im Rahmen eines Festes wurden ein Mehrzweckfahrzeug (MZF), ein Rettungsboot und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug offiziell gesegnet und in Dienst gestellt. Dass die neuen Einsatzmittel in guten Händen sein werden, stellte Bürgermeister Jüngerich in ganz eigenen Worten heraus.

Endlich konnten die Schlüssel offiziell übergeben werden (von links): stellvertretender Wehrleiter Raffael Jonas, Bürgermeister Jüngerich, Wehrführer Wollny und der Pfarrer. (Fotos: kkö)

Oberlahr. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberlahr konnten nach fast drei Jahren wieder gemeinsam mit der Bevölkerung feiern. Die Verantwortlichen und zahlreiche Helferinnen und Helfer hatten alles vorbereitet. Die Fahrzeuge standen mit Blumen versehen bereit. Gegen 11 Uhr begann das Westerwald-Orchester sein Konzert. Nach und nach füllte sich der Platz vor dem Gerätehaus. Wehrführer André Wollny konnte neben zahlreichen Besuchern aus dem Einsatzgebiet der Wehr auch Feuerwehren aus den umliegenden Orten willkommen heißen. Feuerwehrleute aus den drei weiteren Einheiten der ehemaligen Verbandsgemeinde Flammersfeld hatten für die feiernde Feuerwehr den Einsatzdienst übernommen. Ein besonderer Anziehungspunkt für die "kleinen" Besucher war eine Hüpfburg.

Wollny zeigte den Weg auf bis die Fahrzeuge nun offiziell in Dienst gestellt wurden. Eine Arbeitsgruppe, damals noch in der VG Flammersfeld hatte ein Fahrzeugkonzept erarbeitet. Dieses wurde vom Rat dann genehmigt und umgesetzt nachdem die beiden Konzepte der VG Altenkirchen und der VG Flammersfeld angepasst worden waren. Wichtig sei laut Wollny: Das hier angelegte Geld sei für die Sicherheit der Bürger und damit sehr gut investiert. VG-Bürgermeister Fred Jüngerich schloss sich dem an: "Unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute haben in großer Zahl im vergangenen Jahr im Ahrtal Großartiges geleistet. Alleine dies macht deutlich, dass modernes Gerät notwendig ist." Jüngerich schmunzelnd weiter: "Dass die Fahrzeuge und auch das Boot gepflegt werden, kann man unschwer erkennen. Das sieht aus, als hättet ihr mit der Zahnbürste gewienert."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss wurden die Einsatzmittel gesegnet und der Wehrführer erhielt den symbolischen Schlüssel. Die Wehrleitung der Verbandsgemeinde, Björn Stürz (Wehrleiter) und sein Stellvertreter Raffael Jonas, Mitglied des feiernden Löschzuges, waren ebenfalls erschienen. Auf dem Platz vor dem Gerätehaus zeigten die Oberlahrer Blauröcke ihre Fahrzeuge und viele weitere Geräte, zu denen die Feuerwehrleute gerne Einzelheiten nannten. So stehen der Wehr mehrere vorbereitete Rollcontainer für verschiedene Einsatzsituationen zur Verfügung. Natürlich war auch die Jugendfeuerwehr mit einem eigenen Stand vertreten. Wollny und die Kameraden freuten sich über den guten Besuch. Die Feuerwehr Oberlahr feierte mit ihren Gästen bei gutem Wetter bis in die Abendstunden. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der L 288 Abfahrt Kausen: Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Am Dienstag (14. April) wurde die Freiwillige Feuerwehr Kausen, gegen 19.50 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Bürgermeister setzen auf Zusammenarbeit über Kreisgrenzen hinweg

Zwei Bürgermeister haben sich zu einem Antrittsbesuch getroffen, um den Austausch zwischen ihren Kommunen ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Pkw gerät auf der L 281 in Höhe Steinebacher Forsthaus in Brand

Am Dienstag (14. April) wurden, gegen 11.53 Uhr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Universität Siegen unterstützt Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung

Die Universität Siegen beteiligt sich am Landesprogramm NRW "Vereinbarkeit Beruf & Pflege" und setzt ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Weitere Artikel


Hohe Blutspende-Bereitschaft bei den Bürgern in Katzwinkel

Vielerorts steht eine zurückgehende Bereitschaft zum Blutspenden einem wachsendem Bedarf gegenüber. Nicht ...

Vandalismus in Pracht: Gitterzaun aufgebrochen - Ortsgemeinde sucht Zeugen

Die Ortsgemeinde Pracht bittet um Mithilfe im Fall einer Sachbeschädigung. Demnach wurde am Sportplatz ...

Wäller Helfen: Viel geschafft, viel vor

Wäller Helfen, ein Verein, der auf Mithilfe baut und bereits viele Unterstützer gefunden hat, die vornehmlich ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Dörfertour in Niederfischbach

Die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler war auf ihrer Dörfertour zu Gast in Niederfischbach. ...

Bürgerinitiative gegen B8-Umgehungen trifft heimischen CDU-Landtagsabgeordneten

Vertreter der Bürgerinitiative gegen B8-Umgehungen suchten nun das Gespräch mit dem heimischen Landtagsabgeordneten ...

SPD zu Dittmanns Demission als Kreisbeigeordneter: Rücktritt hat tragische Züge

Gerd Dittmann (Bündnisgrüne) stellt sein Ehrenamt als (dritter) Beigeordneter des Kreises Altenkirchen ...

Werbung