Werbung

Nachricht vom 12.07.2022    

Schüler der Westerwaldschule besuchen Volksbank Gebhardshain

Die Volksbank Gebhardshain war Ziel einer Betriebsbesichtigung im Rahmen der schulischen Veranstaltungsreihe „Berufsorientierung unterwegs“ für Schülerinnen und Schüler der Westerwaldschule Gebhardshain. Begrüßt wurden die Schüler von Sonja Pfeifer.

Foto: Privat

Gebhardshain. Sie führte die Schüler durch die Bank, erläuterte die verschiedenen Arbeitsbereiche der Mitarbeiter/innen bei einem Rundgang. Besonders der Tresorraum mit all den Sicherheitsvorkehrungen war für die Schüler sehr interessant. Anschließend gab es im Schulungsraum der Bank ausführliche Informationen von Frau Saskia Schmidt über all die Arbeitsfelder und Aufgaben einer Bank. Frau Schmidt sagte auch, dass es trotz Onlinebanking immer einen Bereich geben wird, wo der persönliche Kontakt und die persönliche Beratung eine wichtige Rolle spielen. Insofern ist die berufliche Perspektive nach der Ausbildung sehr gut.

Speziell zum Thema Ausbildung in einer Bank stand Joanna Rupp, derzeitige Auszubildende in der Volksbank, den Schüler Rede und Antwort. Sie motivierte die Jugendlichen sich erst einmal für ein Praktikum zu bewerben, um Erfahrungen zu sammeln und sich dann zu überlegen, ob sie eine Ausbildung in dem Beruf Bankkaufmann zu machen. „Es ist eine abwechslungsreiche Ausbildung, die ich nur empfehlen kann“, so Frau Rupp.



Organisiert hat die nachmittägliche Betriebsführung von dem Berufswahlkoordinator der Westerwaldschule Peter Meinung.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Pflanzaktion bei Westerwälder Holztagen verbindet Natur und Hoffnung

Bei den Westerwälder Holztagen in Oberhonnefeld fand eine besondere Pflanzaktion statt. Diese verband ...

„Weltklassik am Klavier“: Schon 45 Gastspiele von Pianisten der Extraklasse

Was ist ein „Dauerbrenner“? Der Duden führt unterschiedliche Bedeutungen auf. Eine von ihnen trifft in ...

Wolfgang Heidrich mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Kirchen ausgezeichnet

Am Dienstag, den 01. Juli erhielt Wolfgang Heidrich den "Stern des Sports" (Ehrenamtspreis) der Verbandsgemeinde ...

Neue Ausstellung in der Stadtbibliothek Kreuztal

Vom 1. Juli bis zum 14. September sind im Foyer der Stadtbibliothek Kreuztal historische Messbildaufnahmen ...

Kulturreise nach Belgien organisiert von den Betzdorfer Landfrauen

Vom 27. bis 30. Juni begaben sich 47 reiselustige Teilnehmer auf eine von den Betzdorfer Landfrauen organisierte ...

Spannender Rätseltag in der Museumsscheune Helmenzen

Zum Auftakt der Ferien sind besonders Familien und Kinder eingeladen, die Museumsscheune in Helmenzen ...

Weitere Artikel


Statement von Bürgermeister Berno Neuhoff zum 150. Wissener Schützenfest

Das Jubiläums-Schützenfest in Wissen lockte zahlreiche Besucher an. Nach coronabedingter Pause waren ...

Schüler der BBS Wissen beschäftigen sich mit Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Wirtschaftspolitik und neue Bundesregierung? Das passt doch gut zusammen, dachte sich der Leistungskurs ...

Lagerbestände niedrig: DRK ruft zur Blutspende in Mudersbach am 13. Juli auf

Bislang sind nur klägliche 20 Anmeldungen für den nächsten Blutspende-Termin in Mudersbach am Mittwoch ...

Busfahrer-Streik auch im AK-Land bis Freitag (15. Juli) verlängert

Im Tarifkonflikt mit der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz hat die ...

Faustballer des VfL Kirchen gehen am Heimspieltag leer aus

Am letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Mittelrhein gelang es dem Team des VfL Kirchen nur in ...

Medizinische Fachangestellte feiern Abschluss in Wissen

Fünfzehn Schülerinnen der BBS Wissen haben Ende Juni nach einer dreijährigen Ausbildungszeit im Ausbildungsberuf ...

Werbung