Werbung

Pressemitteilung vom 12.07.2022    

Schüler der BBS Wissen beschäftigen sich mit Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Wirtschaftspolitik und neue Bundesregierung? Das passt doch gut zusammen, dachte sich der Leistungskurs Volkswirtschaftslehre und ging der Frage nach, wie Wirtschaft und Konjunktur gesteuert werden können. Das Ergebnis schickten sie an das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - und erhielten prompt eine Antwort.

Schüler und Schülerinnen der Jgst. 11 des Beruflichen Gymnasiums Wissen mit ihren Lehrkräften vor den Fordwerken. (Foto: BBS Wissen)

Wissen. Der Leistungskurs entschied sich dazu, den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung einmal näher anzuschauen. Die Verknüpfung theoretischer Grundlagen mit realpolitischen Überlegungen war reizvoll. Aus den Diskussionen und Überlegungen des Kurses sind Konzepte entstanden. Unterschiedliche wirtschaftspolitische Bereiche wie Klimaneutralität, Nachhaltigkeit, Luftfahrt, Automobilindustrie, Start-ups oder auch der Fachkräftemangel in Deutschland wurden in den Blick genommen. Das entstandene Papier wurde dem Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bundesminister Robert Habeck, zugesendet - mit der Hoffnung auf eine Einladung. Diese folgte prompt, sodass für den Kurs bald ein Ausflug nach Berlin ansteht.

Gerade die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel haben gerade auch wirtschaftspolitisch eine hohe Relevanz. Um sich eine ökonomische Sichtweise zu diesem Sachverhalt anzuhören, machte sich die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums auf den Weg nach Köln zum Institut der Deutschen Wirtschaft. Dort hörten sie einen Fachvortrag von Prof. Dr. Dominik H. Ernste zu dem Thema "Der etwas andere Blick auf die gesellschaftliche Nachhaltigkeitsdebatte - Kombination von Nachhaltigkeit & Wirtschaft & Ethik" Dem folgte eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich Ökonomie und Ökologie vereinbaren lassen.



Mit diesem Anliegen machte sich sodann die Jahrgangsstufe 11 auf den Weg nach Köln, um eine Werksführung bei den Fordwerken in Köln Niehl zu erleben. Hier sorgt ein komplexes Logistikkonzept dafür, dass Fahrzeuge über den Rhein auf Schiffen, auf der Schiene und auf der Straße in die Ford-Händlerbetriebe in ganz Europa ausgeliefert werden. Der Einblick in die Produktionsverfahren und Logistik erlaubte den Schülern die Verknüpfung mit unterrichtlichen Themen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Landfrauen Weyerbusch spenden für Kinderhospizdienst Westerwald

Die Landfrauen Weyerbusch haben eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst ...

Spendenwanderung in Limbach: Gemeinsam für den guten Zweck unterwegs

Am 25. April lädt die Sparkasse Westerwald-Sieg zusammen mit dem Kultur- und Verkehrsverein Limbach zur ...

Besonderer Abend in Wissen: Kirche wurde nach der Sanierung "neu eingesegnet"

Lange vor Beginn der ersten Messe nach dem Brand vom 10. Februar 2023, strömten die Menschen am Donnerstag ...

Ladendieb in Altenkirchen festgenommen - Haftbefehle und Drogen gefunden

In einem Supermarkt in Altenkirchen wurde am Donnerstag ein 35-jähriger Mann beim Ladendiebstahl ertappt. ...

Unbekannte entwenden Diesel aus Kranfahrzeug in Eichelhardt

In Eichelhardt kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Unbekannte Täter haben in einer Nachtaktion ...

22-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Rettersen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei gestoppt, der unter dem Verdacht stand, Drogen ...

Weitere Artikel


Lagerbestände niedrig: DRK ruft zur Blutspende in Mudersbach am 13. Juli auf

Bislang sind nur klägliche 20 Anmeldungen für den nächsten Blutspende-Termin in Mudersbach am Mittwoch ...

Daaden: FreiTalk und Stammtisch mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler abgesagt

Der FreiTalk in Daaden sollte am 15. Juli zwischen 16 und 17 Uhr auf dem Fontenay-le-Fleury-Platz stattfinden ...

Wäller Helfen und VG Altenkirchen-Flammersfeld: Weichen für Zusammenarbeit gestellt

Beim ersten Treffen zwischen dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld Fred Jüngerich ...

Statement von Bürgermeister Berno Neuhoff zum 150. Wissener Schützenfest

Das Jubiläums-Schützenfest in Wissen lockte zahlreiche Besucher an. Nach coronabedingter Pause waren ...

Schüler der Westerwaldschule besuchen Volksbank Gebhardshain

Die Volksbank Gebhardshain war Ziel einer Betriebsbesichtigung im Rahmen der schulischen Veranstaltungsreihe ...

Busfahrer-Streik auch im AK-Land bis Freitag (15. Juli) verlängert

Im Tarifkonflikt mit der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz hat die ...

Werbung