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Pressemitteilung vom 12.07.2022    

Schüler der BBS Wissen beschäftigen sich mit Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Wirtschaftspolitik und neue Bundesregierung? Das passt doch gut zusammen, dachte sich der Leistungskurs Volkswirtschaftslehre und ging der Frage nach, wie Wirtschaft und Konjunktur gesteuert werden können. Das Ergebnis schickten sie an das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - und erhielten prompt eine Antwort.

Schüler und Schülerinnen der Jgst. 11 des Beruflichen Gymnasiums Wissen mit ihren Lehrkräften vor den Fordwerken. (Foto: BBS Wissen)

Wissen. Der Leistungskurs entschied sich dazu, den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung einmal näher anzuschauen. Die Verknüpfung theoretischer Grundlagen mit realpolitischen Überlegungen war reizvoll. Aus den Diskussionen und Überlegungen des Kurses sind Konzepte entstanden. Unterschiedliche wirtschaftspolitische Bereiche wie Klimaneutralität, Nachhaltigkeit, Luftfahrt, Automobilindustrie, Start-ups oder auch der Fachkräftemangel in Deutschland wurden in den Blick genommen. Das entstandene Papier wurde dem Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bundesminister Robert Habeck, zugesendet - mit der Hoffnung auf eine Einladung. Diese folgte prompt, sodass für den Kurs bald ein Ausflug nach Berlin ansteht.

Gerade die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel haben gerade auch wirtschaftspolitisch eine hohe Relevanz. Um sich eine ökonomische Sichtweise zu diesem Sachverhalt anzuhören, machte sich die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums auf den Weg nach Köln zum Institut der Deutschen Wirtschaft. Dort hörten sie einen Fachvortrag von Prof. Dr. Dominik H. Ernste zu dem Thema "Der etwas andere Blick auf die gesellschaftliche Nachhaltigkeitsdebatte - Kombination von Nachhaltigkeit & Wirtschaft & Ethik" Dem folgte eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich Ökonomie und Ökologie vereinbaren lassen.



Mit diesem Anliegen machte sich sodann die Jahrgangsstufe 11 auf den Weg nach Köln, um eine Werksführung bei den Fordwerken in Köln Niehl zu erleben. Hier sorgt ein komplexes Logistikkonzept dafür, dass Fahrzeuge über den Rhein auf Schiffen, auf der Schiene und auf der Straße in die Ford-Händlerbetriebe in ganz Europa ausgeliefert werden. Der Einblick in die Produktionsverfahren und Logistik erlaubte den Schülern die Verknüpfung mit unterrichtlichen Themen. (PM)


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