Werbung

Nachricht vom 28.05.2011    

Waldbau und Betriebswirtschaft im Fokus

Waldwirtschaft rückt, seit die Nachfrage nach Holz auch als Energieträger steigt, immer mehr in den Mittelpunkt. Viele unterschiedliche Konzepte der großen Privatwaldbesitzer im Land gibt es, die über Jahrzehnte gewachsen sind. Zum Profiseminar für Revierleiter in Privatwäldern hatte die Hatzfeldt-Wildenburgsche Forstverwaltung Teilenhmer aus ganz Deutschland zu Gast.

Seminarleiter Forstdirektor Dr. Franz Straubinger hatte das anspruchsvolle Programm für die Revierleiter zusammengestellt. Fotos: Helga Wienand

Wissen-Schönstein. Aus ganz Deutschland kamen die Teilnehmer zum Profiseminar für Revierleiter in Privatwäldern auf Einladung der Hatzfeldt-Wildenburg´schen Forstverwaltung. Leiter des Seminars, Dr. Franz Straubinger leitete das zweitägige Seminar, dessen Ziel es ist, Förster und Betriebsleiter mit den Konzepten des Hatzfeldtschen Betriebes vertraut zu machen.
Die zweitägige Schulung der Revierleiter bestand aus Theorie und Praxis. Im Fokus stand dabei die Vorstellung des Hatzfeldtschen Betriebes, das Leitbild und die Zielvorstellungen sowie die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse der Forstverwaltung. Es gebe sehr unterschiedliche Konzepte in den Privatwäldern der Republik, das Seminar solle die Hatzfeldtsche Philosophie des nachhaltigen Waldbaus vermitteln.
Die Exkursionen führten unter anderem zu Kulturen auf Freiflächen, gab einen Einblick in die Jungbestandspflege, zeigte Durchforstungsstrategien auf, aber auch die Sondersituationen für die Waldwirtschaft an den Waldrändern, Bachläufen und schützenswerten Naturzellen.
Ein weiteres Thema war die Jagd und Betriebswirtschaft, sowie am Ende auch ein Einblick in neue betriebswirtschaftliche Werkzeuge und forstbetriebliches Management. "Ich bin schon zum zweiten Mal hier, und es ist beeindruckend, wie die hier ihre Visionen und Ziele konsequent und mit Erfolg umsetzen“, sagte ein Seminarteilnehmer aus Sachsen beim Pressetermin.
Eines war schnell klar: Den Teilnehmern aus ganz Deutschland hatte es im Wisserland und den Hatzfeldtschen Wäldern sowie auf Schloss Schönstein ausnehmend gut gefallen. (hw)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt … über die kranken Krankenkassen

Ein großes schwarzes Loch – das ist aktuell in jeder öffentlichen Kasse. Und das, obwohl jedes Jahr die ...

Sport-Ehrenpreis für Schützen Matthias Bender und Rico Gerber verliehen

Im Rahmen des Schützen Verbandsgemeinde-Turniers am Donnerstag (25. September 2025) in der Erzquellbrauerei ...

Zwei neue Radiologie-Fachkräfte starten im Diakonie Klinikum Siegen

Fatma Ercan und Sonja Trubarac haben ihre Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Radiologieassistentin ...

Zoo Neuwied feiert ersten Paradieskranich-Nachwuchs nach 30 Jahren

Der Zoo Neuwied feiert einen bedeutenden Zuchterfolg bei den Paradieskranichen. Nach Jahren des Wartens ...

Slam-Poet Bas Böttcher begeistert am Westerwald-Gymnasium

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Westerwald-Gymnasiums erwartet die Besucher ein besonderes Highlight. ...

Ein Jahrmarkt, der weit mehr bewegt als Riesenrad & Co.: Wie Wissen Kindern in Kolumbien hilft

Der Jahrmarkt Wissen e.V. plant eine besondere Aktion zugunsten des Don Bosco Sozialzentrums in Barranquilla, ...

Weitere Artikel


Fellinger-Mordprozess: Je 46 Jahre Haft

Fast vier Jahre nach dem Mord an Johannes Fellinger aus Niederahr wurde das Urteil am Windhoeker Obergericht ...

Studienpreis an zwei heimische Ingenieure verliehen

Zum siebten Male wurde in diesem Jahr der Studienpreis des Kreises Altenkirchen und der Kreissparkasse ...

10. Westerwälder Literaturtage starten am Sonntag

Vom 5. Juni bis 18. September finden die 10. Westerwälder Literaturtage an den unterschiedlichsten Orten ...

Seniorenfahrt fand große Zustimmung

Die Ortsgemeinde Bruchertseifen führte ihre jährliche Seniorenfahrt durch, die auf eine große Zustimmung ...

Gute Leistungen der Gebhardshainer beim "Bier-Cup"

Tolle Leistungen zeigten die Gebhardshainer Badmintonspieler und -spielerinnen beim jüngsten Andernacher ...

Lehrlinge müssen teamfähig sein

Die DLO Autolackierung in Altenkirchen ist ein vorbildlicher Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen wurde ...

Werbung