Werbung

Pressemitteilung vom 18.07.2022    

Abschlussfeier Westerwaldschule Gebhardshain: "Tränen der Rührung waren zu sehen"

Unter dem Motto "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" (Johann Wolfgang von Goethe) fand die Entlassfeier an der Westerwaldschule in Gebhardshain statt. Insgesamt 42 Berufsreifeschüler und 58 Realschüler nahmen mit Stolz ihre Zeugnisse entgegen.

Insgesamt 42 Berufsreifeschüler und 58 Realschüler nahmen mit Stolz ihre Zeugnisse entgegen. Außerdem gab es Ehrungen für manche Absolventen. (Fotos: Schule)

Region. In Vertretung für den erkrankten Schulleiter Ralph Meutsch bescheinigte der zweite Konrektor Peter Meinung den Schülern Fleiß, Flexibilität und großes Engagement beim Homeschooling und auch im klassischen Unterricht. Er gab in seiner Rede den Schülern den Impuls, mutige und mündige, sozial engagierte Mitglieder der Gesellschaft zu werden, die anpacken, mitgestalten und sich einbringen. Bei der Abschlussfeier führten Mia Mohrmann und Emily Thiele gekonnt durch das vielfältige Programm.

Auch die Schülersprecherin Noemi Mailinger blickte auf ihre Schulzeit zurück und schilderte schöne und lustige Momente an der Westerwaldschule. Dabei gratulierte sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für den erfolgreichen Abschluss, auf den sie stolz sein können. Ihr besonderer Dank galt dem gesamten Lehrerkollegium für die sehr gute, engagierte Unterstützung.

Auch die Vorsitzende des Schulelternbeirates Melanie Schütz, vertreten durch ihre Tochter Celina, gratulierte den Entlass-Schülerinnen und Entlass-Schülern und sprach den Schülern Mut zu, ihre Chancen auch in diesen schwierigen Zeiten zu nutzen: "Die Schule hat euch wichtiges Rüstzeug mitgegeben."
Für die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain überbrachte der erste Beigeordnete Joachim Brenner die Glückwünsche. An dieser Stelle erinnerte er sich daran, dass er selbst vor 34 Jahren an der Westerwaldschule sein Abschlusszeugnis erhielt.

Der zweite Konrektor Meinung ehrte mit dem Preis der Ministerin Stefanie Hubig die Schülersprecherin Noemi Mailinger. Den Preis des Landrates überreichte Joachim Brenner an Tizia-Lynn Mattern für ihr vielfältiges Engagement für die Schulgemeinschaft.



Für die besten Zeugnisse im Bildungszweig Berufsreife erhielten Emily Thiele und im Bildungsgang SEK I Vincent Schütz und Bogdan Niocara` eine Ehrung durch den Förderverein.

Für besonderes Engagement in den Klassen wurden Mia Mohrmann, Emily Thiele (9e), Stella Ritacco (10a) sowie Meo Gersdorf (10b) durch ihre Klassenlehrer Daniela Holl, Andreas Spies, Eva Weib und Holger Gockel geehrt.

Der Schulelternbeirat überreichte jedem Schüler zum Abschluss ein kleines Windlicht mit dem Spruch "Lerne von der Vergangenheit. Träume von der Zukunft. Lebe in der Gegenwart".

Die Schulband hatte mit "Seven Nations Army" die Feier eröffnet und zeigte mehrfach ihre musikalische Qualität. Beim Abschlusslied "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen bildete die gesamte Schülerschaft einen großen Chor. Tränen der Rührung und des Abschiedes waren zu sehen.

Die Abschlussfeierlichkeiten begannen am Morgen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Der Gottesdienst wurde von der Religionsgruppe 10b mit ihrem Religionslehrer Peter Meinung vorbereitet.

"Wege in die Zukunft gehen" war das Motto des Gottesdienstes. Pfarrer Reuschenbach verwies auf das Johannesevangelium Kapitel 14,1-6, in dem Jesus den Menschen die Zusage seiner Unterstützung für den Lebensweg gibt. "Vertraut auf Gott und werdet glückliche Menschen", so seine Botschaft. Den Schülern war es an diesem Morgen sehr wichtig, den Blick auf den Krieg in der Ukraine zu lenken. Die Kollekte des Gottesdienstes ist für Menschen aus der Ukraine bestimmt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Magarete Brenner, Alexandra Seibert und Stefan Schiermann gestaltet. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Holzstapel brannte an L 288 zwischen Molzhain und Kausen

Region. Das Feuer konnte durch die Feuerwehren Kausen und Elkenroth, welche mit rund 20 Einsatzkräften anrückten, rasch gelöscht ...

TuS Rossbach übergibt Spende an Gundlach Stiftungsfonds Raiffeisenregion

Rossbach. So auch in diesem Jahr, als drei unterschiedlich lange Touren durch den unteren Westerwald führten, die ganz dem ...

Spiel- und Spaßmeile Wissen: Gewinnlose der Tombola

Wissen. Die Gewinnnummern der Tombola lauten wie folgt:

11, 13, 22, 29, 37, 44, 55, 76, 81, 101, 121, 124, 135, 140, 146, ...

Verkehrsunfall in Roth Richtung Hamm/Sieg - Straße vollgesperrt

Roth. Das Unfallfahrzeug kam aus bisher ungeklärter Ursache auf Höhe der Abfahrt Hamm nach rechts von der Fahrbahn ab und ...

Waldbrand in Mittelhof: 30 Quadratmeter Waldboden brannten

Mittelhof. Beamte der Polizeiwache Wissen und die Feuerwehr konnten den Brand in einem Waldstück gegenüber dem Haus Karweg ...

Kreisbauernverband Altenkirchen: Landwirtschaft mit doppelter Zeitenwende konfrontiert

Region. Kreisvorsitzender Josef Schwan begann seinen Bericht mit einem klaren Statement: "Ernährungssicherheit geht nur mit ...

Werbung