Wichtige Faktoren für die Evaluierung eines RMM-Tools für den modernen MSP
Tools für die Fernüberwachung und Verwaltung, besser bekannt als RMMs, bieten eine effiziente Möglichkeit, die Systeme des Unternehmens zu sichern. RMMs helfen, Hardware- und Softwaresysteme im Auge zu behalten, ungewöhnliche Aktivitäten zu erkennen und kostspielige Sicherheitsverstöße zu verhindern. Allerdings stellen RMMs auch ein Cybersicherheitsrisiko dar. Der Betrieb, auf den Managed Service Provider Zugriff haben, könnte ein Hauptziel für Pannen und Verstöße sein. Daher kann die Anwendung einer Reihe von bewährten RMM-Verfahren dazu beitragen, dass die Fernzugriffsprotokolle so sicher wie möglich sind.
Patch-Tests priorisieren
Jeder MSP hat seine eigene Art, den Fernzugriff und die Patch-Bereitstellung zu steuern. Sobald Nutzer einen funktionierenden Prozess gefunden haben, sollten sie ihn regelmäßig überprüfen, um mögliche Schwachstellen zu finden. Wichtig ist, auf allen Systemen eine Standardwiedererkennung durchzuführen und die Risikostufen auf der Grundlage der Patch-Kategorie zu bestimmen. Im Fokus steht dabei eine Routine für die automatische Bereitstellung von Patches, wobei Sicherheits-Patches Vorrang vor Leistungs-Patches haben. Anwender sollten ihre Patches testen, um sicherzustellen, dass sie keine Bugs enthalten. Prozesse und Patch-Daten sollten untersucht werden, um festzustellen, ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Patch-Tests sind eine wichtige Komponente dieses Prozesses, auch wenn sie von einigen IT-Abteilungen und MSPs übersehen werden. Eine der besten Praktiken für MSPs ist es, Patches zu testen, bevor sie sie einsetzen. Auf diese Weise können sie sicherstellen, dass der Patch keine negativen Auswirkungen auf die Systeme der Kunden hat. Festgelegte, organisierte Protokolle so wie eine Remote Monitoring & Management Software (RMM) sind wichtig für die Effizienz und Fehlererkennung beim Patch-Management.
Software auf dem neuesten Stand halten
MSPs verwenden täglich eine Vielzahl von Software-Tools. Eines der wichtigsten Dinge, um die Sicherheit Ihres Systems zu erhöhen, ist sicherzustellen, dass die gesamte Software auf dem neuesten Stand und fehlerfrei ist. Zusätzlich zur Aktualisierung der Software sollten MSPs öffentlich vertrauenswürdige, von einer Zertifizierungsstelle signierte Zertifikate verwenden und bei allen Anmeldungen eine mehrstufige Authentifizierung einsetzen. Ein weiterer wichtiger Tipp ist das Konfigurieren von Firewalls, um nur den notwendigen Datenverkehr zuzulassen. Dies kann anfangs etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber langfristig lohnt es sich. Auch wenn es offensichtlich erscheint, sollten Anwender darauf achten, dass sie keine allgemeinen Benutzernamen und Passwörter verwenden. Unter keinen Umständen sollte das Team Passwörter zurücksetzen, Benutzerkonten freigeben oder andere Benutzer nach Zugangsdaten fragen. Die Implementierung von Anti-Spoofing-Maßnahmen, das vollständige Patchen der Computer und die Verwendung von VLANs zur Trennung des Datenverkehrs sind ebenfalls von großem Nutzen.
Regelmäßige Überprüfung von Berichten
Wenn MSPs die Systemberichte regelmäßig überprüfen, erhalten sie einen besseren Überblick über ihre Prozesse und können Ineffizienzen schneller erkennen. Die meisten RMM-Lösungen ermöglichen es, Berichte mit verschiedenen Details und Aktualisierungshäufigkeiten anzupassen. So können Nutzer sicherstellen, dass sie immer zur richtigen Zeit Zugang zu den Informationen haben. Die Weitergabe dieser Berichte über den Patch-Management-Verlauf, die Kategorie und die Lösungszeiten an Kunden ist ebenfalls ein Muss. MSP-Kundenpartnerschaften beruhen auf Vertrauen, daher ist es wichtig, dass Nutzer ihre Kunden auf dem Laufenden halten können, um eine langfristige Beziehung aufzubauen.
Fazit
Jeden Tag lagern sowohl kleine als auch große Unternehmen mehr und mehr ihrer technikbezogenen Arbeit aus. Es liegt an MSPs, diese Lücken zu schließen. Die Einführung guter RMM-Praktiken von Anfang an ist der Schlüssel zum Aufbau eines soliden Unternehmensrufs und zu mehr Vertrauen in die geleistete Arbeit. MSPs sollten bereit sind, sich anzupassen und gleichzeitig konsistente Dienstleistungen zu erbringen und Transparenz zu wahren. Nur dann werden sie in den Augen ihrer Kunden ein zuverlässiger Partner sein.
Agentur Artikel