Werbung

Pressemitteilung vom 21.07.2022    

Hamm: Wohnung in Weißenbrüchen geriet in Brand

Am Dienstag, 19. Juli, wurde der Leitstelle Montabaur gegen 14.20 Uhr ein Wohnungsbrand in Weißenbrüchen gemeldet. Sofort wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm/Sieg alarmiert. Mit insgesamt sechs Fahrzeugen rückte die Wehr zur Einsatzstelle aus.

Die Feuerwehrkräfte während des Einsatzes beim Wohnungsbrand in Hamm. (Foto: Feuerwehr)

Hamm. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter Alexander Müller wurde der Wohnungsbrand bestätigt. Alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Weitere Gebäudeteile des Wohnhauses waren mittlerweile durch den sich ausbreitenden Brand und die dadurch entstandene Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen worden. Anwohner räumten vorsorglich einen angrenzenden Pferdestall. Die Tiere wurden auf eine nahe gelegene Weide gebracht.

Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs aus Hamm rüstete sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz aus. Kurz nach dem Eintreffen des Fahrzeugs konnte der Angriffstrupp das Brandobjekt betreten und mit den Löschmaßnahmen beginnen. Ein weiterer Trupp stand unter Atemschutz als Sicherheitstrupp in Bereitstellung. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der anstehenden Nachlöscharbeiten und der Außentemperaturen von mehr als 30 Grad Celsius wurde durch die Einsatzleitung ein weiteres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern nachgefordert.



Die Funkeinsatzzentrale in Hamm/Sieg alarmierte daraufhin die Feuerwehr Altenkirchen, die unter der Leitung von Sascha Schmitt mit insgesamt neun Feuerwehrleuten vor Ort war. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die verschiedenen Gebäudeteile durch Atemschutztrupps aus Altenkirchen kontrolliert und mittels Lüfter rauchfrei gemacht. Für die Sicherheit der Einsatzkräfte war zunächst ein Rettungswagen aus Altenkirchen an der Einsatzstelle. Dieser wurde durch den DRK Ortsverein Altenkirchen-Hamm unter der Leitung von Benedikt Walkenbach abgelöst. Über die Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei Altenkirchen hat noch während der Löschmaßnahmen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Für kleine Märchenfans: Kindertheater in Daaden führt Frau Holle auf

Am Samstag, 29. November, öffnet das Bürgerhaus Daaden seine Türen für das Kindertheater. In diesem Jahr ...

Vortragsabend in Altenkirchen: Wie Klimawandel und Bodenversiegelung das Ökosystem bedrohen

Die Bürgerinitiative NoB8OU lud zu einer Veranstaltung ins "Haus für die Kunst" ein, um über die Themen ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Fahrer ohne Führerschein gestoppt

Am Sonntagmittag (23. November) führte die Polizei in Daaden eine Verkehrskontrolle durch. Der 35-jährige ...

Waffenfund bei Polizeikontrolle in Betzdorf

Bei einer Kontrolle in Betzdorf wurden zwei Personen von einer Streife angehalten, als sie mit einem ...

Unfallflucht auf der L 288: Sattelzugfahrer gesucht

Am 22. November ereignete sich auf der L 288 ein Verkehrsunfall, bei dem ein unbekannter Sattelzugfahrer ...

Diebstahl von Kupferfallrohren an Kirchengebäude in Kirchen (Sieg)

In Kirchen (Sieg) wurden Kupferfallrohre von der Außenfassade der evangelischen Kirchengemeinde gestohlen. ...

Weitere Artikel


Laufen für den guten Zweck: Starkmachen für die Rückenmarksforschung

Bewegen für den guten Zweck: Zum zweiten Mal hat sich die Ökumenische Sozialstation Betzdorf-Kirchen ...

Karsten Matthis jetzt offiziell als Pfarrer in Flammersfeld eingeführt

In einem großen Festgottesdienst wurde Karsten Matthis am Sonntag, den 17. Juli offiziell in sein Amt ...

"Feld & Jagd": St. Sebastianus-Schützen Gebhardshain Deutsche Meister

Die Deutsche Meisterschaft "Feld & Jagd" des DFBV konnte nach zwei Jahren Coronabeschränkungen erstmals ...

Tolle Platzierungen der Rhönradturnerinnen beim Süwag-Rhönradcup in Lahnstein

Am 9. Juli fand der diesjährige Süwag-Cup im Rhönradturnen in Lahnstein statt. Erstmalig wurde der Wettkampf ...

Erfolgreiche Teilnahme der Martin-Luther-Grundschule am Känguru-Wettbewerb

Bereits im März haben Schüler der Martin-Luther-Grundschule am internationalen Känguru-Wettbewerb im ...

Rosenheimer Sänger holen 7. Meisterchortitel in Folge

Der Männergesangverein "Eintracht" Rosenheim setzte beim "CANDORO"-Chorfestival des Leistungssingens ...

Werbung