Werbung

Pressemitteilung vom 21.07.2022    

Matthias Reuber (CDU): Glasfaserausbau schnell ermöglichen

Das Ziel: ein möglichst großflächiges Glasfasernetz im Kreis Altenkirchen, das die Bandbreiten der Zukunft bewältigt. Doch der Weg dahin ist kein Selbstläufer. Die Bürger müssen selbst aktiv werden. Deshalb wirbt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Reuber bei den Bürgern zur Interessensbekundung für das aus seiner Sicht "tolle Angebot".

Die Deutsche Glasfaser (DG) kooperiert mit zahlreichen Gemeinden im Kreis Altenkirchen, um Glasfaser zu den Haushalten zu bringen. (Symbolfoto: Pixabay)

Wissen. Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Reuber spricht sich dafür aus, den Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen voranzutreiben. "Die Vorteile liegen klar auf der Hand, angefangen vom schnellen Internet über einen flächendeckenden Zugang bis hin zur Wertsteigerung der Immobilien spricht vieles dafür, jetzt schnellstmöglich die Weichen zu stellen", so Reuber, der daher die Kooperation mit der Deutschen Glasfaser begrüßt.

Diese würde im Falle einer genügend großen Anzahl von Interessenten mit dem Ausbau auch in unserer Region beginne. Kosten für die Verlegung der Kabel würden weder den Kommunen noch den Haushalten entstehen, lediglich eine einmalige Anschlussgebühr und die monatlichen Anbieterpreise, die sich in etwa in dem Rahmen von bisherigen Gebühren für herkömmliche Kupferkabel bewegen, würden anfallen. "Das ist ein aus meiner Sicht tolles Angebot", so Reuber, "mit dieser Lösung würden wir und als ländlich geprägtes Gebiet gut für die Zukunft aufstellen." Daher plädiert der Abgeordnete dafür, dass möglichst viele Menschen ihr Interesse an dem Projekt bekunden.



"Bis zum 14. August können die Bürgerinnen und Bürger dies online unter www.glasfaser-ak.de erledigen. Hier kann man auch alle Details einsehen", so Reuber, der sich freuen würde, wenn bis zum abschließenden Stichtag (19. November) mehr als 33 Prozent der Bürgerinnen und Bürger einen Vertrag abgeschlossen hätten und damit der Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen an Fahrt aufnehmen würde. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Altenkirchen: Fördermöglichkeiten und Netzwerken - IHK Koblenz lädt ein

Am 10. November 2026 öffnet die IHK Koblenz in Altenkirchen ihre Türen für Neumitglieder und Interessierte. ...

Einrichtungshaus Kranz modernisiert Gebäude und Außenanlagen in Nauroth

Das Einrichtungshaus Kranz hat seinen Standort in Nauroth umfassend modernisiert. Ortsbürgermeister Julian ...

IHK: Sondervermögen muss jetzt in konkrete Investitionen fließen

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat die Durchführungsverordnung zum "Rheinland-Pfalz-Plan" verabschiedet. ...

"Germania" in Wissen steht zum Verkauf - Suche nach Restaurantpächter

Für knapp vier Millionen Euro suchen die Eigentümer des Wissener Hotels und Restaurants "Germania" einen ...

Die Handwerkskammer Koblenz ehrte wieder ihre Altmeister

Zusammen bringen sie es auf 9.950 Meisterjahre: Die Handwerkskammer Koblenz hat 183 Altmeisterinnen und ...

Westerwald Bank fördert "neue arbeit e. V." mit 10.000 Euro

Der Verein "neue arbeit e. V." im Kreis Altenkirchen erhält erneut Unterstützung von der Westerwald Bank. ...

Weitere Artikel


S12 von Au nach Köln fällt bis voraussichtlich 24. Juli aus

Die Deutsche Bahn (DB) verzeichnet in der derzeit bestehenden Haupturlaubszeit regional erhöhte Krankenstände ...

730 Jahre Berod und 75 Jahre Stephan Schmidt Gruppe werden gefeiert

Am 23. und 24. Juli 2022 veranstaltet die Stephan Schmidt Gruppe gemeinsam mit der Gemeinde Berod bei ...

Radfahren im Wisserland: Auch Alltags-Radrouten werden immer beliebter

Mit Beginn der Pandemie wurde das Radfahren immer beliebter. Damit einher geht eine merklich steigende ...

Young- und Oldtimer kommen am 14. August nach Oberdreis

Nach zwei Jahren Pause gibt es in diesem Jahr wieder das beliebte Oldtimertreffen. Das mittlerweile 7. ...

JSG Siegtal/Heller schickt zwei Teams in die Bezirksliga

Darauf kann die JSG Siegtal/Heller stolz sein. Sowohl die B- als auch die C-Jugend schaffte den Sprung ...

Westerwälder Innovationskraft auf dem Weg zur Klimaneutralität

Die knappe Gasversorgung macht es deutlich: Um die Abhängigkeit von fossiler Energie zu lösen, sind Alternativen ...

Werbung