Werbung

Nachricht vom 01.06.2011    

Schüler werden zu Klima- und Naturforschern

Eine Ideenschmiede soll das Kompendium der Handwerkskammer unter dem Titel "Klimawerkstatt" für AGs in Ganztagsschulen sein. Hier werden Schüler zu Klima- und Naturforschern. Bis zum 16. Oktober findet die Werkstatt auf der Bundesgartenschau in Koblenz jeden Mittwoch statt.

Der Bau einer Wetterhütte ist eine Anregung für AGs in
Ganztagsschulen. Foto: HwK

Region/Koblenz. Wetterkapriolen wie derzeit in den USA erschüttern die Welt. Wirbelstürme erfordern immer wieder Menschenleben. Es gibt ungewöhnlich heiße Sommer und Winter ohne Schnee! Nachrichten und Bilder, die die Menschen mehr und mehr zum Nachdenken über unser Klima herausfordern. Die pädagogische Anlaufstelle der Handwerkskammer Koblenz hat aus aktuellem Anlass zum Beginn der Buga in Koblenz ein Kompendium "Klimawerkstatt" vorgelegt. Der Projektkatalog mit unterschiedlichen lebenspraktischen Anleitungen rund um das Thema Klima und Naturschutz ist ein Angebot zur Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften (AGs) an Ganztagsschulen. Die Buga ist wegen ihrer enormen Besucherfrequenz und der speziell für Schulklassen angebotenen Aktion "Buntes Klassenzimmer" für die Klimawerkstatt eine ideale Werbeplattform.
Die Klimawerkstatt richtet sich an Schüler der Klassen sieben bis zehn. Ziel ist es, Schüler zu befähigen, mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen umzugehen sowie ihr Verständnis für die praktische Umsetzung von theoretischen Anleitungen zu fördern. Eigenschaften, die im späteren Berufsleben eine entscheidende Rolle spielen. Über allem steht die berufliche und handwerkliche Orientierung der Schüler.
Mit dem Projekt Klimawerkstatt möchte die Handwerkskammer dem aufgrund des demografischen Wandels drohenden Fachkräftemangel im Handwerk entgegenwirken und junge Menschen für eine Karriere im Handwerk begeistern - sie über aktuelle Themen an handwerkliche Tätigkeiten heranführen. Von der gemeinsamen Planung bis hin zur Durchführung und abschließenden Präsentation der Werkstücke fördern die handwerklich orientierten Angebote der Handwerkskammer eine Vielzahl von Fertigkeiten und Fähigkeiten der an den AGs teilnehmenden Schüler. So werden Werkzeugeinsatz und Steuerung, Messgenauigkeit, Präzision, Kreativität und Transferanforderungen angesprochen.

Das Kompendium unterstützt die bundesweit größte Imagekampagne des deutschen Handwerks, die im Januar 2010 gestartet ist. Diese hat medienübergreifend die klare Botschaft: Handwerk ist modern, Handwerk ist vielseitig, Handwerk ist Zukunft! Ohne Handwerk geht es nicht! "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan" - so heißt der einprägsame Slogan, der bundesweit für die Kampagne steht. Insbesondere jungen Menschen soll die Kampagne vermitteln: Dieser Wirtschaftszweig ist zeitgemäß und modern.
Die Beschäftigung mit den von der Klimawerkstatt aufgegriffenen Punkten Klimaschutz, Umwelt und gesunde Ernährung sensibilisiert die Schüler für grüne Themen und verstärkt ihr Umweltbewusstsein. Zusammen mit den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz ergibt sich eine Themenfülle in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern, vor allem in Physik, Biologie und Erdkunde. Grüne Themen können aber auch in Sozialkunde behandelt werden, weil engagiertes demokratisches Verhalten wichtige Voraussetzung für die Gestaltungskompetenz junger Menschen ist. Die Klimawerkstatt fördert Lernfreude, Kreativität und Selbstständigkeit. Sie führt zu systematischem Lernen.
Die Klimawerkstatt ist als ein langfristiges Projekt angelegt, das über viele Jahre an einer Schule bestehen kann. Verantwortliche Schüler kümmern sich über Schuljahre hinweg um die Pflege der Wetterdaten und der Kräuterschnecke. Die Anleitungen zur Klimawerkstatt können kostenfrei auf projekte.hwk-koblenz.de/klimawerkstatt.zip heruntergeladen oder in Papierform mit beigefügter CD bei der Handwerkskammer Koblenz angefordert werden.
Die Klimawerkstatt findet bis zum 16. Oktober auf der Buga immer mittwochs statt (ausgenommen Ferienzeiten). Anmeldeschluss ist der 12. August.
Informationen zum Kompendium Klimawerkstatt bei der pädagogischen Anlaufstelle der Handwerkskammer Koblenz, Telefon 0261/398-343, Fax -989, klimawerkstatt @hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Bildtext:
Der Bau einer Wetterhütte ist eine Anregung für AGs in Ganztagsschulen.
Foto: HwK. / Abdruck honorarfrei


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrolle in Altenkirchen: Fahrerin unter Drogenverdacht

Am Abend des 21. Oktober 2025 führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine Verkehrskontrolle auf der ...

Traditioneller Oktobermarkt lockt nach Montabaur

Am 26. Oktober 2025 lädt der Oktobermarkt in Montabaur auch in diesem Jahr Besucher aus nah und fern ...

Trio "Blackwood" kehrt nach Birnbach zurück

Am 26. Oktober 2025, um 17 Uhr, gastiert das kanadische Trio "Blackwood" erneut in der Kirche von Birnbach. ...

Mieter soll vor Zwangsräumung die Wohnung demoliert haben – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Am Amtsgericht Altenkirchen wurde ein Fall verhandelt, in dem ein Mieter beschuldigt wurde, vor seiner ...

Wissen: Volles Programm beim Martinsmarkt am 9. November 2025

ANZEIGE | Auf den traditionellen Martinsmarkt 2025 mit verkaufsoffenem Sonntag am 9. November in Wissen ...

Rettung aus der Dunkelheit: Wie 800 Hennen im Westerwald dem Schlachthof entkommen

Noch bevor die Sonne am Samstag, dem 29. November 2025, über den Westerwald steigen wird, herrscht auf ...

Weitere Artikel


Urkunde und Lesekompass für Grundschüler

"Ich bin Bibfit" - die Aktion zur Leseförderung der öffentlichen Büchereien gehört seit Anbeginn zum ...

Neue Kurse: Kinder entdecken die Welt der Musik

Nach den Sommerferien beginnen die neuen Musikkurse für die Kleinsten an der Kreismusikschule in Altenkirchen. ...

Ländliche Perspektiven - Neue Wege für den Druidensteig

Die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz begleitet im Rahmen des Modellprojektes „Ländliche Perspektiven“ ...

Schüler aus Chagny wurden in Wissen empfangen

25 französische Austauschschüler aus der Partnerstadt Chagny waren jetzt zu Gast in Wissen. Neben der ...

Kleiner Aufkleber - große Wirkung

Viele wissen es nicht: Anhänger an land- oder fortwirtschaftlichen Maschinen sind im öffentlichen Verkehrraum ...

Werbung