Werbung

Pressemitteilung vom 22.07.2022    

Mutige Vorschulkinder der Kita "Zur Wundertüte" Pracht erobern den Kletterwald

Die Vorschulkinder der "Wundertüte" feierten den Abschluss ihrer Kindergartenzeit mit einem besonderen Erlebnis: Hoch hinaus ging es im Kletterwald in Bad Marienberg, natürlich unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen. Besonders beliebt: Die Seilrutsche "Flitzi".

Sicherheit geht vor. Die Kinder probieren ihr Klettergeschirr aus. Dann geht es mit voller Montur durch den Parcour. (Foto: Kita "Zur Wundertüte)

Pracht/Bad Marienberg. Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit unternahmen die Vorschulkinder der Kita "Zur Wundertüte" in Pracht einen gemeinsamen Ausflug zum Kletterwald nach Bad Marienberg. Bepackt mit den Rucksäcken voller Proviant und ganz viel guter Laune machte sich die Gruppe mit dem Bus auf den Weg.

Nach einer anfänglichen Frühstückspause als Stärkung bekamen die Kinder ihr Klettergeschirr vom Personal des Kletterwaldes angelegt und durften sich nach einer kurzen Einweisung beim Klettern austoben. Jedes Kind konnte nach Lust und Laune an den verschiedenen Stationen des Anfängerparcours "Kinderland Klettermaxe" klettern. Dabei waren Sorgfalt und Aufmerksamkeit gefragt, denn die Kinder mussten die Karabinerhaken ihrer Ausrüstung eigenständig an die dafür vorgesehenen Seile einhaken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle hatten dies nach ein paar Versuchen schnell verinnerlicht und so konnte der Kletterspaß mit der nötigen Sicherheit losgehen. Ein besonderes Highlight war die Seilrutsche "Flitzi". Mit Schwung und viel Tempo ging es von Baum zu Baum, die Kinder fühlten sich dabei wie Tarzan und nicht selten erklangen dabei mutige Freudenschreie, dem ursprünglichen Tarzan-Schrei nicht unähnlich. Danach ging es noch in den Wildpark zum Tierefüttern. Besonders hungrig waren die Ziegen. Ungestüm fraßen sie das Futter den Kindern aus den Händen.

Zum Abschluss durfte auch der Besuch auf dem Spielplatz nicht fehlen. Erschöpft, aber reich an vielen schönen Eindrücken von diesem tollen Tag fuhren die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen wieder zurück in den Kindergarten. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Altenkirchen: Holzschuppen in Flammen

In der Nacht von Montag auf Dienstag (19. auf 20. Oktober 2026) rückte die Feuerwehr zu einem Brand im ...

Kreis plant mehr natürlichen Hochwasserschutz an der Wied bei Schöneberg

In Zeiten, in denen Flüsse und Bäche nach urplötzlich niederprasselndem Starkregen viel öfter als früher ...

Brustkrebs: Gesunder Lebensstil und Früherkennung können Risiko senken

Rund 13 von 100 Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Anlässlich des Brustkrebsmonats ...

Biber sorgt für Verkehrsbehinderung auf der K137 bei Friesenhagen

Am Sonntagmorgen (18. Oktober) sorgte ein Vorfall für eine Straßensperrung auf der K137 bei Gösingen. ...

Ulrich Noß nach acht Jahren als Citymanager der Stadt Wissen verabschiedet

Ulrich Noß ist nach acht Jahren als Citymanager der Stadt Wissen in den Ruhestand verabschiedet worden. ...

Unbekannte stehlen sämtliche Tabakwaren aus Automaten in Altenkirchen

In der Goethestraße in Altenkirchen haben unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten gewaltsam geöffnet. ...

Weitere Artikel


Von Wissen nach Marienthal: Anna-Prozession am 26. Juli

Am Dienstag, 26. Juli, findet die alljährliche Anna-Prozession von Wissen nach Marienthal statt. Die ...

Klageverfahren der SEG gegen den Kreis: CDU-Herdorf lehnt weiteren Klageweg ab

In einer gemeinsamen Sitzung berieten der Partei- und Fraktionsvorstand der CDU-Herdorf über das Urteil ...

Tom Kalender aus Hamm beendet Rennen in Ampfing als bester Deutscher

50 Kilometer östlich von München kämpfte Tom Kalender um wichtige Punkte in der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft ...

Wissener Stadion: Als Uwe Seeler mit seiner Traditionself 14:1 gewann

Der Tod von Fußball-Ikone Uwe Seeler hat viele Fans dieses Ballspiels auch in den heimischen Breiten ...

Sommer, Sonne, Schwimmbadtag: IGS Hamm schließt Schuljahr im Waldschwimmbad ab

Kurz vor den Sommerferien haben alle Schüler der IGS Hamm ihre Klassenzimmer gegen das Waldschwimmbad ...

Altenkirchen: Ralf Lindenpütz möchte im September Stadtbürgermeister werden

Aufatmen in Altenkirchen: Es gibt zumindest einen Kandidaten, der sich der Wahl zum Stadtbürgermeister ...

Werbung