Werbung

Pressemitteilung vom 24.07.2022    

Digital-Stammtisch in Wissen: Mittelständische Unternehmen und Digitaler Wandel

Die nächste Sommer-Veranstaltung des Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg in Wissen steht vor der Tür: Am 2. August geht es um das Thema "Chancen nutzen: Wie mittelständische Unternehmen den Digitalen Wandel gestalten". Drei bekannte Firmen aus der Region werden ihren digitalen Weg vorstellen. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Wie bei jedem Digital-Stammtisch bleibt genügend Zeit zur Diskussion und zum Netzwerken bei Speis und Trank. Hier: Come-Together nach dem letzten Digital-Stammtisch im Juli. (Foto: Veranstalter)

Wissen. Am Dienstag, dem 2. August, um 18.30 Uhr geht der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg in seine zweite Sommer-Sonderveranstaltung auf der Dachterasse des Walzwerks in Wissen. Diesmal geht es um das Thema: "Chancen nutzen: Wie mittelständische Unternehmen der Region den Digitalen Wandel gestalten".

An diesem Abend werden die folgenden drei bekannten Unternehmen aus der Region aus unterschiedlichen Branchen ihren digitalen Weg vorstellen und ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern des Digital-Stammtischs teilen:

SchäferShop GmbH aus Betzdorf mit Peter Schwan (Direktor Marketing, Strategie International), Kleusberg GmbH & Co. KG aus Wissen mit Matthias Stricker (Leitung Softwareentwicklung, Anwendungssysteme und Digitalisierung) sowie die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg mit Christian Weber (Leiter Controlling/Finanzen).

Hintergrund zum Thema
Es gibt praktisch keine Branche und keinen Betrieb, der an der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Prozessen vorbeikommt. Oft passiert dies im Hintergrund, ohne dass Außenstehende die digitale Aufrüstung der Betriebe vor Ort mitbekommen. Während des Digital-Stammtischs soll dies geändert werden, denn dort werden die drei Firmen ihre Digitalisierungs-Projekte vorstellen. Dabei werden Einblicke in die Motivation und Herangehensweise geboten. Denn auch wenn man es von außen nicht sieht: In der hiesigen Region gibt es einige höchst innovative Firmen.



Programm und Ablauf:
1. Kurze Anmoderation zum Thema
2. Vorstellung der Digitalisierungs-Projekte der drei Firmen
3. Meinungs- und Erfahrungsaustausch, Fragen zum Thema
4. Offene Diskussionsrunde und Netzwerken

Wie bei jedem Digital-Stammtisch bleibt genügend Zeit zur Diskussion und zum Netzwerken bei Speis und Trank.

Organisatorisches
Veranstaltungsort: Dachterrasse des Walzwerk Wissen (Walzwerkstraße 24, 57537 Wissen). Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung eine Etage tiefer, ebenfalls im Walzwerk statt.
Datum: Dienstag, 2. August, Beginn 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Über den Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg
Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg ist eine ehrenamtliche Initiative von Marc Nilius, Markus Bläser und Jonathan Schulte. Die drei Unternehmer aus der Region Wissen haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen Treffpunkt und ein Forum für die lokale Digital-Szene zu schaffen. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich Unternehmer, Führungskräfte und digitale Vorreiter in lockerer Runde. Es ist eine offene Veranstaltung, zu der jeder Interessierte eingeladen ist. (PM/KathaBe)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Online-Forum zum Investitionssofortprogramm des Bundes

Die Wirtschaftsförderungen der Kreise Altenkirchen und Neuwied laden Unternehmen zu einem Online-Zukunftsforum ...

IHK-Bestenehrung: 232 Auszubildende für Leistungen in Koblenz geehrt

Bei der IHK-Bestenehrung 2025 wurden in Koblenz 232 Absolventen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. ...

Technik und Handwerk vereint: Die Nacht der Technik in Koblenz

Bei der 16. "Nacht der Technik" in Koblenz würdigte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die Innovationskraft ...

IHK Koblenz lädt Neumitglieder zum Kennenlernen ein

Am Montag, 24. November 2025, öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für Neumitglieder und Interessierte. ...

INNO FRICTION aus Hamm (Sieg) erhält Zukunftszertifikat 2025

Die Agentur für Arbeit Neuwied hat der INNO FRICTION GMBH das Zukunftszertifikat 2025 verliehen. Das ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 18. November 2025. bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen ...

Weitere Artikel


Elkenroth: Fahrerin missachtet Vorfahrt und verursacht Verkehrsunfall

In der Nacht zum Samstag (24. Juli) kam es gegen kurz vor 1 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Elkenroth. ...

Schützenverein "Im Grunde" Marenbach feierte mit Freunden und Gästen

Die lange Regentschaft von König Boris I. (Masuch) ging nun zu Ende. Bei der feierlichen Zeremonie wurde ...

IG BAU warnt vor Sonnengefahr für "Draußen-Jobber" im Kreis Altenkirchen

Vom Gerüstbauer bis zur Landschaftsgärtnerin: Menschen, die im Westerwaldkreis unter freiem Himmel arbeiten, ...

Neue Rettungswache für Linz am Rhein ist auf dem Weg

Die Planungen für den Neubau der Rettungswache Linz gehen voran. Wie Landrat Achim Hallerbach in der ...

Nach Unfallflucht in Betzdorf: Alkoholisierter Fahrer wird von Polizei gestellt

Anwohner meldeten in der Nacht auf Sonntag, 24. Juli, gegen 1.30 Uhr einen Verkehrsunfall in der Betzdorfer ...

S12 zwischen Au und Köln fährt ab Montag (25. Juli) wieder

Aufgrund von krankheitsbedingter Personalknappheit mussten zuletzt bei der Deutschen Bahn (DB) verschiedene ...

Werbung