Werbung

Pressemitteilung vom 26.07.2022    

Ingelbach/Herdorf: Schüler erhielten spannende Einblicke in die Welt der Metalle

Einen Metall- oder Elektroberuf praktisch kennenlernen - genau das erwartet die Schülerinnen und Schüler bei den Metall-Erlebnistagen der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen. Nun war es nach zweijähriger (Corona-)Pause endlich wieder soweit.

Spannende Einblicke in die Arbeit mit Metall erhielten Schüler der Altenkirchener Realschule bei der Firma Karl Georg in Ingelbach. Betreut und informiert wurden sie dabei von Ausbildungsleiter Pascal Schneider und Personalleiter Michael Gulden (hintere Reihe, 3. und 4. von links) sowie von Produktionsmitarbeiter Ole-Malte Sprung und Produktionsleiter Andreas Löhmann (vordere Reihe, 4. und 5. von links). (Fotos: Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen)

Region. Schülergruppen der August-Sander-Schule Altenkirchen und der Integrierten Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen besuchten die Karl Georg GmbH in Ingelbach-Bahnhof und Federal-Mogul Sealing Systems GmbH in Herdorf. Was macht eigentlich ein Zerspanungsmechniker? Dieser Frage gingen fünf Schüler der August-Sander-Schule Altenkirchen an einem erlebnisreichen Vormittag bei der Firma Karl Georg nach. Der internationale Spezialist für Kranzubehör gab dabei in einem Betriebsrundgang, geführt von Ausbildungsleiter Pascal Schneider, nicht nur spannende Einblicke in die eigene Fertigung, sondern stellte auch die Zukunftschancen einer Berufsausbildung anhand von firmeneigenen Erfolgsgeschichten heraus.

"Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bildet dabei für viele die Basis, um im und mit dem Unternehmen Karl Georg zu wachsen. Natürlich muss man diesen Schritt auch wollen, aber das wichtigste ist und bleibt dabei, dass ihr Leidenschaft für den Beruf mitbringt und auch Spaß daran habt", so Personalleiter Michael Gulden. Als besonderes Highlight schrieben die Schüler gemeinsam mit Produktionsleiter Andreas Löhmann und Produktionsmitarbeiter Ole-Malte Sprung ein eigenes Programm zur Herstellung eines "Mensch-ärgere-dich-nicht"- Spiels aus Aluminium. Nach den vielen gewonnenen Eindrücken nahmen sich in der abschließenden Runde alle Beteiligten Zeit, um sämtliche offen gebliebenen Fragen der Schüler zu beantworten, bevor es dann mit dem Spielbrett im Rucksack wieder in Richtung Schule ging. Auch der global tätige Automobilzulieferer Federal-Mogul Sealing Systems hieß zum Metall-Erlebnistag fünf Schüler und zwei Schülerinnen inklusive Klassenlehrerin Lisa Kryschan von der IGS Betzdorf-Kirchen willkommen. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation ging es für den praktischen Teil in die hauseigene Lernwerkstatt.



An 14 verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler einmal selbst ausprobieren, was es heißt, mit Metallen zu arbeiten und in die verschiedenen Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Industrie-, Werkzeug- oder Zerspanungsmechaniker reinschnuppern. Tatkräftig wurden sie beim Meißeln, Bohren und Körnen von fünf Auszubildenden sowie Ausbildungsleiter Stephan Leukel unterstützt. Am Ende hielten alle ihr eigenes Werkstück, ein Metallnamensschild, in den Händen. "Die Fähigkeit, sich selbstbewusst auf die sich stetig wandelnden Anforderungen des modernen Berufslebens einstellen zu können, wird immer wichtiger", betonte Stephan Leukel. "Zum festen Bestandteil der Ausbildung bei Federal Mogul gehört daher ein zehntägiges erlebnispädagogisches Seminar in der Jugendbildungsstätte Juist, bei der die eigene Komfortzone verlassen und gelernt werden soll, mit neuen Herausforderungen umzugehen", so der Ausbildungsleiter. Auch in diesem Jahr werden die Metall-Erlebnistage wieder von der Sparkasse Westerwald-Sieg und Westerwald Bank durch Kostenübernahme der Schülertransporte unterstützt. Interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse können sich jederzeit über ihren Jobfux, Berufswahlkoordinator oder Lehrer zu den Metall-Erlebnistagen anmelden. Weitere Informationen gibt Fides Ottens von der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, E-Mail: fides.ottens@kreis-ak.de, Tel.: 02681 - 81 39 08. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Sparkasse Westerwald-Sieg fördert junge Musiktalente

Die Sparkasse Westerwald-Sieg setzt ihr Engagement für das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur ...

Eventagentur "MyDearCaptain" organisiert ersten inklusiven Hafengeburtstag in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, findet in Hamburg der größte Hafengeburtstag der Welt statt. ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Wirtschaftsgespräch 2025: Netzwerken und Innovationen im Kreis Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen laden Unternehmer ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

DGB lädt zum Tag der Arbeit ins Kulturwerk Wissen ein

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, öffnet das Kulturwerk Wissen seine Türen für eine besondere Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Rührende Tränen bei Verabschiedung der Kita-Vorschulkinder in Schönstein

Insgesamt 17 Vorschulkinder haben in diesem Jahr die Kindertagesstätte St. Katharina in Schönstein verlassen, ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lud vor Herdorfer Hüttenhaus zum Austausch ein

Zu ihrem monatlichen "FreiTalk" hatte die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Wissen: Sabine Bätzing-Lichtenthäler im St. Antonius-Krankenhaus

Seit 2020 hat sich die Ausbildung in der Pflege stark gewandelt. Um immer komplexeren Aufgaben Rechnung ...

Gutes Essen und reger Austausch: Gelungenes Grillfest des SPD-Ortsverein Hamm

Bei sommerlichen Temperaturen fand das traditionelle Grillfest des SPD-Ortsvereins Hamm/Sieg mit vierzig ...

Spiel, Satz und Sieg: Dennis Berleth nicht zu schlagen in Neitersen

Letztes Jahr wurde die Clubmeisterschaft der Tennisabteilung wieder ins Leben gerufen. Nun fand die zweite ...

SG Honigsessen/Katzwinkel: Bald Kadervorstellung und Ehrungen

Die SG Honigsessen/Katzwinkel stellt am Sonntag (31. Juli) die Kader der beiden Seniorenteams und des ...

Werbung