Werbung

Nachricht vom 27.07.2022    

"IT2School" fördert Fachkräfte von morgen

Die Erkenntnis sollte sich langsam durchgesetzt haben: Das Land der Dichter und Denker benötigt auch Ingenieure und IT-Experten. Seit Jahren gibt es daher vielfältige Aktivitäten in Deutschland, die Bedeutung der naturwissenschaftlichen Fächer an Schulen hervorzuheben und das Interesse an einer entsprechenden Ausbildung bzw. einem Studium zu wecken.

Freuen sich, dass „IT2School“ gut ankommt: (hinten, von links) Tobias Gerhardus (Erster Kreisbeigeordneter), Joschka Hassel (Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen), Landrat Dr. Peter Enders , Simone Löcherbach (Schulleiterin Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf), Axel Karger (Kreismedienzentrum Altenkirchen) und Marc Etzbach (Lehrer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium). Foto: Kreisverwaltung


Betzdorf/Kreisgebiet. Die Mint-Initiative ist sicherlich das prominenteste Beispiel. Inzwischen beteiligen sich auch elf Schulen im Kreis an zwei Programmen der "Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V." mit Sitz in Ludwigshafen. 

Bei "IT2School - gemeinsam IT entdecken" geht es darum, den Zugang zu Informationstechnologien altersgerecht und spielerisch zu vermitteln. Mithilfe von Basismodulen setzen die Kinder und Jugendlichen eigene kleine Bauprojekte um, erfahren, wie das Internet überhaupt funktioniert oder wie aus Stromimpulsen Buchstaben werden.


Landrat Dr. Peter Enders und der Erste Kreisbeigeordnete Tobias Gerhardus waren jetzt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen zu Gast, wo man ein mehr als positives Zwischenfazit zieht: "Das ist ein tolles Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler", so Schulleiterin Simone Löcherbach. Dabei beschränkt sich das Programm nicht auf die weiterführenden Schulen. Auch Grundschulen im Kreis – unter anderem in Daaden und Flammersfeld – machen mit, hier nennt sich das Ganze "Kitec - Kinder entdecken Technik".




Das Kreismedienzentrum agiert dabei als Regionalpate und koordiniert die Fortbildungen und Materialbestellungen. Leiter Axel Karger und Joschka Hassel von der Wirtschaftsförderung des Kreises betonten, wie wichtig eine Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen ist. Diese werden nicht nur als Sponsoren gesucht, vielmehr erhalten die Firmen so direkten Kontakt zu Schulen und potenziellen Nachwuchskräften. Und eine Kooperation ist längst nicht mehr auf die IT-Branche beschränkt, schließlich ist heutzutage jeder Handwerksbetrieb auf Fähigkeiten am Rechner angewiesen. Und so würden sich Karger und Hassel wünschen, dass sich noch mehr Schulen und Unternehmen an "IT2School" beteiligen.

Kontakt zu den Ansprechpartnern: joschka.hassel@kreis-ak.de, 02681-813907, axel.karger@pl.rlp.de, 02681-812252
.


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Misshandelt, verletzt, aber voller Hoffnung: Rock sucht Gnadenbrotplatz als Weihnachtswunder

Als Rock ins Tierheim kam, brachte er Verletzungen mit, die auf massive Gewalt hindeuteten. In seinem ...

Bildung zum Anfassen: Vielfältige Stationen beim Tag der offenen Tür an der IGS Hamm/Sieg

Am 29. November öffnete die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hamm/Sieg ihre Türen und lud Viertklässler ...

Kultureller Jahresbeginn: Traditionelles Neujahrskonzert in Betzdorf

Das Neujahrskonzert der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen ist ein fester Bestandteil des Jahresbeginns in ...

Polizei sucht Hinweise: Alfa Romeo bei Nacht und Nebel aus Autohaus in Altenkirchen gestohlen

In der Nacht auf Samstag (13. Dezember) ereignete sich ein dreister Diebstahl bei einem Autohaus in Altenkirchen. ...

Engagierte Ruheständler unterstützen Auszubildende in Betzdorf

Die Ehrenamtsinitiative „Ausbildungsbegleitung im Ehrenamt“ trifft sich regelmäßig, um junge Menschen ...

Schönsteiner Schützen laden zum vierten Weihnachtsmarkt am Schützenhaus ein

In Schönstein duftet es wieder nach Waffeln, Gebäck und Glühwein: Die Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft ...

Weitere Artikel


Die A-Jugend geht nach Vorbereitungsspielen für Rheinlandliga-Sasion in Sommerpause

Der Auftakt der Teststpielserie war am 10. Juli beim hessischen Verbandsligisten JSG Dietkirchen/Offheim. ...

Ausflug in den Tierpark mit dem Migrationsbeirat der Stadt Wissen

Am vorletzten Samstag, den 16. Juli, starteten 35 Kinder unterschiedlicher nationaler Herkunft mit ihren ...

Geisweider Flohmarkt unter der HTS am 6. August

Der Geisweider Flohmarkt bietet am 6. August ein Rahmenprogramm für die ganze Familie. Unzählige Artikel ...

Auf der Suche nach Unterstützung: Im Kampf gegen die Atomwaffen

Im August 2019 verabschiedete der Landtag in Rheinland-Pfalz einen Antrag zum Atomwaffenverbotsvertrag ...

Frei atmen in salziger Brise: Horhauser Seniorenakademie lädt zu Tagesfahrt ein

Die Horhauser Seniorenakademie lädt zur Tagesfahrt nach Bad Kreuznach am Donnerstag, 8. September ein. ...

Betzdorf: E-Bike aus verschlossenem Keller gestohlen

Zwischen Montagabend (25. Juli) und Dienstagmittag (26. Juli) verschafften sich Unbe-kannte Zutritt zu ...

Werbung