Werbung

Pressemitteilung vom 29.07.2022    

Kreis Altenkirchen: Auszeiten mit dem Fachbereich Evangelische Familienbildung

Stark wie ein Löwe: Unter dieser Überschrift startet die Familienbildung der Evangelischen Akademie für Land und Jugend in den Sommer. Kinder aus dem Kreis Altenkirchen erlebten dabei eine "löwenstarke Woche". Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Kinder aus dem Kreis Altenkirchen erlebten eine "löwenstarke Woche". (Foto: Evangelische Familienbildung)

Kreis Altenkirchen. Gemeinsam mit zwölf Kindern aus verschiedenen Regionen des Landkreises hat sich der Fachbereich Evangelische Familienbildung in ländlichen Räumen auf den Weg nach Netphen-Beienbach gemacht, um dort eine "löwenstarke Woche" zu erleben.

Die Kinder erwartete eine ganz besondere Auszeit vom Alltag. Eingebettet in die biblische Erzählung von Daniel hat das vierköpfige Team rund um Tobias Schmidt ein buntes und erlebnisreiches Programm vorbereitet: Gruppen- und Geländespiele, Erlebniswanderungen bei Tag und Nacht, gemütliche Abende am Lagerfeuer sind nur einige der Programmpunkte. Die Bibel erzählt die ganz persönliche Lebensgeschichte von Daniel. Er hatte viele Wünsche und große Träume, musste viele schwere Wege gehen, Krisen überstehen und mancher Wunsch blieb auf der Strecke. Doch immer wieder hat er Gottes Hilfe in scheinbar ausweglosen Situationen erfahren.

Der Fachbereich Evangelische Familienbildung unter Leitung von Tobias Schmidt ist eine neue Säule der Akademiearbeit speziell für Familien und Kinder. In diesem Jahr wird es noch weitere Veranstaltungen geben. Nach gut einer Woche Pause startet der Fachbereich dann am 8. August bereits auf die nächste große Fahrt. Unter der Überschrift "Unterwegs mit Freunden" geht es dann gemeinsam ebenfalls für eine Woche in das mitten im Wald gelegene Freizeithaus. "Bloß nicht aufgeben" heißt es dann ab 17. Oktober in der Herbstfreizeit am selben Ort.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Speziell für Familien ist ein Adventswochenende in der Planung. Die Advents- und Vorweihnachtszeit einmal anders zu erleben - damit können sich Erwachsene am Wochenende vom 9. Bis 12. Dezember beschäftigen. Parallel dazu machen sich die Kinder in einer eigenen Freizeit auf die "Suche nach dem Weihnachtsstern".

Weitere Infos unter 0151 44675020, www.lja.de oder schmidt@lja.de. (PM)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ambulante Pflege: Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth lädt zu Online-Dialog ein

Die geplante Reform der Pflegeversicherung wirft für ambulante Dienste zahlreiche Fragen auf. Die Bundestagsabgeordnete ...

Universität Siegen trauert um Theologen Prof. Dr. Ingo Baldermann

Die Universität Siegen nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Gründerpersönlichkeiten. Der international ...

Haus Felsenkeller: Workshops zu brasilianischer Kampfkunst und Yoga

Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller erweitert sein Kursprogramm um zwei unterschiedliche Bewegungsangebote ...

Haus Felsenkeller: Workshop beleuchtet Frauenrollen in der NS-Zeit

ANZEIGE | Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller widmet sich in einer neuen Veranstaltung einem geschichtlichen ...

Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis: 5.000 Euro für Ehrenamt

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz schreiben erneut ihren Preis für engagierte Menschen im Gesundheitsbereich ...

Sponsorenlauf in Wissen: 1.600 Schüler laufen für ihr Stadion

Nach langen, intensiven Vorbereitungen konnten die Sponsorenläufe in der Woche vom 15. bis zum 18. September ...

Weitere Artikel


Forst-Seifen: Falsche Polizeibeamte brachten Frau um mehrere tausend Euro

In Forst-Seifen erhielt eine Frau am Mittwoch (27. Juli) einen Anruf durch falsche Polizeibeamte. Diese ...

Dolce Vita unterm Sternenzelt in Hachenburg

Manch einer wird sich verwundert die Augen reiben und denken, "das ist doch …" – nein, es ist nicht der ...

Modernstes Blutspendemobil Deutschlands in Neuwied in Dienst gestellt

DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland übergab am Freitag, dem 29. Juli ein neues Blutspendemobil ...

Wissen: Ohne Baustellen keine gute Infrastruktur - Bitte um Verständnis

Derzeit häufen sich die Baustellen in Wissen. Das bringt teils Umleitungen, Teilsperrungen und Vollsperrungen ...

Sortiment erweitert: EPG Pausa aus Eichelhardt produziert neue Atemschutzmasken

ANZEIGE | Die EPG Pausa GmbH aus Eichelhardt ist ein in Deutschland führendes Unternehmen der Produktion ...

Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e.V. trafen sich zur Summer-Lounge in Wissen

Kürzlich fand die Summer-Lounge der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e.V. im Hotel Germania in Wissen ...

Werbung