Werbung

Pressemitteilung vom 30.07.2022    

"JAZZ-tival" bringt drei Formationen auf die Open-Air-Bühne im Stöffel-Park

Musik vom Feinsten gibt es am Freitag, dem 5. August, und Samstag, dem 6. August, beim zweitägigen JAZZ-tival im Stöffel-Park in Enspel. Neben drei tollen Jazz-Formationen ist auch für das leibliche Wohl an der Open-Air Bühne bestens gesorgt.

Peter Autschbach mit Band haben gut lachen. (Foto: Volker Sasse)

Enspel. Zum Auftakt am Freitag sind Joscho Stephan und Freunde, darunter Matthias Strucken (Vibrafon) zu hören. Beginn ist um 20 Uhr. Am Samstag, dem 6. August, folgen Frank Haunschild und Vitaliy Solotov (18 Uhr) und um 20 Uhr werden Peter Autschbach mit TA2, featuring José J. Cortijo, die Bühne und ihre Zuhörer einnehmen. An der Open-Air-Bühne werden Imbiss und Getränke angeboten.

Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Spiel den modernen Gypsy Swing. Durch seinen authentischen Ton mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik, hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt, teilen die Veranstalter mit. Joscho Stephan hat mit Matthias Strucken (Vibrafon) bereits eine CD aufgenommen. Sie orientieren sich dabei an den legendären Musikern Django Reinhardt und Milt Jackson. Mit ihnen stehen Günter Stephan (Rhythmusgitarre) und Volker Kamp (Kontrabass) auf der Bühne.

Der Samstagabend beginnt um 18 Uhr: Zunächst treffen zwei Gitarristen aufeinander, für die das Duo ihre Lieblingskonstellation ist. Ihre Musik lässt sich als Weltmusik mit verschiedenen Einflüssen aus Pop, Rock, Blues, Jazz, Country, Funk und Latin beschreiben. Sie lieben beide die Musik der Beatles und haben zahlreiche ihrer Songs bearbeitet. Frank Haunschild ist einer der bekanntesten Gitarristen Deutschlands, außerdem Professor an der Musikhochschule in Köln und Autor des Standardwerks “Die Neue Harmonielehre“. Vitaliy Zolotov stammt ursprünglich aus der Ukraine und kam 2003 nach Deutschland, um bei Frank Haunschild zu studieren. Er war international mit seinen Bands unterwegs und brachte drei CDs heraus. Als Duo suchen beide im intimen Zwiegespräch nach Möglichkeiten, ihre diversen akustischen und elektrischen Gitarren klingen zu lassen wie ein ganzes Orchester. In Kompositionen, die sie sich gegenseitig auf den Leib geschrieben haben, schöpfen sie die häufig ungenutzten Möglichkeiten des Gitarrenduos aus und verblüffen die Zuhörer immer wieder mit neuen Klängen.



Peter Autschbach ist Musiker durch und durch. Der hervorragende Gitarrenspieler wird beim JAZZ-tival mit TA2 auftreten. Er ist an der E-Gitarre zu hören, Nico Deppisch am Bass, Marta Danilkovich spielt Violine und Jan Melnik Schlagzeug. Dazu kommt hier noch die Mitwirkung von José J. Cortijo (Percussion). Kompositorische Finesse und Dynamik prägen die Eigenkompositionen der Band. Zwischen der Leichtigkeit des Jazz und den erdigen Backbeats finden ausgefeilte Soloeinlagen ihren Platz, die auch den persönlichen Stil jedes einzelnen Musikers widerspiegeln.

Die Tickets kosten für Freitag 25 Euro, Samstag 30 Euro und für beide Tage 50 Euro. Karten gibt es beim Stöffel-Park. Telefon 02661 9809800, info@stoeffelpark.de, www.stoeffelpark.de und bei Hans Ruppert: hans.ruppert@ergotherapie-ruppert.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kölner Indie-Pop trifft auf Eschweger Talent: Ein Konzertabend der besonderen Art

Am 17. Juli erwartet Musikliebhaber ein außergewöhnliches Konzert in Hachenburg. Die aufstrebende Band ...

Bach und Lang in Marienstatt: Ein musikalischer Nachmittag voller Tiefe und Inspiration

In der stimmungsvollen Atmosphäre der Abteikirche Marienstatt fand am 6. Juli ein außergewöhnlicher Konzertnachmittag ...

Tom Mc Conner und Katarsiz live in Hachenburg

Ein musikalisches Highlight erwartet die Besucher in Hachenburg. Am 10. Juli treten der Pop-Künstler ...

Burgenklassik 2025: Musikalische Highlights in historischen Kulissen

Die Sommerreihe der Villa Musica Rheinland-Pfalz lädt vom 18. Juli bis 10. August zu Konzerten an sechs ...

Literarisch-musikalisches Tangofest im Hofcafé Heinzelmännchen

Ein literarisch-musikalischer Genuss mit kulinarischer Pauseneinlage im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal ...

Macht im Umbruch: Lesung im Alten Bahnhof Puderbach mit Herfried Münkler

Die WW-Lit-Veranstaltung im Alten Bahnhof war am Freitagabend ausverkauft und der hohe Männeranteil im ...

Weitere Artikel


Arbeiterwohlfahrt (AWO) Betreuungsvereine luden zur Mitgliederversammlung

Bei sommerlich-heißen Temperaturen fand die Mitgliederversammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Betreuungsvereine ...

Wiedbachtaler Männerchor zieht Bilanz und richtet Blick optimistisch in die Zukunft

Der Vorsitzende Andreas Haas konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Wiedbachtaler Männerchors ...

IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl verabschiedet Fachhochschulabsolventen

Sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl wurden ...

"Alle Jläser huh" beim Kasalla-Konzert am Kunsthaus Wäldchen in Forst

Die Kölner Band Kasalla ist so beliebt, dass sie in Köln sogar das Stadion füllt. Am Freitagabend (29. ...

2. Raiffeisentriathlon Hamm rund um das Waldschwimmbad - Sperrungen erforderlich

Nach dem Erfolg des letzten Jahres wird es auch in diesem Jahr den Wettbewerb geben. Die Vorbereitungen ...

Flächenbrand in Asbach-Schöneberg: Acht Hektar Stoppelfeld an der L272 abgebrannt

Der Alarm erreichte die Feuerwehr Asbach gegen 16.50 Uhr am Freitag (29. Juli): Auf einer Fläche von ...

Werbung