Werbung

Nachricht vom 06.06.2011    

Denis Goldberg beeindruckte durch seine Geradlinigkeit

Denis Goldberg, Weggefährte Nelson Mandelas sprach kürzlich vor Schülern des Boldelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Dabei beeindruckte der 78-Jährige seine Zuhörer durch seine lebensbejahende Haltung.

Denis Goldberg, Lebensgefährte Nelson Mandelas, beeindruckte seine Zuhörer im Bodelschwingh-Gymnasium.

Herchen. Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler des Bodelschwingh-Gymnasiums, die sich in der Aula des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen versammelt hatten, von der Gradlinigkeit, mit der Professor Dr. Dr. h.c. Denis Goldberg gegen die Apartheid in Südafrika gekämpft hat und mit welchem großen Herzen er sich für den Prozess der Demokratisierung und Gleichberechtigung in seinem Land einsetzt.
Humorvoll, auf dem Rand der Aulabühne sitzend, erzählte Denis Goldberg, mittlerweile 78 Jahre alt, seine Lebensgeschichte und zeigte sich dabei als aufmerksamer Beobachter des Zeitgeschehens. Als ein Weg- und Leidensgefährte Nelson Mandelas hat er an der Ausarbeitung der Südafrikanischen Freiheitscharta mitgewirkt. Nach dem Verbot der Anti-Apartheid-Bewegung im Jahr 1960 beteiligte er sich an der Vorbereitung des bewaffneten Befreiungskampfes des ANC. Unter Leitung von Nelson Mandela, des ersten Oberkommandierenden von Umkhonto we Sizwe, wurde er der Techniker der neuen Befreiungsarmee. Am 11. Juli 1963 hatte das Apartheitregime ihn zusammen mit anderen Mitgliedern des Oberkommandos von Umkhonto we Sizwe in der Johannesburger Vorstadt Rivonia auf der Farm "Liliesleaf" verhaftet. Gemeinsam mit Nelson Mandela wurde Denis Goldberg 1964 im sogenannten Rivonia-Prozess als "Angeklagter Nummer 3" zu viermal lebenslänglich verurteilt. 22 Jahre war er in Haft. Nach seiner Freilassung im Jahr 1985 lebte er 17 Jahre im Londoner Exil.
Seit 2002 ist er wieder in Südafrika und engagiert sich konsequent für die absolute Gleichberechtigung aller Menschen, jenseits von Hautfarbe, Religion und Geschlecht. Nach dem Tod seiner ersten Frau Esmé, war er in zweiter Ehe mit der deutschen Journalistin Edelgard Nkobi verheiratet, die 2006 verstorben ist. Seine Tochter ist ebenfalls 2004 in London gestorben. Sein Sohn lebt heute noch dort. Trotz der 22 Jahre Gefängnis und der Schicksalsschläge, die er zu verarbeiten hatte, hat er sich ein positives, grundsätzlich optimistisches Menschenbild erhalten; auch das spürten die Schülerinnen und Schüler.



Er bereue keinen Tag seines Lebens, betonte Goldberg. Auch den persönlichen Fragen von Schülern des Bodelschwingh-Gymnasiums wich er nicht aus. Ja, er habe Angst gehabt, erklärte er mehrfach in der Antwort auf eine entsprechende Frage. Mit der Botschaft, vor allem an die jungen Zuhörer gerichtet, dass es sich lohne, für die eigene Überzeugung zu kämpfen und dafür auch bereit zu sein, Nachteile in Kauf zu nehmen, verabschiedete er sich von seinem Auditorium. Derzeit engagiert sich Denis Goldberg für die Kronendal Music Academy in Hout Bay, die sich zum Ziel gesetzt hat, allen Bewohnern von Hout Bay, einer Gegend, in der die Arbeitslosigkeit bei 70 Prozent liegt, unabhängig vom sozialen und ökonomischen Stand, Zugang zu einem vielseitigen Musikunterricht zu ermöglichen.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Peter Stanger zum Verbandsbildungsbeauftragten im Fußballverband Rheinland berufen

Fußballkreis Westerwald/Sieg. Peter Stanger kümmert sich um die Auswahl der Veranstaltungsorte und die Rahmenbedingungen ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen für "we(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" ausgezeichnet

Altenkirchen/Koblenz. Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen versteht sich als Interessensvertreter der 41. Freiwilligen ...

Vollsperrung: Sanierungsarbeiten auf der K78 zwischen Wöllenbach und Wolfswinkel

Wöllenbach. Für die Dauer der Arbeiten muss die K78 voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung über Gösingen wird ...

Aquarell-Workshop der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen setzt Kirschblüte in Szene

Altenkirchen. Am Samstag, 27. April, bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen den Workshop "Moderne Aquarellkunst ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

"72-Stunden-Aktion": Messdiener packen rund ums Hospiz Kloster Bruche kräftig an

Betzdorf-Bruche. Drei Tage lang trotzten die Kinder und Jugendlichen dem nasskalten Aprilwetter, besserten Zäune aus, säuberten ...

Weitere Artikel


SFC-Piloten beenden Meisterschaft im Mittelfeld

Betzdorf. Nach acht Wertungstagen mit anspruchsvollen und teilweise sehr schwierigen meteorologischen Bedingungen sind am ...

Blumenfest der Lebenshilfe mit buntem Programm

Mittelhof-Steckenstein. Das Blumenfest der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen am Wohnheim in Steckenstein war in diesem ...

Hammer Bürger feierten Straßenfest

Hamm. Am Wochenende wurde das Straßenfest in Hamm/Sieg mit Live-Musik und allerhand kulinarischen Spezialitäten ausgiebig ...

DRK-Krankenhaus Altenkirchen stellte Versorgungsangebot vor

Altenkirchen. Mit einem bunten Rahmenprogramm informierte das DRK- Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg beim "Tag der offenen ...

Friedhelm Adorf startet in Sacramento für Deutschland

Altenkirchen/Betzdorf. Am 1. Juli startet der Flieger mit der Nationalmannschaft des Deutschen Leichtathletikverbandes zur ...

Betrügerische "Scherenschleifer" in Hamm

Hamm. Am Freitag, 3. Juni, wurde in Hamm eine ältere Dame in den Nachmittagsstunden von einer männlichen und einer weiblichen ...

Werbung