Großer Flächenbrand in Eichen – erneut mussten die Feuerwehren tätig werden
Von Klaus Köhnen
Am Samstag (30. Juli) wurde die freiwillige Feuerwehr Flammersfeld, gegen 19.05 Uhr, durch die Leitstelle alarmiert. Stichwort war auch hier Flächenbrand groß. Parallel wurden die Ehrenamtlichen aus Oberlahr und das Tanklöschfahrzeug aus Pleckhausen alarmiert.
Eichen/Seifen. Auf einem Feld war es, wie in den letzten Tagen auch an anderen Orten, zu einem Brand gekommen. Auf einem Stoppelfeld waren sechs Rundballen und der abgeerntete Bereich in Brand geraten. Es brannte eine Fläche von rund 1.000 Quadratmetern. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Unterstützt wurden die Wehren durch Landwirte, die, mit Traktoren und sogenannten Grubbern, schnell zur Stelle waren.
Ein weiterer Landwirt brachte sein großes, mehrere Tausend Liter fassendes Fass, in den Einsatz. Mit dem Wasser aus dem Fass konnte in kurzer Zeit die gesamte Fläche bewässert werden, sodass keine weiteren Glutnester festzustellen waren. Mit dem Grubber zog der Eigentümer die brennenden Rundballen auseinander. Diese wurden dann mit mehreren Strahlrohren durch die Feuerwehrleute abgelöscht. Die Arbeit ist bei den derzeit herrschenden Wetterverhältnissen sehr anstrengend. Vorsorglich hatten die Feuerwehren am Ortsausgang, über einen Hydranten, eine Wasserentnahmestelle eingerichtet. Der Einsatz war, nach der erforderlichen Reinigung der Ausrüstung, gegen 21 Uhr beendet.
Unter der Einsatzleitung von Stefan Krämer waren rund 35 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Feuerwehren bitten in diesem Zusammenhang darum, an Feldern oder im Wald Vorsicht walten zu lassen. Fahrzeuge sollten nur auf befestigten Flächen abgestellt werden. Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind derzeit nicht bekannt. (kkö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |