Werbung

Nachricht vom 06.06.2011    

Ausstellung mit Werken von Ute van Erdewyk

Erst kürzlich wurde das Azurit-Seniorenzentrum in Birken-Honigsessen offiziell neu eröffnet. Mit dem neuen Konzept, ein Haus der Begegnung und offen für alle zu sein, wurde jetzt die erste Kunstausstellung eröffnet. "Im Wiesen-Baum-Wälder-Land", so der Titel der Ausstellung mit Werken der Künstlerin Ute van Erdewyk.

Gemeinsam eröffneten Malerin Ute van Erdewyk und der Leiter des Azurit-Seniorenzentrums, Peter Kühnl-Münzer die Ausstellung. Fotos Helga Wienand

Birken-Honigsessen. Im Azurit-Seniorenzentrum in Birken-Honigsessen wurde eine kleine feine Ausstellung der Künstlerin Ute van Erdewyk eröffnet. Zur Vernissage begrüßte der Leiter der Einrichtung, Peter Kühnl-Münzer die Bewohner und Gäste. Die erste Ausstellung im neu gestalteten Seniorenzentrum ist im Erdgeschoss und wird bis 15. Juli jeweils von 10 bis 18 zu sehen sein. Gäste und Besucher können sich von den farbenprächtigen Bildern verzaubern lassen.
Ute van Erdewyk, Jahrgang 1953, begann Anfang der 80er Jahre mit der Seidenmalerei. Als Autodidaktin machte sie sich in ihrer damaligen Heimat Rheydt/Mönchengladbach schnell einen Namen. Seide blieb für lange Zeit ihr bevorzugtes Material und es entstanden wunderschöne Kunstwerke, die in zahlreichen Ausstellungen gezeigt wurden. Seit 1997 lebt und arbeitet Ute van Erdewyk in Mittelhof. Ausstellungen in der Region mit unterschiedlichen Themen ließen sie schnell bekannt werden. Ihre Bilder zeigen nicht nur Seidenbildern, auch Acrylmalerei kam hinzu. In vielen Werken ist Seide und Acryl kombiniert – mit bestechend schönen Farben.
„Im Wiesen-Baum-Wälder-Land“ nennt die Künstlerin ihre Ausstellung. „Ich freue mich, hier im Haus ausstellen zu dürfen, hier weht ein ganz besonders angenehmer Wind“, sagte van Erdewyk. Sie dankte dem Team des Azurit-Seniorenhauses für die Unterstützung und die Kompetenz mit der die Ausstellung realisiert wurde. Ehrengast zur Eröffnung war die Mutter (95) der Künstlerin Ute van Erdewyk, die sich freute, mittendrin zu sein. (hw)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Kultur


Familienfest und Rockkonzert: So feierte die Burgruine Reichenstein ihr Jubiläum

Der Förderverein der Burgruine Reichenstein nahm sein 25-jähriges Bestehen zum Anlass, ein besonderes ...

BrassConnection bringt musikalische Vielfalt nach Altenkirchen

Am Sonntag, 21. Juni 2026, erwartet die Konzertkirche Altenkirchen ein musikalisches Ereignis. Die Formation ...

Ein Fest der Kulturen: Vielfältiges Schulfest an der IGS Hamm/Sieg

Das Gelände der IGS Hamm/Sieg verwandelte sich in einen lebendigen Treffpunkt der Kulturen. Schüler präsentierten ...

Der 46. Europäische Keramikmarkt 2026 lockte tausende Besucher nach Höhr-Grenzhausen

Der Europäische Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen zog erneut zahlreiche Besucher aus aller Welt an. ...

Architektur im Wandel: Thomas Kellners "Fragmented Icons" in Herford

Der Herforder Kunstverein lädt zu einer Ausstellung ein, die die Grenzen der Wahrnehmung von Architektur ...

Nentershausen entdeckte beim Chorkonzert seine irische Seele

Beim Konzertabend "Irish Heartbeats - Irlands Seele in Liedern" entführten die Männergesangsvereine Harmonie-Liederkranz ...

Weitere Artikel


Kunsthandwerk lockte ins Kulturhaus

In Anlehnung an die Ausstellungsreihe "Hamm-Kreativ" fand im Kulturhaus Hamm
erstmals ein Markt ...

35-Jähriger nach Besuch in Wiesbaden vermisst

Vermisst wird seit Sonntag, 5. Juni, der 35-jährige Waldemar Schmidt, der zurzeit in einer Therapieeinrichtung ...

Neuer DJK-Sportpark ist ein Glücksfall für Friesenhagen

Mit einer großen Eröffnungsfeier wurde am Wochenende der neue DJK-Sportpark in Friesenhagen eingeweiht. ...

Eine schönes Sommerfest rund um die Moschee in Fürthen

Integration und ein noch besseres Verständnis für Kultur und Religion ist ein Anliegen des türkisch-islamischen ...

Hammer Bürger feierten Straßenfest

Mit Live-Musik und leckeren Spezialitäten vom Grill feierten die Hammer Bürger gemeinsam auf dem Synagogenplatz. ...

Blumenfest der Lebenshilfe mit buntem Programm

Bunt und schön war auch in diesem Jahr das Blumenfest der Lebenshilfe am Wohnheim in Mittelhof-Steckenstein. ...

Werbung