Werbung

Nachricht vom 07.06.2011    

Pfadfinder feierten in Oberlahr Jubiläumsmesse

Zum 30-jährigen Bestehen feierte jetzt der Stamm Isenburg aus Schürdt-Oberlahr einen Jubiläumsgottesdienst. Anschließend gab es die Stammesversammlung und dann wurde ausgelassen gefeiert.

Oberlahr. Im Jubiläums-Gottesdienst in der St Antoniuskirche in Oberlahr anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, Stamm Isenburg aus Schürdt-Oberlahr, dankte Pastor Clemens Feldhoff der Familie Lemacher, Salz & Groe für ihr Engagement in der Jugendarbeit. Vor ein paar Jahren wurde in einer Georgsmesse zum 100-jährigen Bestehen der Pfadfinderbewegung und deren Gründer Baden Powel sowie dessen christlicher Einstellung gedacht, jetzt wurde aus dem Abschiedsbrief-Brief Baden Powels vorgelesen, wie sich ein Pfadfinder verhalten solle. Eigentlich immer noch ganz aktuell, was Powel vor vielen Jahren geschrieben hat.

Das Miteinander und der Teamgeist stehen auch heute bei den Pfadfindern, die sich wöchentlich im Oberlahrer Pfarrhaus treffen, im Vordergrund. Die Musikgruppe "Exodus" hatte die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernommen. Fünf Mädels und zwei junge Männer (teils ehemalige Musikschüler des Musikgruppenleiters) sangen und musizierten gemeinsam mit Helmut Lemacher. Sie wurden zum Gottesdienst noch von zwei Jufis gesanglich unterstützt.
Während der Freundes- und Förderverein der DPSG Schürdt/Oberlahr e.V. nach der Messe seine Jahreshauptversammlung im Pfarrheim von Oberlahr absolvierte, spielten die Kinder und Jugendlichen der Pfadfinder draußen im Pfarrgarten. Im Anschluss wurden alle Pfadfinder und Eltern zu Mittag gerufen und pünktlich mit der Stammesversammlung begonnen. Denn hier haben die Kinder das Sagen! Stimmberechtigt sind je zwei Delegierte aus jeder Alterstufe zusätzlich zur Stammesleitung, was bedeutet, dass die Kinderstimmen überwiegen. Erfolgreich wurden Anträge beschlossen und das Sommerlager sowie der große Jubiläumstag am 2. Juli auf den ehemaligen Schwimmbadwiesen in Oberlahr vorbereitet. Die Pfadfinder des Stammes Isenburg Schürdt/Oberlahr hoffen, dass ebenso viele Freunde, Interessenten und einfach Jeder ihren Jubiläumstag besucht - wie bereits die Jubiläumsmesse.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Haftbefehl nach grausigem Fund bei Monreal

Der Fund einer Frauenleiche und abgetrennter Hände nahe Monreal hat die Ermittler aufgeschreckt. Die ...

Vorbereitungen für den Veilchendienstagszug: Zugleitertreffen in Wissen

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. lädt zur Vorbereitung des Veilchendienstagszugs ein. Bei ...

Saison-Kurzarbeitergeld sichert Baujobs im Winter

Im Westerwald und den angrenzenden Kreisen Altenkirchen und Neuwied stehen die Jobs von insgesamt 6.880 ...

Unbekannte beschädigen Mercedes mit Eierwürfen in Daaden

In Daaden wurde ein geparktes Fahrzeug zum Ziel ungewöhnlicher Vandalismusakte. Unbekannte Täter beschädigten ...

Reusch und Schräglage retten 2025 im kulturWERKwissen

Gemeinsam ziehen Kabarettist Stefan Reusch und die Jazzband Schräglage das vergangene Jahr durch den ...

Erneuter Zechbetrug in Helmenzen: Polizei ermittelt gegen 38-Jährige

Am Abend des 14. Dezember ereignete sich in einem Restaurant in Helmenzen ein Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Weitere Artikel


Bombenfund in Betzdorf: 1500 Menschen evakuiert

In Betzdorf ist am Dienstagvormittag bei Bauarbeiten auf dem Siegparkplatz (ehemaliges Aka-City-Gelände) ...

HWK und TIME bringen Schweißzentrum an den Start

Die Handwerkskammer Koblenz nahm am Dienstag ihr Schweißzentrum unter dem Dach des Technologie-Instituts ...

Dorothea Globas seit 25 Jahren im Dienst

Wenn im Wissener Rathaus der Dienst für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter endet, fängt Dorothea Globas ...

Dreiländerfahrt vermittelte viele Eindrücke

Ein buntes Programm wurde den Teilnehmern der 27. Infofahrt des BGV präsentier. Diesmal war eine Dreiländerfahrt ...

Rüddel: Kleinere Betriebe beleben die Infrastruktur

Einen Besuch stattete jetzt der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel der Ortsgemeinde Mudersbach ab. ...

Drei Weltmeisterschaften für Step-In

Gleich drei Weltmeisterschaften errangen die Tänzerinnen des Altenkirchener Tanzstudios Step-In bei den ...

Werbung