Werbung

Nachricht vom 07.06.2011    

Bombenfund in Betzdorf: 1500 Menschen evakuiert

In Betzdorf ist am Dienstagvormittag bei Bauarbeiten auf dem Siegparkplatz (ehemaliges Aka-City-Gelände) eine amerikanische 50-Kilo-Fliegerbombe gefunden worden. Die Innenstadt von Betzdorf wurde in einem Radius von 300 Meter komplett evakuiert. Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz hatte in kurzer Zeit die Bombe entschärft.

Frank Bender und Dietmar Schmid vom Kampfmittelräumdienst leisteten eine gute und schnelle Arbeit, in kurzer Zeit gab es Entwarnung für Betzdorf. Fotos: Helga Wienand

Betzdorf. Bombenalarm in Betzdorf. Bei Bauarbeiten auf dem Siegparkplatz hatte am Dienstagvormittag, 7. Juni, ein Baggerfahrer plötzlich eine Bombe auf der Baggerschaufel. Es handelte sich eine 50 Kilo-Fliegerbombe mit einem noch aktiven Zünder.
Schnell war der Kampfmittelräumdienst vor Ort und die entsprechenden Maßnahmen wurden getroffen. In einem Radius von 300 Metern um die Fundstelle mussten die Anwohner die Häuser verlassen. Der Straßenverkehr in Betzdorfs Innenstadt wurde eingestellt, betroffen war auch der Bahnverkehr.
Die Maschinerie der Stadt und der Polizei lief an, die Feuerwehren der Verbandsgemeinde, das THW und das DRK alarmiert. Die Einsatzkräfte gingen von Haus zu Haus, die Sperrungen eingerichtet. Etwa 1500 Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Die Martin-Luther-Grundschule und die Stadthalle wurden zur Unterbringung bereitgestellt. Von Haus zu Haus, von Tür zu Tür mussten die Wehrleute gehen und die Leute zum Verlassen auffordern. Da wo alte, kranke oder nicht gehfähige Menschen lebten, kam das DRK zum Einsatz.
In der Viktoriastraße mussten die Feuerwehr mit Hilfe von Leitern zu einer Wohnung vordringen, die Bewohnerin wurde unversehrt in die Stadthalle gebracht.
Mehr als 150 Einsatzkräfte sorgten dann für den Start der Entschärfung, die für 19.50 Uhr terminiert war. Und plötzlich war es unheimlich still in der Stadt. Kein Auto, kein Zug, keine Stimmen - nur Vogelgezwitscher.
Frank Bender und Dietmar Schmid vom Kampfmittelräumdienst begannen ihre Arbeit. Doch plötzlich musste die unterbrochen werden, denn im Gebäude der Bücherei waren Personen entdeckt worden. Sie wurden rausgeholt und die Arbeit ging weiter. Um 20.05 Uhr war Entwarnung.
"Es ging schnell und der Zündmechanismus ließ sich gut entfernen", so Frank Bender und sein Kollege Dietmar Schmid. Schmid zeigte den Zünder, der über ein voll funktionsfähiges Innenleben verfügte und dessen Gewinde sogar noch Fettspuren trug. Horst Lenz war mit dem Transportfahrzeug gekommen um das Relikt des 2. Weltkrieges zur sicheren endgültigen Entsorgung zu transportieren. "Solche Funde gibt es immer wieder und in diesem Fall war es für uns relativ einfach", kommentierten die Experten die schnelle sichere Entschärfung. Schmid ist seit 25 Jahren beim Kampfmittelräumdienst,und es erstaunt ihn immer wieder, wie gut erhalten die todbringenden Bomben nach so langer Zeit sind.
Bürgermeister Bernd Brato war am Nachmittag und Abend pausenlos unterwegs. "Es läuft alles hervorragend, ohne Zwischenfälle", sagte Brato zu den Evakuierungsmaßnahmen. In der Stadthalle hatten sich überwiegend ältere Menschen eingefunden, auch Mütter mit Kindern. Brato ging von Tisch zu Tisch und sprach mit den teilweise besorgten Bürgern. Auch Ordnungsamtsleiter Konrad Klein kam und kümmerte sich um die Leute. In vielen Gesprächen der Senioren kamen die Erinnerungen an die Bombenangriffe vor, sie hatten die Abwürfe in den Kriegsjahren zum Teil erlebt. "Da liegt sicher noch mehr in der Erde, denn die Stadt wurde heftig in den letzten Kriegsmonaten bombadiert", war zu hören.
Die betroffenen Bürger zeigten Verständnis für die Maßnahmen, einzelne Personen wollten die Sperrungen der Wehrleute ignorieren. Sie wurden freundlich aber bestimmt daran gehindert, da gab es keine Kompromisse. (hw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in der Wissener Straße in Windeck - 20-Jähriger schwerstverletzt

Windeck. Laut Polizeiinformationen wurde die Rettungsleitstelle kurz nach vier Uhr morgens über den schweren Verkehrsunfall ...

Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Weitere Artikel


HWK und TIME bringen Schweißzentrum an den Start

Wissen. Die Fachveranstaltung für Schweißtechnik mit Beteiligung von Firmen aus der Region bildete damit den Auftakt für ...

Suchtpräventionstag an der Herdorfer Grundschule

Herdorf. Einen der letzten Tage vor den Sommerferien nutzten die Kinder der Abschlussklassen der Grundschule Herdorf zu einem ...

Dorothea Globas seit 25 Jahren im Dienst

Wissen. Am späten Nachmittag, wenn sich der Arbeitstag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus dem Ende zuneigt, ...

Pfadfinder feierten in Oberlahr Jubiläumsmesse

Oberlahr. Im Jubiläums-Gottesdienst in der St Antoniuskirche in Oberlahr anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Deutschen ...

Große Nachfrage für Fahrt zur Bundesgartenschau

Altenkirchen. Nachdem weit über 70 Anmeldungen für die Tagesfahrt der Kreisvolkshochschule Altenkirchen am Montag, 27. Juni, ...

Chorprobentag in der „Arche Noah"

Katzwinkel-Elkhausen. Eine große Anzahl von Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chorgruppen der Pfarrkirche Kreuzerhöhung ...

Werbung