Werbung

Pressemitteilung vom 09.08.2022    

Feuerwehren Niederdreisbach und Weitefeld übten für den Ernstfall

Die Feuerwehren Niederdreisbach und Weitefeld simulierten zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) aus Düsseldorf und den Notfallmanagern der Bahn einen Unfall in Schutzbach am unbeschrankten Bahnübergang. In dem Szenario übersah ein Pkw einen Zug und konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden.

Die Feuerwehren Niederdreisbach und Weitefeld übten in einem aufwändigen Szenario für den Ernstfall. (Fotos: Feuerwehr)

Schutzbach. Das Fahrzeug wurde noch einige Meter mitgeschleift und die Insassen wurden eingeklemmt, während ein Schwelbrand im Motorraum entstand - so die weiteren Parameter der Übung. Die Feuerwehr unter Führung von Philipp Müller (stellvertretender Wehrführer in Niederdreisbach) erkundete zunächst die Einsatzstelle und begann anschließend zügig mit der Brandbekämpfung, während erste Verletzte aus der Bahn gerettet wurden. Denn durch den großen Aufprall wurden nicht nur die drei Personen im Pkw verletzt, sondern auch zehn weitere im Zug. Mimen des ASB Düsseldorf, die durch das Team der "Realistischen Unfalldarstellung" eindrücklich geschminkt wurden, stellten die Verletzten dar. Das Geschrei einer kleinen Babypuppe sorgte bei den Einsatzkräften für Gänsehaut und ließ schnell den Übungsfaktor in Vergessenheit geraten.

Eine Notärztin des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sichtete die Patienten zunächst, bevor diese zu einem aufgebauten Behandlungsplatz transportiert und erstversorgt wurden. Die eingeklemmten Insassen des Pkw mussten durch die Feuerwehr Weitefeld mit Rettungsschere und Spreizer befreit werden. Nach rund eineinhalb Stunden hieß es Übungsende für die rund 50 Einsatzkräfte.

Für die Übung musste die Strecke Daaden-Betzdorf gesperrt werden. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, erläuterten Wolf-Peter Rosenthal und Manuel Zimmermann, die als Notdienst der Westerwaldbahn und Notfallmanager ebenfalls mit weiteren Kollegen an der Übung teilnahmen. Sie stellten einen Ansprechpartner für die Feuerwehr im Bereich Bahn dar, um beispielsweise die Notentriegelung der Türen oder auch die Sicherung des Zuges zu veranlassen, und begannen mit ersten Unfallermittlungen.



Solch eine Übung ist aufgrund des hohen Aufwands nur selten praktisch durchzuführen. Umso mehr freuten sich die Teilnehmenden, die Zusammenarbeit zwischen den Stellen üben zu dürfen.

Langjährige Freundschaft zwischen ASB Düsseldorf und Feuerwehr Niederdreisbach
Seit 2006 ist das ASB des Regionalverbands Düsseldorf jährlich zu Gast in Niederdreisbach, ausgenommen im Jahre 2020, wo Corona einen Besuch verhinderte.

Bereitschaftsleiter Julian Limmenkemper reiste dieses Mal mit einer Einsatzeinheit bestehend aus sieben Fahrzeugen und 19 Ehrenamtlichen bereits am Dienstag, dem 2. August, an. Seitdem haben die Düsseldorfer ihre Zelte aufgeschlagen und in ihrem Camp viel Ausbildung betreiben können. Krönender Abschluss war wie jedes Jahr die gemeinsame Übung mit der Feuerwehr. Aber besonders die vielen Grillabende, zu denen die Kameraden der Feuerwehr Niederdreisbach gerne in das Lager eingeladen wurden, vertieften die Freundschaft weiter.

Robin Treude (Wehrführer Feuerwehr Niederdreisbach) dankte für die gute Zusammenarbeit bei der Übung, besonders auch mit der Bahn, und bekundete seine herzlichste Einladung an das ASB; auch wieder nächstes Jahr in das Daadetal zu reisen. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Die Weihnachtskultrockparty in Oberraden mit "Wolle Petry" und den "Backstreet Boys"?

Wenn der Burschenverein Oberraden zur inzwischen legendären "Weihnachtskultrockparty" einlädt, können ...

Spendenaktion für schwerkranke Mutter aus Daaden gestartet

Eine Mutter aus Daaden kämpft gegen eine lebensbedrohliche Krankheit. Ihre Familie sieht in einer Operation ...

Siegen am 8. Januar: Kostenloser Vortrag für effektive Arztkommunikation

Der Besuch beim Arzt kann nervenaufreibend sein, insbesondere wenn es um wichtige Gesundheitsfragen geht. ...

Ministerpräsident Schweitzer träumt von Landtagssitzung in Dialekt

Eine Plenardebatte im rheinland-pfälzischen Landtag, die ausschließlich in Dialekten stattfindet - das ...

Ein Lächeln zum Fest: Die Weihnachtsfeier, die Bedürftige in Siegen verbindet

Am 24. Dezember fand in der Weidenauer Bismarckhalle eine besondere Weihnachtsfeier statt, organisiert ...

Strukturwandel in Rheinland-Pfalz: Kliniklandschaft vor großen Veränderungen

Im Jahr 2026 stehen in der Gesundheitspolitik von Rheinland-Pfalz bedeutende Veränderungen an. Die geplante ...

Weitere Artikel


MiA und Café Kiew: So unterstützt die VG Wissen Frauen aus der Ukraine

Am Freitag, 5. August, besuchte Wissens Bürgermeister Berno Neuhoff den MiA-Kurs bei der Deutschen Angestellten-Akademie ...

Anja Karthäuser aus dem Pfarramt in Betzdorf verabschiedet

Nun war es soweit: Pfarrerin Anja Karthäuser wurde in einem großen Festgottesdienst offiziell aus dem ...

Klosterdorf Marienthal abgehängt? Schienenersatzverkehr fährt Haltestelle nicht an

Die Gastronomen im Klosterdorf Marienthal freuten sich über das sogenannte 9-Euro-Ticket, brachte es ...

Naturschutzinitiative erkundet Waldwildnis im Nationalen Naturerbe Stegskopf

Das Nationale Naturerbe Stegskopf gehört deutschlandweit zu den Hotspots der biologischen Vielfalt. Die ...

Dickendorf: Brand in Garage richtete erheblichen Schaden an

Am Sonntag (17. August) wurde kurz nach 10 Uhr ein Garagenbrand in Dickendorf in der Waldstraße gemeldet. ...

Kreis Altenkirchen: Energiekostenzuschüsse für Unternehmen jetzt beantragen

Im Rahmen des Energiekostendämpfungsprogramms können ab sofort antragsberechtigte, energieintensive Unternehmen ...

Werbung