Werbung

Nachricht vom 09.08.2022    

Schützenfest Selbach bot familiäre Atmosphäre

In Selbach konnte endlich wieder das Schützen- und Heimatfest stattfinden. Gleichzeitig feierte man wie gewohnt das Fest der heiligen Anna, der Großmutter Jesu, die seit langem im Ort verehrt wird und nach der sogar die heimische Kirche geweiht ist.

Fotos: Bernhard Theis

Selbach. Los ging es mit der Prozession, bei der zunächst die frischgebackenen Schützenmajestäten abgeholt wurden: König Peter Bönkendorf mit seiner Königin Steffi, Kaiser Hans-Rolf Studzinski und Kaiserin Angela sowie Schülerprinz Yannick Iwan und Bambiniprinz Felix Oberländer mit seinem Bruder Max. Jungschützenkönig Sinan Puce kam erst später dazu. Vor der Kirche hatten Gläubige, viele davon Mitglieder des 1885 gegründeten Anna-Vereins, einen Blumenteppich aufgebaut, was einem langen Selbacher Brauch entspricht. Diesmal bestand der Teppich aus dem Wort "Frieden", den ukrainischen Farben und einer Taube, die einen Olivenzweig im Schnabel trägt.

Den Musikverein Brunken vorneweg und in der Begleitung der gastgebenden Schützenbruderschaft St. Hubertus machte sich der Prozessionszug auf den Weg zum erst kürzlich fertig gestellten Dorfplatz. Das Allerheiligste führte man unter einem Baldachin mit. Den Gottesdienst unter freiem Himmel konzelebrierten Pfarrvikar Alhard Snethlage und Präses Peter Vanderfuhr. In der Predigt hieß es sinngemäß: "Mutter Anna ist unverzichtbar, hält sich aber ganz im Hintergrund." Nach dem Gottesdienst legte der Schützenkönig einen Kranz zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten von Fensdorf und Selbach am Ehrenmal nieder.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


So langsam hatten sich inzwischen die Gastvereine in der Ortsmitte eingefunden. Adjutant Peter Wagner konnte endlich das Kommando zum Aufbruch geben und der Festzug startete entlang der geschmückten Häuser in Richtung Schützenhaus. Dort erwies der Musikverein Brunken den Teilnehmern die Ehre mit einigen flotten Stücken. Brudermeister Hubert Kemper begrüßte dann die Gäste, wobei die Schützenmajestäten natürlich im Mittelpunkt standen.

Willkommen geheißen wurden natürlich auch Abordnungen der Schützenbruderschaften Friesenhagen, Niederfischbach, Mudersbach, Birken-Honigsessen, Schönstein und Gebhardshain sowie des Wissener Schützenvereins. Der Nachmittag stand im Zeichen der Brunkener Musikanten und Matthias Simon von der Dancing Band Sunshine, der durch Sängerin Vera noch mehr Stimmung aufkommen ließ. Vor dem Schützenhaus luden einige Stände, dazu ein Kinderkarussell, ein Kuchenzelt und eine Hüpfburg zum Verweilen ein. Das Schützenfest insgesamt war familiär geprägt, so wie es für Selbach charakteristisch ist. (bt)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ein neues Kapitel für Sissi: Das Musical "Sissi - so nah wie nie" in Betzdorf

Das Musical "Sissi - so nah wie nie" verspricht eine Reise in das Innenleben der berühmten Kaiserin. ...

Benefiz-Kunstaktion: 1000 Euro für eine Flasche Wein

150 Besucher nahmen an der Premiere im Stöffelpark teil und ersteigerten Werke deutscher Künstler. Für ...

Oliver Steller erweckt Kurt Tucholsky musikalisch zum Leben

Am Freitag, 8. Mai, erwartet die Besucher des Wied Scala Neitersen ein Abend voller Poesie und Musik. ...

Heiko Frühs Rezension zu "Tatort Schängel-Stadt: Mord am Schärjer" von Ulrike Puderbach

Ulrike Puderbachs drittes Buch der "Tatort Schängel-Stadt"-Reihe entführt die Leser in einen Kriminalfall, ...

"The Watch" Plays "Genesis": Ein besonderes Musikerlebnis im Kulturwerk Wissen

"The Watch" wird als die "beste Genesis Tribute Band" angesehen. Die Band bezieht sich ausschließlich ...

Westerwaldorchester Oberlahr feierte in Horhausen 105-jähriges Jubiläum

Das Kaplan-Dasbach-Haus (KDH), Horhausens "gute Stube" ist für kulturelle Veranstaltungen bekannt. Am ...

Weitere Artikel


Führungen im Raiffeisenhaus jetzt bei der VHS Altenkirchen-Flammersfeld buchbar

Zu einem der kulturellen Wahrzeichen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gehört das Raiffeisenhaus ...

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Sommerfest der Kindertagesstätte Lummerland in Wissen

Die Kinder, ihre Familien und Erzieherinnen der Kita Lummerland in Wissen fieberten seit Tagen dem Sommerfest ...

Limbacher Kultur- und Verkehrsverein: Die Mühlen der Nister mit dem Rad erkunden

Ihr Klappern erschallt zwar schon lange nicht mehr durch die Täler der Großen und Kleinen Nister, doch ...

Bald ist es so weit: Sommer, Sonne und O-Jö-Jo am 20. August in Wissen

Am Samstag, dem 20. August, steigt die Mega-Party der Wissener Karnevalgesellschaft auf dem Open-Air-Gelände ...

"Welches Heizsystem empfehlen Sie?" – Politik bei Traditionsunternehmen in Eichelhardt

Selten war das Thema "Heizen" so aktuell wie heute. Dazu passt der Besuch einer Delegation aus Politik ...

Klosterdorf Marienthal abgehängt? Schienenersatzverkehr fährt Haltestelle nicht an

Die Gastronomen im Klosterdorf Marienthal freuten sich über das sogenannte 9-Euro-Ticket, brachte es ...

Werbung