Werbung

Nachricht vom 10.08.2022    

Kalte Küche - nicht nur für heiße Tage

Von Helmi Tischler-Venter

Sie haben keine Lust, am warmen Herd zu kochen? Sie suchen Partyhäppchen, zum Beispiel als Vorspeise für die Grillparty? Mit feinem Fingerfood können Sie sich und Ihre Gäste glücklich machen.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Lachsschnittchen erfreuen sich erfahrungsgemäß großer Beliebtheit, deshalb sollten sie davon genügend auf die kalten Platten bringen. Gekocht werden nur zwei Eier, die bei der Belegung des Brots schon abgekühlt sein müssen.

Zutaten für vier Personen:
1 Nussbaguette (300 Gramm)
2 Laugenbrötchen
1 Esslöffel Knoblauchcreme
2 gekochte Eier
Etwas Sahnemeerrettich aus der Tube
1 Packung geräucherte Lachsscheiben (200 Gramm)
20 Gramm Wildscheinschinken oder Lachsschinken
50 Gramm Frischkäse
1 mittelgroße Möhre
5 Stängel Schnittlauch
5 Stängel Petersilie
Preiselbeer-Konfitüre
200 Gramm Weichkäse (Camembert)
20 Gramm Heidelbeeren

Zubereitung:
Gekochte Eier in Scheiben schneiden. Nussbaguette in Scheiben schneiden und mit Lachsscheiben belegen. Diese mit Eischeiben und/oder Sahnemeerrettichtupfen garnieren.

Restliche Eischeiben auf mit Knoblauchcreme bestrichenen Brotscheiben legen und mit Petersilie garnieren.



Möhre und Schnittlauch waschen und kleinhäckseln, einige Stückchen zum Garnieren übriglassen. Das Gemüse unter den Frischkäse rühren und die Mischung auf Brotscheiben streichen. Mit Möhren- und Schnittlauchstückchen und eventuell Petersilie garnieren.

Laugenbrötchen in Scheiben schneiden. Weichkäse ebenfalls in Scheiben schneiden und auf die Laugenbrotscheiben legen. Mit je einem Klecks Preiselbeer-Konfitüre und Heidelbeeren garnieren.

Restliches Laugenbrot mit Knoblauchcreme bestreichen und mit Wildschweinschinken belegen.

Ergänzen Sie die kalte Fingerfood-Platte mit einigen frischen Kirschen oder Mirabellen.

Sie können bei der Zubereitung der Schnittchen die Heidelbeeren auch durch Himbeeren oder Brombeeren ersetzen und statt Knoblauchcreme Remoulade oder Mayonnaise verwenden. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzfreude in Flammersfeld: Neue DRK-Gruppe gestartet

In Flammersfeld hat eine neue Tanzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes ihre Türen geöffnet. Das Angebot ...

Besuch der Karnevalisten erfreute die Bewohner: DRK Seniorenzentrum Altenkirchen feiert

Für viel Spaß und Freude sorgten die Jugendtanzgruppe der KG Burggraf 48 e.V. aus Burglahr, die auch ...

Neuer Geschäftsführer für die Diakonie Pflege und Rehabilitation gGmbH: Maik Schöler übernimmt Leitung

Die Diakonie in Südwestfalen hat eine personelle Veränderung erfahren. Maik Schöler, ein erfahrener Physiotherapeut ...

Kreative Forschung: Schülerin aus Gebhardshain beeindruckt bei "Jugend forscht"

Beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Koblenz stellten über 100 Schüler ihre innovativen Projekte ...

Wildwest trifft auf rheinischen Frohsinn: Der neue Karnevalswagen der Oberländer Landjugend

Die Oberländer Landjugend aus der Region Elkhausen und Katzwinkel arbeitete erneut an einem Karnevalswagen. ...

JET-Schnuppertag in Altenkirchen: Einblicke in die Wasserrettung

Am Freitag (6. Februar) bot die DLRG Ortsgruppe Altenkirchen einen Schnuppertag für junge Interessierte ...

Weitere Artikel


Weyerbusch: Vollsperrung der Einmündung Kanalstraße / B 8

Vom 22. August bis 2. September wird die Einmündung Kanalstraße / B 8 gesperrt sein. Darüber informiert ...

Haftstrafen nach brutalen Tritten bei einer Geburtstagsfeier in VG Altenkirchen-Flammersfeld

Nach dem neunten Verhandlungstag vor der Jugendstrafkammer das Landgericht Koblenz, unter dem Vorsitz ...

Kinder-Sommercamp auf dem Gelände der Evangelischen Kirchengemeinde Daaden

Vom 15. bis zum 19. August wird auf dem Gelände der Evangelischen Kirchengemeinde Daaden und der Evangelischen ...

Kirchen: Widerstand eines 30-Jährigen endete mit Tasereinsatz

Laut Polizeimeldung half schließlich nur der Taser, um einen 30-jährigen Mann davon abzuhalten, zu treten ...

Landfrauen Flammersfeld laden zu Wanderung auf dem Wasserweg ein

Die Landfrauen Flammersfeld laden am 18. August zu einer Informationsveranstaltung ein. Entlang der rund ...

Waldbrand bei Alsdorf: 150 Einsatzkräfte rückten aus

Am Dienstag, 9. August, gingen gegen 21 Uhr bei der Polizeiinspektion Betzdorf und bei der Integrierten ...

Werbung