Pressemitteilung vom 10.08.2022
So viel Nachwuchs wie nie zuvor: VG Hamm freut sich über 13 Auszubildende
Hamm (Sieg) ist die kleinste Verbandsgemeinde im Kreis Altenkirchen, bei der Zahl ihrer Auszubildenden kann sie aber durchaus mit den "Großen" konkurrieren. 13 angehende Erzieherinnen und Verwaltungsfachangestellte sowie ein Landschaftsgärtner werden im Rathaus, in den Kitas und dem Bauhof derzeit ausgebildet.
Hamm. "Ich bin ein bisschen stolz darauf", gibt Bürgermeister Dietmar Henrich zu, denn noch nie war bei seiner Kommune so viel Nachwuchs beschäftigt. Anlass genug, die ganze Mannschaft zu einem Gruppenfoto an der Raiffeisensäule zu versammeln - schließlich gehören der Genossenschaftsgründer und ein besonderes Gemeinschaftsgefühl zur DNA der Verbandsgemeinde, wie Henrich den jungen Leuten zuvor noch einmal dargelegt hatte.
Herzlich willkommen geheißen wurden vom Verwaltungschef die Azubis dieses Jahres: Lara Riedel und Lukas Ankerstein (beide wollen Verwaltungsfachangestellte werden), Luke Micholka (Fachinformatiker für Systemintegration), Bianka Hämmerer, Darja Krieger, Büsra Yilmaz, Celine Sockel und Michelle Kaufmann (angehende Erzieherinnen) sowie Maximilian Maiwald (Landschaftsgärtner).
Seit dem vergangenen Jahr werden Tabea Bebernik (Verwaltung) und Karin Töws (Erzieherin) bei der Verbandsgemeinde Hamm ausgebildet, im dritten Lehrjahr sind jetzt Veronika Kaczynski und Michelle Dridiger (Verwaltung). Ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten absolviert Janina Radic.
Glückwünsche des Bürgermeisters, des Personalrats (vertreten durch die stellvertretende Vorsitzende Laureen Kahn) und der Ausbildungsbeauftragten Emilienne Markus galten Belinda Boldt und Felix Arndt. Diese beiden haben diesen Sommer ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und sind inzwischen im Fachbereich Bürgerdienste im Rathaus tätig. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!