Werbung

Pressemitteilung vom 11.08.2022    

Fahrrad for Future: 22 Radfahrer nahmen an der Rundfahrt durch Altenkirchen teil

Ein Novum für Altenkirchen: 22 Fahrradfahrer trafen sich an der Glockenspitze und machten sich unter dem Motto "Fahrrad for Future" auf zu einer Rundfahrt. Damit erfüllten sie die Bedingungen für einen Verband im Sinne der Straßenverkehrsordnung.

Geschlossen fuhren die 22 Radfahrer durch Altenkirchen. (Foto: Initiative gegen den Ausbau der B 414)

Altenkirchen. Mehr als 15 fahrradfahrende Menschen können sich im Straßenverkehr wie ein einziges Fahrzeug bewegen, wenn sie ohne Abstände zusammen fahren. Dann müssen sie vom weiteren Verkehr auch wie ein Fahrzeug behandelt werden. Diese Art der Fahrradtreffen heißt "Critical Mass" und ist in vielen Großstädten mit bis zu 1000 Radfahrern schon regelmäßig anzutreffen.

Das Fahrrad brauche einen anderen Stellenwert im Straßenverkehr, so die Teilnehmer der Rundfahrt. Viele Strecken lassen sich mit dem Rad ohne fossile Energie gut bewältigen und tragen damit zum Klimaschutz bei. Und gleichzeitig tue man etwas für seine Gesundheit, wenn man nicht durch motorisierte Fahrer gefährdet werde.

Das hat auch in Altenkirchen gut geklappt und die 22 Radler hatten viel Spaß. Nur auf der Frankfurter Straße wurde es am Ende eng, als einige Autofahrer versuchten, die Kolonne bei Gegenverkehr zu überholen. Aber auch viele freundliche Reaktionen und zustimmendes Zuwinken anderer Verkehrsteilnehmer bestärkten die engagierten Radfahrer, eine Altenkirchener Fahrrad-for-Future-Rundfahrt demnächst zu wiederholen. Nach wie vor bestehe die dringende Notwendigkeit, auf fehlende und schlechte Radwege und die mangelnde Verkehrssicherheit für Radfahrer aufmerksam zu machen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer sich der nächsten Fahrrad-for-Future-Rundfahrt anschließen möchte, kann Kontakt zur Initiative gegen den Ausbau der B 414 bei Altenkirchen unter 0151 / 5731 8813 oder B414-Ini-AK@t-online.de aufnehmen. Die Initiative setzt sich nicht nur gegen den Ausbau der B 414 ein, sondern möchte zu mehr Klimaschutz, einer baldigen Verkehrswende und zum Erhalt der schönen Natur im Westerwald beitragen. (PM)



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


HG.Butzko bringt Gesellschaftskritik nach Wissen

Am Freitag, 29. Mai 2026, gastiert der Kabarettist HG.Butzko mit seinem Programm "Der will nicht nur ...

Gewerkschafter Werner Miksche zu Gast bei der SPD Wisserland

Der SPD-Ortsverein Wisserland lud zu einem Vortrag in die Old Bakery in Wissen ein. Gewerkschafter Werner ...

Afrikanische Schweinepest: Kreis Altenkirchen richtet Sperrzone ein

Die Afrikanische Schweinepest rückt immer näher an den Landkreis Altenkirchen heran. Obwohl der Virus ...

Sanierung abgeschlossen: K 119 ab Freitag wieder offen

Rund ein Jahr war die Kreisstraße 119 zwischen der Bindweide und Rosenheim gesperrt - nun sind die umfangreichen ...

Muslimisches Opferfest: Keine Genehmigungen zum Schächten im Kreis

Im Kreis Altenkirchen gelten zum muslimischen Opferfest klare gesetzliche Vorgaben. Besonders die rituelle ...

Pfingstgottesdienst vor der Christuskirche mit Orgel unter freiem Himmel

Die Evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen plant für Pfingsten einen besonderen Gottesdienst unter ...

Weitere Artikel


Kreistag Altenkirchen: Ehemalige AfD-Mitglieder bilden neue Fraktion

Auf der kommenden Sitzung des Altenkirchener Kreistags wird erstmals die Fraktion der Unabhängigen teilnehmen. ...

Landfrauen im Bezirk Altenkirchen laden nach Panarbora bei Waldbröl ein

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen laden ein zu einer Fahrt am 2. September. Dabei geht es zum Baumwipfelpfad ...

Ingelbacher Seniorinnen und Senioren genossen gemütlichen Nachmittag

Ein traditioneller Brauch war bis zum Corona-Einschnitt der Seniorenausflug, zu dem die Ortsgemeinde ...

Erwin Rüddel weist Kommunen auf Bundesprogramm hin

Mit dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" ...

Vize-Obermeister der Bäckerinnung Rhein-Westerwald: "Situation ist äußerst prekär"

Muss man sich um die Zukunft des heimischen Bäckerhandwerks sorgen? Einer Pressemitteilung des heimischen ...

Zahlreiche Themen bei der Jahreshauptversammlung der Wisserland-Touristik

Mitglieder der Wisserland-Touristik e.V. trafen sich im Hotel Germania zu ihrer Jahreshauptversammlung. ...

Werbung