Werbung

Nachricht vom 12.08.2022    

Erneuter Flächenbrand in Wissen forderte den Einsatz der freiwilligen Feuerwehr

Von Klaus Köhnen

Noch während der Aufräumarbeiten schrillten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute in Wissen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte gegen 10.40 Uhr erneut zu einem Flächenbrand. Es ging in den Wisserhof. Die Kräfte der Löschzüge 2 und 3 sowie der Löschzug Morsbach unterstützten.

Der Brand zerstörte das Bienenhaus vollständig. (Foto: kkö)

Wissen. An der Straße Wisserhof brannte eine Fläche von rund 300 Quadratmetern. Ein weiterer Gefahrenpunkt war ein Bienenhaus. Dieses war die Heimat von mehreren Bienenvölkern, die sehr erbost auf die Störung reagierten. Das Bienenhaus wurde ein Raub der Flammen. Der zuständige Imker wurde durch die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) informiert. Mit mehreren Rohren wurde der Brand des Bienenhauses und der Fläche bekämpft.

Aufgrund der Anrufe hatte die Leitstelle mit dem Stichwort "Flächenbrand groß" alarmiert und den Löschzug Morsbach (NRW) in den Einsatz eingebunden. Die Feuerwehrleute mussten sich der verständlicherweise sehr nervösen Bienen erwehren. Dies war mit einem Strahlrohr dann doch kein großes Problem. Während der Löscharbeiten am Bienenhaus trug der Trupp trotz der Hitze die komplette persönliche Schutzausrüstung und eine Atemschutzmaske mit Filter. Diesen Bereich hatten die Kräfte aus Morsbach übernommen.

Zum Schluss wurde die Umgebung noch ausgiebig gewässert, um einer Rückzündung vorzubeugen. Um auf alles vorbereitet zu sein, waren mehrere Tanklöschfahrzeuge vor Ort. Unter der Einsatzleitung von Zugführer Christian Rüth waren rund 40 Feuerwehrleute aus Wissen, Morsbach, Katzwinkel und Schönstein im Einsatz. In diesen, für die freiwilligen Feuerwehren, anstrengenden und kräftezehrenden Einsätzen beweist sich die gute Zusammenarbeit. Die freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Morsbach unterstützen immer wieder die Einheiten aus Wissen. Dies ist allerdings keine Einbahnstraße. Die Wissener Blauröcke fahren selbstverständlich auch in das benachbarte NRW.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Feuerwehr bittet erneut darum, keine brennenden oder glimmende Gegenstände aus dem Auto zu werfen. Über die Brandursache und die Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. (kkö)

Lesen Sie hier und hier auch die Berichterstattung über den gestrigen und heutigen Flächenbrand im Unterkreis.




Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Fusionsvereinbarung unterzeichnet: „Ehe“ von Peterslahr und Eulenberg rückt näher

Eine freiwillig einzugehende „Ehe“ ist um vieles besser als eine, die erzwungen wird: Getreu diesem Motto ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall bei Bachenberg: Pkw rutscht in Böschung

Auf der Kreisstraße 37 zwischen Bachenberg und Hilgenroth ereignete sich am 11. Mai ein schwerer Verkehrsunfall. ...

"Reiseglück Mekuli": Windeck bekommt sein erstes Reisebüro

In Windeck gibt es ein neues Angebot für den Tourismus: Alina Mekuli hat am 9. Mai im Leinpark in der ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Verkehrskontrolle deckt Fahren ohne Führerschein und Drogenverdacht in Almersbach auf

In Almersbach kam es am Sonntag zu einer Verkehrskontrolle, die unerwartete Entdeckungen ans Licht brachte. ...

Weitere Artikel


Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung erfolgreich abgeschlossen

Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld hat in den vergangenen Jahren mit Erfolg verstärkt ...

Kaufmannsessen in Wissen: Attraktive Städte brauchen Zauberformel

Eine attraktive Stadt ist kein Zufall. Vielmehr braucht sie eine Zauberformel, die tagtäglich angewandt ...

Abba Gold – endlich wieder in Wissen im Kulturwerk

Es ist endlich so weit und der bereits im letzten Jahr geplante Auftritt der Abba Gold Tribute-Show kann ...

Imkerfest des Bienenzucht- und Naturschutzvereins in Mudersbach

Von der Biene und der Blüte zum Honig - wer diesen Weg näher kennenlernen möchte, ist beim Imkerfest ...

Spendenwanderung in Limbach - mitwandern und Gutes tun

Am Sonntag, dem 4. September, veranstaltet die Sparkasse Westerwald-Sieg in Kooperation mit dem Kultur- ...

Jahresausflug der Dermbacher Gymnastikfrauen ging zur Floriade Expo in die Niederlande

Ganz im Zeichen von Blumen sowie Themen- und Schlossgärten stand die 24. Mehrtagesfahrt der 16 Teilnehmerinnen ...

Werbung