Werbung

Nachricht vom 12.08.2022    

Serie der Flächenbrände geht weiter - Feuerwehr Hamm war in Niederirsen

Von Klaus Köhnen

Die freiwillige Feuerwehr Hamm wurde am Freitag (12. August) gegen 13 Uhr zu einem Flächenbrand in Niederirsen gerufen. Die Leitstelle Montabaur gab die Information an die Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises weiter. Von dort aus wurden Einheiten aus der Gemeinde Windeck alarmiert.

Für Teile der Einsatzkräfte war es der dritte Einsatz in 16 Stunden. (Fotos: kkö)

Niederirsen. Als die alarmierte Feuerwehr Hamm vor Ort eintraf, brannte die Fläche in voller Ausdehnung. Es handelte sich um rund 400 Quadratmeter in einem Steilhang. Dieser Steilhang sorgte, so der Einsatzleiter, zu den gleichen Problemen wie der Brand am gestrigen (11. August) Abend. Auch hier mussten die Feuerwehrleute mit der Hitze und der unklaren Bodenbeschaffenheit kämpfen. Unterstützt wurden die Feuerwehrleute aus Hamm durch Einsatzkräfte aus Windeck Löschzug Leuscheid.

Wie in vielen Fällen von Bränden in der Vegetation war auch hier die Wasserversorgung schwierig. Das benötigte Löschwasser wurde durch die Tanklöschfahrzeuge zur Einsatzstelle gebracht. Um die Gefahr für die Einsatzkräfte zu verringern, wurden tragbare Leitern als Aufstiegshilfe genutzt. Trotzdem mussten die Arbeiten mit Umsicht ausgeführt werden. Für die Eigensicherung der eingesetzten Feuerwehrleute waren der Rettungsdienst und kurz darauf drei Kräfte des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm vor Ort.



Die freiwilligen Feuerwehren konnten durch ihre gemeinsamen Anstrengungen ein Übergreifen der Flammen verhindern. Der benachbarte Baumbestand erlitt keinen Schaden. Die Nachlöscharbeiten konnten nur von Hand mit Dunghaken und Feuerpatschen vorgenommen werden. Das ist bei den herrschenden Temperaturen ein Verfahren, das die Einsatzkräfte stark fordert. Daher sorgte die Einsatzleitung durch die vorsorgliche Alarmierung von weiteren Wehren für Ablösung. Die Zufahrt zu dem Bereich wurde durch Polizeikräfte abgesperrt.

Unter der Leitung von Alexander Müller, Feuerwehr Hamm, waren rund 35 Feuerwehrleute, einschließlich der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), im Einsatz gebunden. Neben den Feuerwehren waren der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm an der Einsatzstelle. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Zur Ursache des Brandes und der Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Kommunale Wärmeplanung in Daaden-Herdorf: Bürgerforum informiert über Zukunft der Energieversorgung

Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf lädt zu einem Bürgerforum ein, um die Fortschritte der kommunalen ...

Hallenbad Daaden wird zukunftsfest gemacht: Generalsanierung des Hallenbads Daaden startet

Das Hallenbad in Daade steht vor einer umfassenden Modernisierung. Die geplante Generalsanierung zielt ...

Helmerother Mühle: Jahrhunderte alte Hofanlage im Westerwald steht zum Verkauf

Kolumbus entdeckt Amerika und im selben Jahr wird die Helmerother Mühle erstmals urkundlich erwähnt: ...

Verkehrsänderungen zum 20. Kirchener Stadtfest

Am Sonntag, 9. November 2025, feiert die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Zahlreiche Straßensperrungen ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Snackautomat in Altenkirchen beschädigt

In Altenkirchen wurde ein Snackautomat in der Bahnhofstraße Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht ...

Weitere Artikel


Filmreif - Kino! Für Menschen in den besten Jahren.

Im Rahmen der Seniorenprojekte der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) ...

Ärger bei Ärzten und Patienten – KV stoppt ambulante Radiologie in Selters

Ärzte und auch Patienten der Radiologie im Krankenhaus Selters sind fassungslos und verärgert. Nach einem ...

Bitzen: Ein weiterer Vegetationsbrand beschäftigt die freiwilligen Feuerwehren

Wie an vielen anderen Orten kam es am Freitag (12. August) auch in Opperzau bei Bitzen zu einem Brand. ...

Abba Gold – endlich wieder in Wissen im Kulturwerk

Es ist endlich so weit und der bereits im letzten Jahr geplante Auftritt der Abba Gold Tribute-Show kann ...

Kaufmannsessen in Wissen: Attraktive Städte brauchen Zauberformel

Eine attraktive Stadt ist kein Zufall. Vielmehr braucht sie eine Zauberformel, die tagtäglich angewandt ...

Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung erfolgreich abgeschlossen

Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld hat in den vergangenen Jahren mit Erfolg verstärkt ...

Werbung