Werbung

Nachricht vom 10.06.2011    

Basis-Pflegekurs beim DRK erfolgreich absolviert

Erfolgreich abgeschlossen haben sechs Teilnehmerinnen jetzt ihren Basis-Pflegekurs beim DRK in Altenkirchen.

Altenkirchen. Zu Beginn hatten alle Teilnehmer des Basis-Pflegekurses beim DRK in Altenkirchen einen Erste-Hilfe Kurs bei dem Erste-Hilfe Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten Jörg Gerharz zu absolvieren. Unter der Kursleitung der Schwesternhelferinnen von Gudrun Kohl und Marcus Wengenroth folgten unter anderem Themen wie Prophylaxe, Krankenbeobachtung, Ernährung, Lagerung von Patienten, Hygiene und vieles mehr. Gut gerüstet gingen die Damen dann in ihre Praktikumstelle, zum Beispiel in ein Krankenhaus, Altenheim oder in einen ambulanten Pflegedienst. Die einstimmige Meinung war, es wurde viel gelernt, viel gearbeitet aber es hat auch großen Spaß gemacht. Bei einigen Teilnehmern war die Erwartungshaltung viel größer. Außerdem wäre es sehr wichtig, ein anschließendes Praktikum an die Theorie zu knüpfen, damit man wirklich einen kleinen Eindruck in den Bereich der Pflege hat. Der nächste Kurs beginnt am 9. September wieder hier in Altenkirchen. Wer Interesse hat einen solchen zu besuchen, kann sich beim DRK-Kreisverband Altenkirchen, Birgit Schreiner, Telefon 02681/800 644 melden.
Insgesamt erhielten am Abschlussabend sechs Teilnehmerinnen ihre Bescheinigungen. Mit von der Partie waren: Katja Meyer, Reuffelbach, Olga Minch, Altenkirchen, Nicole Hasselbach, Seelbach, Sandra Scharenberg, Neustadt-Wied, Pia Stein und Maria Alonso, beide Woldert.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Karneval im Fernsehen: Ein gespaltenes Vergnügen?

In der närrischen Zeit vor Rosenmontag füllen sich die Fernsehprogramme mit Karnevalssitzungen. Diese ...

Närrisches Treiben in Wissen (Seig): Diese Straßen sind am 17. Februar tabu

Am Dienstag, 17. Februar 2026, findet der traditionelle Karnevalsumzug in Wissen statt. Das Ordnungsamt ...

Landjugend Rheinland-Nassau lädt nach Bad Kreuznach: "Grüne Berufe" entdecken

In den Osterferien bietet die Landjugend Rheinland-Nassau Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz eine besondere ...

Unfallflucht auf Parkplatz des Norma-Marktes Flammersfeld

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Flammersfeld kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug ...

Metakilla rockt Wissen mit Metallica-Hits am 21. Februar

Am Samstag, 21. Februar, wird das "kulturWERKwissen" in Wissen zum Schauplatz eines besonderen Tribute-Konzerts. ...

Kinder-Basar in Wissen (Sieg): Schnäppchen für die ganze Familie

Am Samstag, 28. Februar, öffnet die Kindertagesstätte Kleine Hände in Wissen ihre Türen für einen besonderen ...

Weitere Artikel


Dorothee Schelhaas 25 Jahre im öffentlichen Dienst

Seit 25 Jahren ist die stellvertretende Kassenleiterin bei der Verbandsgemeinde Gebhardshain, Dorothee ...

Wildernder Hund riss führende Ricke

Tiertragödie im Jagbezirk Kausen: Ein wildernder Hund hat eine führende Ricke gerissen. Das Tier musste ...

10. Oltimertreffen in Ückertseifen am 2. Juli

Zum 10. Male findet am 2. Juli ein Oldtimertreffen in Ückertseifen statt.m Die Dorfmitte rund um das ...

Christen und Muslime: Gemeinsam gegen die Wüste

Gemeinsam gegen die Wüste: Was Christen und Muslime in Burkina Faso vor Ort erfolgreich praktizieren, ...

Die Musik verbindet Generationen

Beim Herdorfer Pfarrfest war es eine besondere Freude für Artur Trippler, einem der Mitbegründer Daadetaler ...

Kreisjugendsportfest mit 350 jungen Sportlern

Das Kreisjugendsportfest 2011 führte 350 junge Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Altenkirchen ...

Werbung