Werbung

Nachricht vom 16.08.2022    

Westerwälder Rezepte - Zitronenkuchen mit Zitronencreme

Von Helmi Tischler-Venter

Schnell sind der erfrischend zitronige Kuchen, für den nicht viele Zutaten benötigt werden und die begleitende Mascarpone-Creme gerührt. Die Zuckerglasur macht den Kastenkuchen auch für Kinder attraktiv.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für eine Kastenform:
Für den Teig:
200 Gramm Butter
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
250 Gramm Zucker
4 Eier
125 Gramm Mehl
125 Gramm Speisestärke
½ Teelöffel Backpulver

Für den Guss:
4 Esslöffel Zitronensaft
150 Gramm Puderzucker

Für die Zitronencreme:
1 Becher Sahne (200 Gramm)
1 Becher Mascarpone (250 Gramm)
3 Esslöffel Zitronensaft
20 Gramm Puderzucker

Zubereitung:
Die weiche Butter, die Zitronenschale, den Zucker und die Eier in einer Backschüssel gut verrühren. Wenn eine homogene cremige Masse entstanden ist, das Mehl, die Speisestärke und Backpulver hinzufügen und nochmals alles gut vermengen.

Eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig hineingeben und bei 180 Grad Celsius / Umluft 160 Grad 60 Minuten lang backen. Der Kuchen ist fertig, wenn man mit einem Holzstäbchen hineinsticht und nichts daran hängenbleibt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Inzwischen wird die Mascarpone-Zitronencreme zubereitet: Sahne schlagen, in einem zweiten Gefäß die Mascarpone mit Zitronensaft und Puderzucker verrühren. Dann die Schlagsahne mit einem Schneebesen unterziehen.

Kurz vor Ende der Backzeit wird der Guss vorbereitet: Hierfür den Zitronensaft mit dem Puderzucker anrühren. Nach dem Backen den Kuchen aus der Kastenform stürzen und den Guss über den noch warmen Kuchen streichen.

Kuchen erkalten lassen und zusammen mit der Mascarpone-Creme servieren.

Tipp: Für noch mehr Zitronengeschmack Zitronenzesten dekorativ auf dem Zuckerguss verteilen.

Statt der Mascarpone-Creme - oder zusätzlich - kann man auch Zitronen-Eis zu dem Kuchen reichen. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mehrgenerationenfest in Selbach bringt Jung und Alt zusammen

Am vergangenen Samstag (12. September 2026) verwandelte sich das Schützenhaus in Selbach für einige Stunden ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

125 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Jubiläumsevent in Schönstein

Am 19. September 2026 feiert die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen ihr großes Jubiläum mit einem Konzert ...

Versuchter Diebstahl eines Verkehrsschildes in Mudenbach

In der Nacht vom 12. auf den 13. September 2026 ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Mudenbach. ...

Autoeinbruch auf Wanderparkplatz bei Hövels

Am Samstagnachmittag (12. September 2026) wurde ein Pkw auf einem Wanderparkplatz bei Hövels gewaltsam ...

Premiere für Feuerwehrleistungsabzeichen in Friedewald

Am vergangenen Wochenende fand in Friedewald erstmals die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens statt. ...

Weitere Artikel


Celtic Summer mit Garden of Delight (G.O.D.) im Stöffel-Park

Am Sonntag, dem 21. August, ist die national und international preisgekrönte Sensationsband Garden Of ...

Betzdorf: 14-Jährige bei Unfall leicht verletzt, Verursacher begeht Unfallflucht

Am Mittwoch, 16. August, kam es um 7.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Industriestraße in Betzdorf. ...

Siebenjährige Back-Fee: Matilda aus Katzwinkel hat ihren Traumberuf im Visier

Backen wird bei Familie Knott in Katzwinkel ganz groß geschrieben. Und das liegt nicht zuletzt an der ...

Niederfischbach: Alle Infos zur großen Kirmes vom 20. bis 23. August

Auf die Gäste der "Föschber Kirmes" warten in diesem Jahr Fahrgeschäfte für Groß und Klein, Essen und ...

Alsdorf: Waldbrand an der L 280, Straße ist vollgesperrt

Am 16. Augsut gegen 13.45 Uhr wurde die hiesige Dienststelle über einen Waldbrand an der L 280 zwischen ...

Auszeit für Ukraine-Flüchtlinge der VG Wissen bei der Arche Noah Marienberge

Für die Integration geflüchteter Menschen wird in der VG Wissen viel getan. So auch für die Menschen ...

Werbung