Werbung

Pressemitteilung vom 17.08.2022    

VdK Altenkirchen: Grillfest war ein gelungener und geselliger Nachmittag

Viele Besucher zog der traditionelle Grillnachmittag des VdK Ortsverbands Altenkirchen an. Die Veranstaltung im und am liebevoll geschmückten Bürgerhaus Gieleroth bot gesellige Stunden, Ehrungen und einen Vortrag über den VdK.

Einen tollen Nachmittag erlebten die Besucher der Veranstaltung. (Foto: VdK)

Gieleroth. Erschienen waren auch der Kreisverbandsvorsitzende Erhard Lichtenthäler, der Verbandsgemeindebürgermeister Fred Jüngerich, der Beigeordnete der Stadt Altenkirchen Paul Josef Schmitt sowie der Ehrenvorsitzende des VdK Ortsverbandes Fred Nolden.

In einer kurzen Begrüßung ging der Kreisverbandsvorsitzende auf die Umorganisation der Kreisgeschäftsstelle ein und erläuterte die Abwicklungen der Beratungen. Der Verbandsbürgermeister betonte die Wichtigkeit der sozialen Arbeit des VdK und den immer nötigen Einsatz der Ehrenamtlichen. Er bedankte sich auch im Namen des Beigeordneten für das Engagement des VdK Ortsverbandes, welches in der jetzigen Zeit sehr wichtig ist.

Untermalt, mit guter Musik von Hans Peter Lipka und Karin Pletz bekannt auch als „Schunkelpitter und kölsche Katti“, wurde der Saal auch schon mal mit einem Tusch, in eine Stimmungsoase verwandelt.

Ein Teil des Nachmittags für die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im VdK Ortsverband vorgesehen. Es sollten 24 Personen für 30 Jahre und 40 Jahre geehrt werden. Leider waren ein Großteil der zu Ehrenden nicht erschienen, so dass nur ein kleiner Teil geehrt werden konnte.



Nach den Ehrungen erklärte Bruno Wahl in einem Vortrag, „Was ist der VdK, und wie ist er aufgestellt“. Er ging auf die Aufgaben, das soziale Wirken, das politische Engagement, die Strukturen und besonders auf das Ehrenamt ein.
Er stellte ein Teil des Ehrenamtes in einem kleinen Sketch dar, und erklärte warum das Ehrenamt im VdK sinnvoll ist, Spaß macht und trotzdem nicht zeitaufwendig sein muss. Danach konnte sich jeder an gegrillten Würstchen, Spießbraten, Salaten und Saucen bedienen. Mit stimmungsvoller Musik, und Schunkeleinlagen, ging der Grillnachmittag zu Ende. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Schlossplatz: Ausführungsplanung vermittelt Eindrücke der Umgestaltung

Wie sieht vor allem der Schlossplatz (und die „obere“ Wilhelmstraße) in Altenkirchen nach der Sanierung ...

Unvergessliche Dreamnight im Zoo Neuwied

Am 12. Juni 2026 öffnete der Zoo Neuwied nach regulärer Schließzeit seine Tore für einen besonderen Abend. ...

Schönsteiner Schützenfest feiert 90. Geburtstag

In diesen Tagen jährt sich das Schönsteiner Schützenfest zum 90. Mal. Gefeiert wird im Schlossdorf vom ...

Welche Perspektiven hat Freudenberg als Wirtschaftsstandort? Stadtverwaltung startet Unternehmensbefragung

Energiekrise, Fachkräftemangel, Digitalisierung und Klimawandel: Die Herausforderungen für die Wirtschaft ...

Klinik Im Wingert informiert über ambulante Reha bei Suchtproblemen

Die Klinik Im Wingert in Bonn bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zur ganztägig ambulanten ...

Übergangslösung für Bustransfer zur Kita St. Maria Magdalena beschlossen

Nach der vorübergehenden Aussetzung des Bustransfers für die Kinder der Kita St. Maria Magdalena in Gebhardshain ...

Weitere Artikel


Sport für kräftige Kinder beim DRK in Altenkirchen

Gerade für kräftigere Kinder ist es oft eine besondere Hürde, sportlich aktiv zu werden. Das Deutsche ...

Reges Interesse beim ersten Spiele-Nachmittag für Senioren nach Corona

Nach coronabedingter zweijähriger Pause konnte der Spiele-Nachmittag "Spillen und Soddern" vor einigen ...

Elkenroth: Nach nächtlichem Brand Wohnhaus unbewohnbar - 63 Einsatzkräfte vor Ort

Schlimmeres verhinderten die Feuerwehrleute in der Nacht auf Donnerstag (18. August): Der Vollbrand eines ...

Betzdorfer City Night 2022: Das sind die Verkehrseinschränkungen und Umleitungen

Die Betzdorfer City Night wird am Freitag, dem 19. August, wieder die Massen nach Betzdorf ziehen. Gleichzeitig ...

"Weltklassik am Klavier!" im August: Beethoven, Chopin und Rachmaninow

Am Sonntag, dem 21. August, findet im Kreishaus ein Konzert statt unter der Überschrift: "Weltklassik ...

Doppelsieg für Tom Kalender aus Hamm bei Junioren-Kart-Meisterschaft

Nach einer bisherigen Saison mit vielen Höhen und Tiefen hatte Tom Kalender am vergangenen Wochenende ...

Werbung