Werbung

Nachricht vom 18.08.2022    

Elkenroth: Nach nächtlichem Brand Wohnhaus unbewohnbar - 63 Einsatzkräfte vor Ort

Schlimmeres verhinderten die Feuerwehrleute in der Nacht auf Donnerstag (18. August): Der Vollbrand eines Anbaus drohte auf das Dach des Wohnhauses überzugreifen. Von Rauch, Ruß und geborstenen Fensterscheiben wurden die zwei Wohnungen in dem Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Wohnhaus ist unbewohnbar.

Die Feuerwehrleute konnten mit ihrem schnellen Eingreifen ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindern und somit Schlimmeres verhindern. (Fotos: tt)

Elkenroth. Als die Feuerwehren Mittwochnacht um 23.55 Uhr alarmiert wurde, war es buchstäblich Fünf vor Zwölf: Der Vollbrand eines Anbaus an einem Wohnhaus an der Hildburgstraße drohte auf das Dach überzuschlagen. Die Flammen hatten bereits an dem Dachüberstand gezüngelt. "Ein Übergriff des Feuers auf den Dachstuhl konnte in letzter Minute mit vereinten Kräften verhindert werden", sagte der stellvertretende Wehrleiter Markus Beichler. Kurz vor Mitternacht waren die Feuerwehr Elkenroth, Kausen sowie Betzdorf mit der Komponente Drehleiter alarmiert worden. "Gebäudebrand mit Menschenrettung": So hieß es in der Erstmeldung, berichtete Beichler.

Im hinteren Bereich habe man einen in Vollbrand stehenden Anbau vorgefunden. Unter der Einsatzleitung von Michael Schuhen, Wehrführer des Löschzuges Elkenroth, gingen die Wehrleute gleich mit einem Löschangriff gegen die Flammen vor und konnten so Schlimmeres verhindern: Unmittelbar vor dem Übergreifen auf das Dach habe man das Feuer einfangen können, berichtete der stellvertretende Wehrleiter. Dennoch wurden die zwei Wohnungen in dem Gebäude erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Sowohl Rauch wie auch Ruß haben ihre Spuren in den Räumen hinterlassen. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung sind Fensterscheiben geplatzt. Man sei zunächst von vier beteiligten Personen ausgegangen. Es stellte sich dann heraus, dass sich zwei Personen in dem Gebäude aufgehalten hatten, die beim Eintreffen der Feuerwehr aber bereits im Freien in Sicherheit waren.



Die Personen, deren Zuhause nach dem Brand unbewohnbar ist, seien von hilfsbereiten Nachbarn sofort aufgenommen worden, berichtete der stellvertretende Wehrleiter. Nachalarmiert wurden Atemschutzgeräteträger des Löschzuges Steinebach. Eine Atemschutzsammelstelle war am Einsatzleitwagen eingerichtet worden, wo auch ein Überblick über das Einsatzgeschehen dargestellt war. Atemschutztrupps kontrollierten das Gebäude. Atemschutzträger mussten zudem den Kellerraum freiräumen: Hier war Brennholz gelagert, welches im Freien eine Dusche aus dem Strahlrohr verpasst bekam. An der Einsatzstelle waren zwei Rettungswagen und ein Notarztwagen.

"Ein ganz wichtiger Baustein bei unseren Einsätzen ist das DRK", betonte Beichler. Fünf Rotkreuzler der DRK-Bereitschaft Elkenroth waren vor Ort. Sie stellten den Eigenschutz für die Wehrleute sichern. Die Helfer kümmerten sich auch um Nachschub an Getränken für die Einsatzkräfte. Der Einsatz sei eine Fortführung der jüngsten Einsatzserie, sagte Beichler: "Die Leute kommen gar nicht mehr zur Ruhe."

Die Ursache für den Brand in Elkenroth ist noch nicht bekannt. Beamte der Polizeiinspektion waren während den Löscharbeiten vor Ort und nahmen die Ermittlungen auf. (tt)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Größtes Maifest in Wisserland: Musikverein Brunken lädt ein

Selbach. Wie jedes Jahr sorgt der Musikverein Brunken für ein buntes Programm zum traditionellen Maifest. Am Mittwoch, 1. ...

Zahl der ehrenamtlichen Feuerwehrleute auch im Kreis Altenkirchen gestiegen

Kreis Altenkirchen. Basierend auf einer neuen Feuerwehrstatistik, die in Zusammenarbeit mit den Kommunen erstellt wird, wurden ...

Rennfahrer Tom Kalender aus Hamm steigt ins ADAC GT Masters auf

Hamm. Der Rennfahrer aus Rheinland-Pfalz wechselt in den GT-Sportwagensport und stellt sich der Herausforderung im ADAC GT ...

Qigong und Intervallfitness bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen Qigong ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt und ...

Weitere Artikel


58 begeisterte Altenkirchener Landfrauen auf dem Deutschen Landfrauentag in Fulda

Altenkirchen. 450.000 Landfrauen sind in Deutschland ehrenamtlich aktiv. Dieses Engagement würdigten die Ehrengäste, allen ...

Paddy Goes To Holyhead kommt zum Postweiher nach Freilingen

Freilingen. Ihre Lieder erzählen Geschichten von Liebe und Leid, Fernweh, Krieg und Frieden. Mit Songs wie “Bound around“, ...

Wehrleiter der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain tritt zurück

Betzdorf. Die Niederlegung des Amtes durch den Wehrleiter kam offenbar nicht überraschend, folgt man den Worten des ersten ...

Reges Interesse beim ersten Spiele-Nachmittag für Senioren nach Corona

Gebhardshain. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen fanden sich spielfreudige Gebhardshainer jeden Alters zu diesem Spiele-Nachmittag ...

Sport für kräftige Kinder beim DRK in Altenkirchen

Altenkirchen. Einfach unter Gleichgesinnten körperlich aktiv werden, senkt gerade für Kinder oftmals die Hemmschwelle. Daher ...

VdK Altenkirchen: Grillfest war ein gelungener und geselliger Nachmittag

Gieleroth. Erschienen waren auch der Kreisverbandsvorsitzende Erhard Lichtenthäler, der Verbandsgemeindebürgermeister Fred ...

Werbung