Werbung

Pressemitteilung vom 21.08.2022    

Landfrauen Flammersfeld: Erlebnisreiche Wanderung über den Geo-Wasserweg

Auf dem gut ausgeschilderten Rundweg erzählte Wanderführer Werner Eul viel Wissenswertes über den Geo-Wasserweg. Gestartet wurde vom Wasserwerk Epgert im schönen Lahrbachtal. Während der Wanderung gab es vieles zu entdecken und zu lernen. Besonderer Höhepunkt: Der Devon-Platz in Epgert.

Eine spannende Wanderung gab es mit den Landfrauen Flammersfeld zu erleben. (Foto: Landfrauen)

Flammersfeld/Epgert. Die Wasserversorgung der Bewohner von Epgert war in den Nachkriegsjahren äußerst schlecht. Es traten vermehrt Typhuserkrankungen auf, weil die Brunnen durch Fäkalien aus der Landwirtschaft immer wieder mit Kolibakterien verseucht wurden. Aus diesem Grunde wurde der Gemeindebrunnen vom Gesundheitsamt geschlossen. Im Herbst 1953 wandten sich Epgerter Bürger in einem Brief an die Politik. Bereits 1956 waren die Planungen zu einer Großraumwasserversorgung durch das Kreiswasserwerk Neuwied zum Abschluss gekommen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Devon-Platz in Epgert. Hier wird von den spektakulären Fossilienfunden aus dem Erdzeitalter Devon berichtet, die man beim Bau der ICE-Trasse machte. Einst jagten hier auf Sandbänken gewaltige Seeskorpione nach Beute. Am Geo-Punkt Epgert konnten die Teilnehmer einen Rundumblick über Westerwald und Siegerland bis zum Rothaargebirge genießen. An der Kita "Burgmäuse" wurde eine kurze Rast mit süßen Erfrischungen eingelegt. Danach ging es auf dem Erlebnisweg vorbei an bunten Figuren wie Wichteln, Drachen und Raupen zurück nach Krunkel. Der Abschluss erfolgte bei sommerlichen Temperaturen in der Außengastronomie im Hotelpark Westerwaldtreff in Oberlahr. Der kurze Trip in die Heimat war voller Überraschungen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK ehrt langjährige Blutspender - Frank Fischer spendete 175-mal

Das Deutsche Rote Kreuz hat in Mudenbach langjährige Blutspender aus den Bereichen Altenkirchen, Weyerbusch ...

Faszinierende Einblicke in die Welt der Ameisen

Der Naturpark Rhein-Westerwald lädt Ende Oktober zu einem informativen Vortrag über die erstaunlichen ...

Halloween: Wann der Spaß zur Straftat wird

Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen. Doch nicht jeder Halloween-Streich ...

Wegekreuz an der "Dicken Eiche" erstrahlt in neuem Glanz

Ein Stück Heimatgeschichte wurde gerettet. Das Wegekreuz an der "Dicken Eiche" bei Birken-Honigsessen ...

Barrierefreier Wanderweg in Waldbreitbach ausgezeichnet

In Waldbreitbach wurde der "Kleine Wäller Wied-Runde" als barrierefreier Wanderweg ausgezeichnet. Der ...

Feuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld setzt auf Sport und Gemeinschaft

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld erweitert ihr sportliches Angebot. Neben ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Hoch Piet bringt die Hitze zurück

Meteorologen prophezeien für die neue Woche wieder Werte über der 30-Grad-Marke für den Westerwald. Ab ...

Haus Felsenkeller in Altenkirchen startet neuen Linedance-Workshop

Wegen der hohen Nachfrage bietet Haus Felsenkeller ein "Linedance"-Schnupperworkshop an zwei Terminen ...

Erneut forderte der Brand einer Fläche im Hangbereich die Feuerwehr Wissen

Am Sonntag (21. August) war es gegen 17.25 Uhr mit der Ruhe vorbei. Die Leitstelle Montabaur meldete ...

Bestes Feierwetter - Zweite Auflage des Sommerkarnevals in Wissen voller Erfolg

Die KG Wissen hatte nach dem Erfolg des letzten Jahres wieder ein besonderes Event organisiert. Am Samstag ...

Schnupperstunde Gymnastik beim DRK in Friedewald

Die DRK-Gymnastikgruppe in Friedwald lädt alle Interessierte ab 50 plus zu einem Schnuppernachmittag ...

Vereinsbericht "Hilfe am Grabe Scheuerfeld": Mehr Sterbefälle durch Corona?

Die Vorstandsmitglieder des Vereins "Hilfe am Grabe Scheuerfeld" trafen sich endlich wieder persönlich ...

Werbung