Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2022    

Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen präsentiert Stundenplan

Pünktlich zum neuen Schuljahr präsentiert der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen einen eigenen Stundenplan. Nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Eltern, ist der Stundenplan enorm wichtig, um stets alle Zeiten der Kinder im Blick zu haben. Obendrein gibt es Infos zur richtigen Abfallentsorgung.

Der Stundenplan des AWB Altenkirchen steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. (Foto: AWB Altenkirchen)

Kreis Altenkirchen. Mit dem richtigen Bewusstsein für die Umwelt kann auch in der Schule Abfall vermieden werden. Folgende Tipps zeigen, wie einfach die Abfallvermeidung in der Schule sein kann:

Der erste Schritt ist das Nutzen einer wiederverwendbaren Brotdose anstelle von täglich anfallenden Folien oder Beuteln. Äpfel, Bananen und Co. sind nicht nur lecker und gesund, sondern stecken schon in ihrer "natürlichen" Verpackung und eignen sich hervorragend als Pausensnack. Des Weiteren sollte eine wiederverwendbare Trinkflasche aus Edelstahl oder Glas verwendet werden.

Durch den Gebrauch von Schulheften wird jedes Jahr viel Papier und Plastik verbraucht. Da lohnt es sich, recycelte Schulhefte zu benutzen. Am umweltfreundlichsten sind Hefte mit leicht grauen Blättern, da diese ungebleicht sind. Zudem kann viel Papierabfall gespart werden, wenn beide Seiten eines Blattes beschriftet werden.

Wenn die Abfallvermeidung nicht möglich ist, zeigt der Stundenplan mithilfe einer Sortierhilfe, wie die Abfälle korrekt getrennt und in die richtige Abfalltonne einsortiert werden: Die Bioabfalltonne darf nur mit organischen Küchen- und Gartenabfällen befüllt werden, zum Beispiel mit Obst- und Gemüseresten, Speiseresten, Pflanzenresten, Rasenschnitt.



Bücher, Zeitungen, Pappkartons, Verpackungen aus Papier oder Pappe, Schulhefte et cetera werden in der Altpapiertonne entsorgt. In die Gelbe Tonne gehören Verpackungsabfälle aus Metall und Kunststoff, wie unter anderem Joghurtbecher, Getränkekartons, Konservendosen, Alufolie, entleerte Spraydosen und Zahnpastatuben. In der Restabfalltonne werden alle Abfälle, die keiner Verwertung zugeführt werden können, entsorgt. Beispiele für Restabfall sind abgekühlte Asche, Glas- und Keramikscherben, Windeln, Hygieneartikel, Katzenstreu und Kleintiermist, Zahnbürsten, kaputte Kleidung.

Der Stundenplan steht auf der Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebes Landkreis Altenkirchen unter www.awb-ak.de als beschreibbares Dokument zum Download bereit. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtliche Energiebotschafter der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain starten Initiative

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain gibt es Unterstützung für alle, die ihre Energieversorgung ...

Brennender Sattelzug auf der A3 bei Krunkel führt zu stundenlanger Vollsperrung

Ein brennender Sattelzug auf der A3 bei Krunkel in Richtung Frankfurt sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. ...

Landfrauen aus Betzdorf erkunden die Schätze Prags

Eine Gruppe von Landfrauen aus Betzdorf machte sich auf den Weg, um Prag und seine Umgebung zu entdecken. ...

Verkehrsunfall in Etzbach: 19-Jähriger bei Überholmanöver verletzt

Am Abend des 15. Juni kam es auf der Bundesstraße 62 bei Etzbach zu einem Verkehrsunfall. Ein junger ...

Effiziente Abfalltrennung: Was in die Gelbe Tonne gehört

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen (AWB) klärt über die richtige Nutzung der Gelben ...

Weitere Artikel


Wanderpokal für die Schützenvereine in der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg

Verbandsbürgermeister Andreas Hundhausen und Klaus-Jürgen Griese als Sportbeauftragter der VG Kirchen-Sieg ...

Hamm: Frischer Wind auf dem Wochenmarkt - Neue Händler sorgen für Abwechslung

Ganz neuen Schwung wird nach den Sommerferien der Wochenmarkt mittwochs auf dem Hammer Synagogenplatz ...

Vinyasa Yoga ab September erneut im Haus Felsenkeller

Im Haus Felsenkeller gibt es seit Kurzem einen neuen Yoga-Kurs "Vinyasa Yoga". Aufgrund der positiven ...

SFC-Fliegerlager auf der Schwäbischen Alb - Tropenklima und "Hammerwetter"

Das hat Seltenheitswert: Beim jährlichen Fliegerlager des SFC vom 23. Juli bis 6. August in Aalen-Elchingen ...

90 Jahre Schützen Döttesfeld: Zum Jubiläum kamen zahlreiche Gäste

Ein etwas anderes Ambiente versprachen die Verantwortlichen des Kleinkaliber Schützenvereins (KKSV) Döttesfeld. ...

"Märchen" beim Gericht? Eltern wussten nichts von einer Cannabisplantage in VG Hamm

In einem Ort in der Verbandsgemeinde Hamm soll eine dreiköpfige Familie bandenmäßig und gemeinschaftlich ...

Werbung