Werbung

Nachricht vom 14.06.2011    

Auf Schloss Montabaur: Neben dem Job den Bachelor machen

Ab Herbst auf Schloss Montabaur: Neben dem Job kann hier der BWL-Bachelor gemacht werden. ADG, Westerwaldkreis und die regionale Wirtschaft wollen mit dem "Hochschulstudium Westerwald" Mitarbeiter und Führungskräfte gezielt qualifizieren und an die Region binden.

Westerwaldkreis/Montabaur. Ab Herbst 2011 können Berufstätige in der Westerwald-Region parallel zum Beruf studieren. Möglich wird dies durch eine gemeinsame Initiative des Westerwaldkreises und der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG), die auf eine breite Unterstützung von regionalen Unternehmen stößt. Der speziell auf die heimische Wirtschaft zugeschnittene Hochschulabschluss zum "Bachelor in Management & Economics" soll auch helfen, Mitarbeiter und Führungskräfte für die Region zu begeistern und sie an die örtlichen Unternehmen zu binden.
Wer bislang an einer Hochschule studieren wollte, musste die Westerwald-Region verlassen und meist auch seinen Arbeitsplatz aufgeben. Diese Zeiten gehören ab Herbst 2011 der Vergangenheit hat. Dank eines modernen Studienkonzeptes können dann berufstätige Mitarbeiter und Nachwuchskräfte von örtlichen Unternehmen neben dem Job einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss erwerben.
Das erste Programm soll ein Betriebswirtschafts-Studium sein, das sich durch die Kombination von Selbststudium, Präsenzseminaren auf Schloss Montabaur und einer Projektarbeit auszeichnet. Dabei müssen die Studierenden nur zweimal pro Semester für vier Tage an Präsenzvorlesungen teilnehmen, die zur Hälfte an Wochenenden stattfinden. Das restliche Lernen erfolgt flexibel in der Freizeit über moderne Selbstlern-Medien.

Die Region muss gute Kräfte binden
Landrat Achim Schwickert macht deutlich, wie wichtig die Initiative für die Unternehmen der Region ist: "In der heutigen Zeit wird der qualifizierte Mitarbeiter immer mehr zum Erfolgsfaktor für die Unternehmen. Doch diese wertvolle Ressource wird auch gleichzeitig zu einer seltenen Ressource, denn der Kampf um Talente, das Abwandern in städtische Metropolen und die steigenden Erwartungen vieler Mitarbeiter machen es den Unternehmen schwer, gute Leute zu finden und sie in der Region zu halten. Mit dem Hochschulstudium Westerwald wollen wir eine Initiative starten von der Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren."
Die Unternehmen aus der Region sollen aktiv in die Gestaltung der Studiengänge einbezogen werden. "Wir wollen konsequent für den Bedarf der Unternehmen qualifizieren", stellt Carsten Rasner, Geschäftsführer der ADG Business School, heraus. Vor diesem Hintergrund werden derzeit einzelne Interviews und Bedarfsanalysen mit Geschäftsführern, Unternehmern und Personalverantwortlichen geführt. Die Themen "technische Kompetenz für Kaufleute", Marketing- und Vertriebs-Management sowie Finanzmanagement zeichnen sich als wichtige Schwerpunkte ab.



Dualer Bachelor folgt auf berufsbegleitendes Programm
Nach dem Start des berufsbegleitenden BWL-Bachelors im November 2011 soll 2012 ein duales Bachelor-Studium starten. Mit diesem Programm sollen insbesondere Abiturienten angesprochen werden, die in der Region Hochschulstudium und praktische Ausbildung verbinden wollen. "Die Gewinnung von sehr guten Schulabgängern nach dem Abitur wird für unser Unternehmen immer wichtiger", stellt Axel Kehl für die ADG heraus. "Wir stellen jedes Jahr mehrere duale Studienplätze an der ADG zur Verfügung und binden somit leistungsstarke Talente an das Unternehmen und an die Region."

Bewerbungen sind ab sofort möglich
Die Bewerbungsphase für den berufsbegleitenden Bachelor startet am 20. Juni und läuft bis zum 15. Oktober dieses Jahres. Mit Informationsveranstaltungen in der Region und einer Hotline 02602/14-162 können sich Berufstätige, die neben dem Job studieren möchten, persönlich beraten lassen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


BMW-Fahrer in Mudersbach wegen Alkoholgeruchs gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. September 2025) führte die Polizei in Mudersbach eine ...

Erneute Kontrolle: 17-Jähriger ohne Fahrerlaubnis auf Motorroller erwischt

In Steineroth geriet ein 17-jähriger Motorrollerfahrer erneut ins Visier der Polizei. Bereits im Frühjahr ...

Kind bei Fahrradunfall in Herdorf leicht verletzt

In Herdorf kam es am Mittwoch (17. September 2025) zu einem Unfall, bei dem ein 10-jähriger Junge mit ...

Burglahr feiert 700 Jahre: Benefizveranstaltung eröffnet den Festreigen

Die Ortsgemeinde feiert am Samstag (4. Oktober) ihr 700-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden ...

Toter bei Brand in "Schrott-Immobilie" – Angeklagter beim Amtsgericht Altenkirchens freigesprochen

Mit einem überraschenden Urteil endete am Amtsgericht Altenkirchen der Prozess gegen einen 75-jährigen ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Weitere Artikel


Wissener Schützenjugend lud die Eltern ein

Eltern, Großeltern und Freunde waren der Einladung der Jugendabteilung des Schützenvereins Wissen gefolgt ...

Bauarbeiten sorgen für Fahrtzeitverlängerungen

Region. Bauarbeiten zwischen Blankenberg und Hennef sorgen zwischen dem 17. und 20. Juni für Fahrtzeitverlängerungen. ...

Bankenfachklasse inspizierte Finanzzentrum Frankfurt

Eine zweitägige Studienfahrt zum europäischen Finanzzentrum Frakkfurt unternahm jetzt eine Bankfachklsse ...

Eindrucksvoll 30-jährige Partnerschaft Hamm/Roissy gefeiert

Eindrucksvoll wurde das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Hamm und Roissy-en-France jetzt ...

Der SV Elkhausen/Katzwinkel feierte mit Königin Larissa I.

Die junge Königin Larissa I. (Weber) mit Begleiter Sascha Glück, und zehn jungen Hofpaaren gaben dem ...

Zwei Motorradfahrer bei Unfällen schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer wurden am Freitag und am Pfingstsonntag bei Unfällen auf der B 256 - Gefällstrecke ...

Werbung