Werbung

Nachricht vom 24.08.2022    

Berufsorientierung in Wissen: ABOM geht im Kulturwerk LIVE in die 12. Runde

Von Katharina Behner

Nach zwei Jahren Digital-Ausgabe geht es in Präsenz zurück an die Geburtsstätte der ABOM: Im Wissener Kulturwerk öffnet die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse am 27. und 28. September ihre Pforten. Rund 70 Aussteller vermitteln zum Berufseinstieg 2023/2024 einen Überblick über die Vielfältigkeit der Möglichkeiten und Chancen.

In diesem Jahr geht die ABOM wieder LIVE an den Start. Rund 70 Aussteller präsentieren sich im Wissener Kulturwerk. (Foto: KathaBe)

Wissen/Region. Unter dem Motto "Meet & Greet your Boss" findet die diesjährige Ausbildungs- und Orientierungsmesse ABOM am Dienstag und Mittwoch, dem 27. und 28. September, wieder in Präsenz im und rund um das Wissener Kulturwerk statt. Schirmherr der Messe ist auch in diesem Jahr Landrat Dr. Peter Enders.

Rund 70 Aussteller aus den verschiedensten Branchen von Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistungen sowie aus den öffentlichen Verwaltungen präsentieren sich auf der ABOM in Wissen. Hier bekommen Jugendliche die Möglichkeit, hineinzuschnuppern und das zu beäugen, was nach der Schule für den Berufseinstieg 2023/2024 möglich ist und welche Chancen sich für junge Leute in der Region bieten. Hierbei informieren die Aussteller über offene Stellen, Berufsbilder und entsprechende Berufs- und Studienmöglichkeiten sowie erforderliche Voraussetzungen und weitere Aspekte. Damit ist die ABOM eine gute Möglichkeit, sich bei der Entscheidung zur Berufswahl professionell beraten zu lassen und ins Gespräch zu kommen.

Ausstellertreffen zur Vorbereitung, damit alles optimal läuft
Federführend wird die Messe von der IHK-Regionalgeschäftstelle Altenkirchen in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Koblenz, dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft, den Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald und der Agentur für Arbeit organisiert.

Rund 1.500 bis 2.000 Besucher kamen in den vorangegangenen Jahren durchschnittlich an den zwei Messetagen der ABOM und informierten sich, erläuterte Silke Baudendistel von der IHK Geschäftsstelle Altenkirchen, die neben IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting die rund 70 Aussteller zum Vorbereitungstreffen am Dienstag, dem 23. August, im Wissener Kulturwerk begrüßte. Neben ihnen kümmern sich Thomas Leiner (Handwerkskammer), Björn Hornburg (Arbeitskreis SchuleWirtschaft), Denise Zeuke (Agentur für Arbeit) und Marcel Seitz (Wirtschaftsjunioren) im Veranstalterteam für ein optimales Gelingen der ABOM.



Besprochen wurden auf dem Ausstellertreffen Modalitäten und Rahmenbedingungen zum Aufbau und zur Standgestaltung. Diskutiert wurde, wie die Besucherströme und Schulklassen gesteuert werden sollen und wie es um die Parksituation steht. Rund 320 Schüler können neben den Ausstellern gleichzeitig in die große Halle des Kulturwerks, darüber hinaus werden sich eine Vielzahl von Infoständen um das Kulturwerk herum befinden, die zeitgleich besucht werden können.

Neben dem Info-Point, der sich im Künstlercontainer vor dem Kulturwerk befindet, wird im Foyer eine Lehrstellen- und Studienbörse eingerichtet sein.

Ausschlaggebend, um wieder zurück an die Geburtsstätte der ABOM in Wissen zu gehen, sei unter anderem das bereits optimal erprobte Corona-Hygienekonzept des Kulturwerks, auf das im Bedarfsfall zurückgegriffen werden könne, erläutert Silke Baudendistel.

Weitere Informationen zur ABOM
Auf der Internetseite www.ihk-koblenz.de/abom gibt es alle wichtigen Messe-Informationen: Messebroschüre, Hallenplan und Recherchemöglichkeiten zu Berufs- und Studienmöglichkeiten.

Öffnungszeiten der Messe
- Dienstag, 27. September, 17.30 Uhr bis 20 Uhr: Offizielle Eröffnung und Ausbildungsbörse
- Mittwoch, 28. September, 8 Uhr bis 15 Uhr: "Meet & Greet your Boss", Messe-Rundgang

Neben den Schülern der einzelnen Schulen sind sonstige Besucher und Interessierte - insbesondere Eltern und Sorgeberechtigte - an beiden Tagen herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. (KathaBe)




Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kinder & Jugend  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeindeschwesterplus: Unterstützung für Senioren in drei Verbandsgemeinden

Auch ältere Menschen in den Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Daaden-Herdorf und Kirchen (Sieg) ...

Herbstwanderung der Stadt Altenkirchen: Der Galgenberg von Altenkirchen und Wölfe im Ölferbachtal

Am 11. Oktober 2025 begaben sich 40 Wanderfreunde auf eine geführte Tour durch die Umgebung von Altenkirchen. ...

Rebhuhn triumphiert: Vogel des Jahres 2026 mit Rekordbeteiligung gewählt

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2026 hat einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Mit über 184.000 Stimmen ...

Feuerwehr Betzdorf-Gebhardshain: Einsatzbereitschaft und zukünftige Herausforderungen

Der neue Brandschutzbedarfsplan der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zeigt sowohl die Stärken als ...

Herbst- und Mittelaltermarkt in Freudenberg: Ein Wochenende voller Erlebnisse

Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Oktober 2025, verwandeln sich der Kurpark und die historische Altstadt ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Es bleibt Mild und trüb

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz herbstlich-trüb. Während sich im Süden am ...

Weitere Artikel


Kirchener Krankenhauspfarrerin sagt Adieu - "Die Aufgaben werden mich schon finden!"

Nach einem prallen Dienstleben ist sich die Kirchener Krankenhauspfarrerin Jutta Braun-Meinecke sicher, ...

Live-Treff Daaden: Zum Abschluss noch mal ein Highlight

Die beliebte Veranstaltungsreihe in Daaden neigt sich für dieses Jahr dem Ende zu. Zum Schluss gibt es ...

Deutsch-japanische Begegnung im Raiffeisenmuseum in Hamm

Ein ganzer Bus mit einer deutsch-japanischen Gruppe an Bord hat das Deutsche Raiffeisenmuseum in Hamm ...

Vier Wochen pralles Kulturprogramm im Spiegelzelt

Von Jan Josef Liefers und Radio Doria über die große Bollywood Masala Orchester Show mit indischem drei ...

Wissen: Mercedes auf Rewe-Parkplatz beschädigt - Verursacher verschwindet

Ein 33-jähriger Fahrzeugführer stellte am Dienstag, 23. August, gegen 17 Uhr seinen Pkw auf dem Parkplatz ...

114 Millionen Euro an Fördermöglichkeiten der "KfW" für Bürger im Kreis

Im ersten Halbjahr 2022 haben die Bürger des Wahlkreises Neuwied/Altenkirchen zahlreiche Zusagen für ...

Werbung