Werbung

Pressemitteilung vom 24.08.2022    

Deutsch-japanische Begegnung im Raiffeisenmuseum in Hamm

Ein ganzer Bus mit einer deutsch-japanischen Gruppe an Bord hat das Deutsche Raiffeisenmuseum in Hamm angefahren. Die Besucher kamen aus Düsseldorf und Umgebung, wo sich mehrere Initiativen mit deutsch-japanischen Begegnungen befassen. Sie organisieren Ausstellungen, Vorträge und Exkursionen - wie den Ausflug nach Hamm.

Aus Düsseldorf reiste die deutsch-japanische Gruppe an, um das Raiffeisen-Museum in Hamm zu besichtigen. (Foto: VG Hamm)

Hamm. Ein Empfang im Kulturhaus mit Begrüßung durch Orts- und Verbandsgemeindebürgermeister bildete den Auftakt des Besuchs, gefolgt von einem Mittagessen im Wirtshaus "Zum Raiffeisen", Führungen im Museum und einer anschließenden Fahrt nach Marienthal, wo Klosterbesichtigung und Kaffeetafel warteten.

Die erste japanische Gruppe war es nicht, die in Hamm (Sieg) empfangen wurde. Sogar ein Filmteam des japanischen Fernsehens hat schon in Hamm gedreht. In Deutschland lebende Japaner in großer Gruppe waren jedoch zum ersten Mal Gäste von Orts- und Verbandsgemeinde.

Zum Hintergrund: Am Niederrhein lebt die größte japanische Gemeinde in Europa mit rund 14.000 Mitgliedern. Auf die Gruppe "Keyworker Oberkassel plus" wurde jüngst Bürgermeister Dietmar Henrich aufmerksam. Die Initiative will das kulturelle und soziale Leben in ihrer Region fördern, bemüht sich um deutsch-japanische Kontakte und wird bald die interkulturelle Ausstellung "Über Distanzen" eröffnen.

Vertiefte Kontakte nach Japan strebt auch Bürgermeister Henrich an (so ist auf der Homepage der Verbandsgemeinde seit Kurzem ein Raiffeisen-Text auf Japanisch zu finden), daher war eine Einladungs-Mail schnell verfasst und abgeschickt. Und sie hatte rasch Erfolg: Schon wenige Wochen später standen die Besucher vor der Tür.



Mitglieder der Keyworker bildeten dabei nur einen Teil der Besuchergruppe, Vertreter von "Takenokai" und dem "EKO-Haus" waren ebenfalls dabei. Takenokai ist ein japanisches Hilfe- und Begegnungsnetzwerk, das besonders ältere Japaner in Deutschland in den Blick nimmt. Das EKO-Haus ist ein großes japanisches Kulturzentrum mit buddhistischem Tempel, internationalem Kindergarten, Bibliothek, Veranstaltungsräumen und Gästezimmern.

Die meisten Teilnehmer der Exkursion hatten sich auf Friedrich Wilhelm Raiffeisen bestens vorbereitet, denn ein Vortrag im Vorfeld hatte sich mit der Person Raiffeisens und seinem japanischen Pendant Toyohiko Kagawa beschäftigt. Bei der Führung durchs Hammer Museum zeigten sich die Gäste daher bestens informiert und "löcherten" die Museumsführer Freyja Schumacher und Norbert Grüttner mit Detailfragen. Diese meisterten das aber offenbar problemlos, denn am Schluss wurden die Museumsführer einhellig gelobt.

Nach einem Gruppenbild wurde noch eine Gegeneinladung nach Düsseldorf ausgesprochen. Der Tempel des EKO-Hauses mit seiner Gartenanlage - so hieß es vonseiten der Gäste - sei für einen Besuch während der Kirschblüte schon fast ein Muss. Bürgermeister Henrich dankte herzlich und begleitete die Gäste noch nach Marienthal. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neujahrsempfang im Raiffeisenhaus würdigt Ehrenamt und Gemeinschaft

Der Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld stellte das gemeinsame Engagement ...

Zehn Jahre Circus Ronelli mit Jubiläumsgastspiel in Birken-Honigsessen

ANZEIGE | Der Circus Ronelli blickt auf zehn Jahre Tournee und Familienarbeit zurück. Zum Jubiläum kehrt ...

Neues Schwimmbad stärkt Ausbildung und Vereinsarbeit der DLRG Altenkirchen

Seit der Eröffnung des neuen Schwimmbads zieht die DLRG Altenkirchen eine positive Bilanz. Moderne Ausstattung ...

23-Jähriger in Altenkirchen unter Drogen am Steuer erwischt

In Altenkirchen wurde ein junger Pkw-Fahrer in den frühen Morgenstunden (5. Februar 2026) von der Polizei ...

Neuer Träger für das MVZ in Wissen - Wiedereröffnung zum 1. April

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Wissen wird zum 1. April 2026 unter neuer Trägerschaft der ...

Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Weitere Artikel


Saisonauftakt in der Kreisliga A für die Sportfreunde Schönstein

Unlängst bestritten die Sportfreunde Schönstein ihr erstes Heimspiel gegen die DJK Friesenhagen. Bei ...

Altenkirchener Zeitreise: Ausstellung beleuchtet Hotels, Kneipen und Cafés

Wer zählt die Hotels, Kneipen und Cafés und nennt die Namen? Die neue Ausstellung im Altenkirchener Historischen ...

Kirmes und auswärts lebende Niederfischbacher: Weiteste Anreise hatte Ehepaar Kalou

Für viele Niederfischbacher, die auswärts leben, ist es ein guter Brauch, dass sie am dritten August-Wochenende ...

Live-Treff Daaden: Zum Abschluss noch mal ein Highlight

Die beliebte Veranstaltungsreihe in Daaden neigt sich für dieses Jahr dem Ende zu. Zum Schluss gibt es ...

Kirchener Krankenhauspfarrerin sagt Adieu - "Die Aufgaben werden mich schon finden!"

Nach einem prallen Dienstleben ist sich die Kirchener Krankenhauspfarrerin Jutta Braun-Meinecke sicher, ...

Berufsorientierung in Wissen: ABOM geht im Kulturwerk LIVE in die 12. Runde

Nach zwei Jahren Digital-Ausgabe geht es in Präsenz zurück an die Geburtsstätte der ABOM: Im Wissener ...

Werbung