Werbung

Pressemitteilung vom 26.08.2022    

Alkohol in der Schwangerschaft: Infoveranstaltung der Kreisverwaltung

Fetale Alkohol-Spektrum-Störungen sind die häufigste angeborene Behinderung. Die Kreisverwaltung lädt daher zu einem Informationsabend zum Thema "Alkohol in der Schwangerschaft" am Donnerstag, dem 8. September, ein.

Symbolfoto. (Foto/Grafik: freepik/macrovector_official über Kreis Altenkirchen)

Altenkirchen/Wissen. Darum geht es: Alkohol in der Schwangerschaft bedeutet für das Ungeborene womöglich, dass es lebenslang an Fetalen Alkohol-Spektrum-Störungen (FASD) leiden wird. Jede Stunde wird allein in Deutschland mindestens ein Kind mit FASD geboren. Die Kinder können sich infolge des Alkoholeinflusses nicht störungsfrei im Mutterleib entwickeln. Je nachdem, in welchem Umfang und in welchen Abschnitten der Schwangerschaft getrunken wird, werden die Kinder Fehlbildungen oder geistige Defizite aufweisen. Und: Viele werden sich erfahrungsgemäß nicht im Leben zurechtfinden. Daher ist es wichtig, so früh wie möglich zu diagnostizieren, damit den Kindern und deren Familien wirksame Therapien und Hilfen angeboten werden können.



Referentin ist Miriam Ottweiler-Jaeger von der Fachstelle Suchtprävention im Diakonischen Werk. Die Teilnahme ist kostenfrei. Beginn im Wissener Infoladen “Aufwärts“ (Gerichtsstraße 34) ist um 18.30 Uhr. Anmeldungen werden erbeten bei der Kreisverwaltung, E-Mail: horst.schneider@kreis-ak.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Demokratie und Menschenwürde: IGS-Schüler besuchen Gedenkstätte Hadamar

Jugendliche der IGS Betzdorf-Kirchen haben den Wert demokratischer Grundsätze und die Gefahren staatlicher ...

Viertes Apfelfest am Hospiz Bruche lockt mit Saft und Musik

Das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche veranstaltet am kommenden Wochenende sein traditionelles Apfelfest. ...

Diebstahl von Gartengeräten in Reiferscheid

In der kleinen Gemeinde Reiferscheid kam es am Dienstag (15. September 2026) zu einem dreisten Diebstahl. ...

Verkehrskontrollen in Steimel und Gieleroth: 19 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Am Dienstag (15. September 2026) wurden in Steimel und Gieleroth Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. ...

Bürgertreff in Wissen sucht Ehrenamtliche für Deutsch-Nachhilfe

Für viele zugezogene Schulkinder stellt der Deutschunterricht eine spürbare Hürde dar. Der Bürgertreff ...

Kino statt Klassenzimmer: Eigenproduktion feiert Premiere in Neitersen

Statt Lehrbuch und Frontalunterricht standen Kamera und Drehbuch im Mittelpunkt eines besonderen Vorhabens. ...

Weitere Artikel


Spielerisch Deutsch lernen mit der Kreisvolkshochschule

Die Kreisvolkshochschule veranstaltete in den Sommerferien wieder Feriensprachkurse. Auch im Kreis fanden ...

Julian Hoß der DJK gewinnt das 2. Badminton-Ranglistenturnier in Überherrn

Kurz vor den Sommerferien hatten Julian der Deutschen Jugendkraft (DJK) Gebhardshain und sein Doppelpartner ...

Altenkirchens Stadtbürgermeisterwahl: Lindenpütz setzt auf die Karte "gemeinsam"

Es darf gewählt werden: zum Glück! Denn es gibt zumindest den einen (erforderlichen) Kandidaten, der ...

Kurse und Therapien im Heilstollen der Grube Bindweide

Der Heilstollen in der Grube Bindweide startet nach der Sommerpause Anfang September wieder in die neue ...

Wissen/Mittelhof: Spendenabend beim Motorradclub Sandnes MC Germany

Als Florian Hopp, Secretary des Sandnes MC Germany, das Schicksal des kleinen Milan Hill zugetragen wird, ...

Wandern am Wochenende: Geführte Limbacher Runde zum "Deutschen Eck"

Mit seinen Limbacher Runden bietet der örtliche Kultur- und Verkehrsverein (KuV) über 25 Rundwanderwege ...

Werbung