Werbung

Pressemitteilung vom 02.09.2022    

Fingerhut Akademie sammelt mit Folk-Gruppe für ukrainische Kinder

Am Samstag, dem 10. September, wird um 18 Uhr auf Schloss Crottorf im Schlosshof auf der Hoftreppe eine kleine Ukrainische Folk Gruppe, Dyvyna, traditionelle Volkslieder singen, auch aus den Gegenden, die gerade am meisten angegriffen und verteidigt werden. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Friesenhagen. Die Volkslieder sind zum Mitlesen fürs Publikum auf Deutsch übersetzt. Die Bilder in den Liedern gehen nicht über den Kopf, wie Infos und Zahlen, sondern direkt ins Herz. Verlust, Heimweh, zerrissene Familien, die Angst vor dem Verlassensein beim Sterben haben, solche Gefühle in diesen alten Liedern sind durch den Krieg wieder neu aufgeflammt. Dazwischen werden drei moderne ukrainische Gedichte vorgelesen – im Original und in der Übersetzung.

Die Stimmen und die Harmonien der Gesänge lassen die Weite und den Wind der Ukraine und die Schönheit des echten Menschen in seiner Verwundbarkeit erahnen. Einige Lieder sind auch frech und voller Freude. Was Hoffnung gibt, ist wie unbegrenzt der Mensch in seinen inneren Ressourcen ist, was wir ja alle auch am ukrainischen Widerstand gerade sehen können.

Zur Stärkung gibt es Borschtsch und Gespräche im Hof. Es ist auch eine gute Gelegenheit, sich zu treffen und neue Gesichter kennenzulernen. Das Konzert findet bei Wind und Wetter statt. Statt klassischem Eintritt wird für einen kleinen, privaten Verein von Müttern mit schwerbehinderten Kindern in der Ukraine gesammelt. Diese haben sich zusammengetan, weil die notwendigen Medikamente für die seltene Krankheit ihrer Kinder schwer oder kaum noch zu finden sind und sie momentan dringend auf Sendungen von hier angewiesen sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Kfm. Mitarbeiter: in mit Schwerpunkt Projektassistenz (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dyvyna kennt die beiden Organisatorinnen und deren eigene kranke Kinder und hat Wege gefunden, die Medikamente dorthin zu bringen. Wer mehr spenden möchte oder wer nicht kommen kann, aber doch helfen möchte, kann gerne auf das Konto der Fingerhut Akademie eine Spende mit dem Betreff: Spende für ukrainische Kinder überweisen. Dafür gibt es auf Anfrage eine Spendenquittung. Es wird aber auch ein Spendentopf aufgestellt. Von den Spenden geht kein Cent für Zwischenpersonen verloren. Es können gerne auch gut erhaltene Kinderkleidung und heiles Spielzeug an diesem Abend mitgebracht werden.

Für ferne Fingerhut Freunde gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

Der Mensch, das Wesentliche: Vernissage zur Ausstellung von Dr. Andreas Pfeifer im Kreishaus Altenkirchen

Im Altenkirchener Kreishaus eröffnete Dr. Andreas Pfeifer seine neue Fotoausstellung, die den Menschen ...

28 tolle Veranstaltungen zum Thema „Die Goldenen 20er Jahre“ im Westerwälder Literatursommer

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis lud ...

Kulturvielfalt in Hachenburg: Ein Jahr voller Highlights

Der neue Veranstaltungskalender der Hachenburger KulturZeit ist erschienen und bietet ein abwechslungsreiches ...

Saisonstart in der Sayner Hütte: Abwechslungsreiches Programm erwartet Besucher

Ab dem 14. März 2026 öffnet die Sayner Hütte in Bendorf ihre Tore für die neue Tourismussaison. Neben ...

Celtic Rhythms begeistert mit irischem Abend in Betzdorf

Eine Darbietung der besonderen Art wartete am vergangenen Freitag (7. März 2026) auf die Gäste in der ...

Weitere Artikel


Endlich wieder Herbst-Basar in Wallmenroth

Nach mehrjähriger Pause findet in Wallmenroth wieder ein Herbst-Basar statt. Am Sonntag, dem 25. September, ...

DRK informiert über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat im September gleich zwei Vorträge zum Thema Patientenverfügung und ...

Westerwälder Holztage mit großem Rahmenprogramm stehen in den Startlöchern

Am 10. und 11. September ist es wieder soweit, die Westerwälder Holztage öffnen ihre Türen. Die drei ...

Open-Air-Erlebnis in Flammersfeld war "gelungenes Abenteuer"

Das erste Sommerkino war laut der Gemeinde Flammersfeld ein Erfolg. Ein rundum stimmiges und gelungenes ...

Marion Gräfin Dönhoff, Immanuel Kant in einer Ente und kalter Kaffee

Im Rahmen des diesjährigen Themas „Ost-Wind“ der Westerwälder Literaturtage las Friedrich Dönhoff aus ...

Familientheater auf dem Marktplatz in Altenkirchen

Im September wird es auf dem Altenkirchener Marktplatz gleich zweimal laut und bunt: Das Ensemble des ...

Werbung