Westerwaldwetter - Am Samstag Gewitter möglich
Von Wolfgang Tischler
Derzeit herrscht im Westerwald noch Hochdruckeinfluss mit trockener Festlandsluft vor. Zum Samstag, dem 3. September setzt sich allmählich Tiefdruckeinfluss durch und sorgt für teils unbeständiges Wetter. In der Nacht zum Samstag ziehen von Südwesten örtlich Gewitter, teils mit Starkregen zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel sowie stürmischen Böen bis 70 Stundenkilometern auf.
Region. Meteorologisch hat am ersten September der Herbst begonnen. Die Tagestemperaturen sind aber davon noch weit entfernt. Nach wie vor ist es zu warm und zu trocken. Nachts macht es sich bemerkbar, dass die Tage und damit die Sonnenscheindauer kürzer werden. Die Nachttemperaturen sinken nun schon deutlich ab.
In der Nacht zum Samstag nimmt die Bewölkung zu und von Südwesten zieht schauerartiger, teils gewittriger Regen in den Westerwald herein. Das Thermometer geht auf 14 bis 10 Grad zurück. Am Samstagmorgen ist es wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise schauerartiger Regen mit örtlichen Gewittern kommt auf. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 24 Grad, in den Hochlagen des Westerwaldes um 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus zumeist südwestlichen Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag ist es zunächst wolkig und die Schauer oder Gewitter klingen ab. Später gibt es vermehrt Auflockerungen und gebietsweise bilden sich Dunst und Nebel. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 14 und 9 Grad. Der Sonntag kommt wechselnd bewölkt und weitgehend niederschlagsfrei daher. Es werden sommerliche 25 bis 28, im Bergland 22 bis 24 Grad, erwartet. Schwacher Wind kommt aus Südwest.
Am Montag ist es zunächst heiter. Im Tagesverlauf nehmen von Westen die Wolken zu und in der Nacht zum Dienstag kann es erste Schauer und Gewitter geben. Das Thermometer klettert am Rhein noch einmal auf bis zu 30 Grad. (woti)
-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Wetter
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!