Werbung

Nachricht vom 07.09.2022    

Westerwälder Rezepte - Folienkartoffeln mit gegrillten Hähnchensteaks

Von Helmi Tischler-Venter

Folienkartoffeln sind lecker, gesund und einfach zuzubereiten. Sie schmecken mit saurer Sahne, Schmand, Quark, Tsatziki, Käse und Kräuterbutter und passen als Beilage zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch oder Fisch. Übriggebliebene Kartoffeln können später zu Bratkartoffeln weiterverwendet werden.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Kaufen Sie neue, festkochende Kartoffeln, zum Beispiel „Annabelle“. Sie brauchen pro Person zwei mittelgroße oder eine ganz große Kartoffel. Diese schrubben Sie mit einer Bürste sauber, dann können die Knollen mit der Schale verzehrt werden.

Zutaten für vier Personen:
4 bis 8 Kartoffeln
Alufolie
4 Hähnchensteaks
Olivenöl
Bärlauchsalz
Paprikapulver
Einige Salat-Blätter
Wahlweise Schmand, saure Sahne oder Crème fraîche

Fertige Kräuterbutter oder 200 Gramm Butter mit frisch gepresstem Knoblauch (zwei Zehen), einem Teelöffel Kümmel, Salz und gehackten frischen Kräutern (Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Thymian) mischen

Zubereitung:
Jede geputzte Kartoffel auf der Oberseite kreuzförmig einschneiden und auf ein Stück Alufolie setzen. Alufolie oben zusammenpacken. Im Backofen bei 180 Grad, bei Umluft mit 160 Grad backen. Das dauert, abhängig von der Dicke und Festigkeit der Kartoffel, zwischen 20 und 45 Minuten. Machen Sie mit einer Pellkartoffelgabel die Einstichprobe: Wenn die Zinken leicht in das Kartoffelfleisch gleiten, ist die Folienkartoffel gar.



Zwischenzeitlich die Hähnchensteaks mit Öl einpinseln, mit Bärlauchsalz und etwas Paprikapulver bestreuen und auf dem Grill von jeder Seite einige Minuten grillen, zuerst mit der Hautseite nach oben, dann kurz umdrehen.

Salatblätter waschen und auf Tellern anrichten. Je eine Portion Schmand und Kräuterbutter daraufsetzen. Die Folie um die Kartoffel leicht öffnen, eine Folienkartoffel neben den Salat setzen. Auf jeden Teller ein gegrilltes Hähnchensteak zur Folienkartoffel legen und sofort servieren. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kai Semor zeigt "Struktur_Ebenen" in der STATION im Bahnhof Au

Die STATION im Bahnhof Au zeigt ab dem 16. Oktober Arbeiten des in Hamm an der Sieg aufgewachsenen Künstlers ...

Digitale Zivilcourage: Workshop in Betzdorf zeigt Umgang mit Hass im Netz

Hassrede, Desinformation und Propaganda können Diskussionen im Internet prägen und Menschen zum Schweigen ...

Horhausen: Oktobermarkt und Wohnmesse am 25. Oktober

ANZEIGE | Marktstände in der Ortsmitte, Messestände im Kaplan-Dasbach-Haus: Am Sonntag, 25. Oktober, ...

Herbstlaub: Wer ist verantwortlich und wie wird es richtig entsorgt?

Buntes Laub ist schön anzuschauen, verursacht aber auch viel Arbeit. Denn von Gehwegen muss es entfernt ...

Falsch geparktes Auto führt zu diversen Strafverfahren in Altenkirchen

Ein falsch geparktes Fahrzeug in der Fußgängerzone von Altenkirchen hat weitreichende Konsequenzen. Was ...

Von der Laufbahn in die Manege: Spendenlauf der Grundschule Hamm finanziert Zirkusprojekt

Die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm (Sieg) hat bei ihrem dritten Spendenlauf Kilometer ...

Weitere Artikel


Stadtwerke Wissen und Siegtalbad am Freitag (9. September) geschlossen

Wie die Stadtwerke Wissen mitteilten, werden sowohl die Stadtwerke Wissen als auch das gesamte Siegtalbad ...

Kreisjugendfeuerwehrwart im AK-Land: Auf Hain folgt Lindlein

Damit die Einsatzfähigkeit der Löschzüge im Kreis Altenkirchen auch personell in Zukunft gewährleistet ...

Heimatverein ehrt Konrad Schwan: "Wikipedia des Kreises Altenkirchen"

Wer etwas über den Kreis Altenkirchen, eine Gemeinde oder bestimmte Persönlichkeiten und Familien wissen ...

Bach mal ganz anders - Improviationen vom Feinsten bei kabelmetall

Wenn Klaus der Geiger und der Gitarrist Marius Peters zum Konzert aufschlagen, weiß man nie, was sie ...

Erstmeldung (Aktualisiert): Schwerer Verkehrsunfall auf A 3, Kilometer 97, Richtungsfahrbahn Köln

Aktuell (Stand: 14.14 Uhr, 7. September) dauern die Bergungsarbeiten noch an. Sowohl der rechte als auch ...

Niederfischbach: Unfall durch riskantes Überholmanöver

Am 6. September (Dienstag) befuhr gegen 11.30 Uhr eine 40-jährige Pkw-Fahrerin die L 280 von Kirchen ...

Werbung