Werbung

Pressemitteilung vom 10.09.2022    

Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen: 94 Fünftklässler feierlich begrüßt

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Wissen wünschten Pastor Kürten und Pfarrer Tesch den neuen Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen einen guten Start in ihrer neuen Schulfamilie. Gleich anschließend gab es eine abwechslungsreich gestaltete Einschulungsfeier in der Sporthalle der Marion-Dönhoff-Realschule plus.

Fotos: Schule

Wissen. Auf der Einschulungsfeier wurden die 94 Neulinge vom stellvertretenden Schulleiter Sebastian Holl und dem Leiter der Orientierungsstufe Markus Kotte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 begrüßt. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von den Bläserkindern mit ihrem Musiklehrer Christoph Becker. Sie gaben die Musikstücke "Dragonfire", "Superhero" und "Havanna" zum Besten.

Nach dem rhythmischen Sprechgesang "Listen to the beat" der Klasse 6d und eines Liedvortrags des Vertretungslehrers und Schlagersängers Philipp Bender, war es endlich soweit: Die neuen Klassenlehrerinnen Delzeit, Maaß, Keßler und Kotte riefen ihre Schüler zusammen und starteten mit ihnen in den gemeinsamen Schulalltag. So wurden noch während der Feierstunde Klassenpuzzle in Schulfarben für die neuen Klassenräume gestaltet, welche den Zusammenhalt der Klassen, der Jahrgangsstufe, aber auch der Schulgemeinschaft symbolisieren sollen. Bevor es dann in die neuen Klassenzimmer ging, durften sich die Fünftklässler noch in einem kleinen sportlichen Wettkampf messen. Die Sportklasse 6a hatte mit ihrem Klassenlehrer Reuber eine Teamstaffel vorbereitet, in welcher verschiedene Stationen durchlaufen werden mussten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zum Abschluss des Tages führten die Klassen noch eine mittlerweile langjährige Tradition fort: Jede Klasse pflanzte ihren eigenen Obstbaum, welcher sie durch ihre Schulzeit begleiten wird.

Die Schulgemeinschaft wünscht den Neuankömmlingen und ihren Eltern einen guten Start in der Schulfamilie der Marion-Dönhoff- Realschule plus. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener SV sichert sich Rang drei beim DSB-Pokalfinale in Coburg

Die Luftgewehrmannschaft des Wissener SV hat sich beim DSB-Pokalfinale einen Podestplatz erkämpft. Im ...

Regionalmarkt Flammersfeld am 10. Oktober: von 10 bis 18 Uhr geöffnet

ANZEIGE | Am Samstag, 10. Oktober 2026, öffnet der Regionalmarkt rund um das Bürgerhaus in Flammersfeld ...

Wäller Spendenwanderung: Fast 350 Teilnehmer laufen für Herzensprojekte

Wandern und dabei Gutes tun: Bei bestem Wanderwetter machten sich am Samstag, 19. September 2026, fast ...

Ambulante Pflege: Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth lädt zu Online-Dialog ein

Die geplante Reform der Pflegeversicherung wirft für ambulante Dienste zahlreiche Fragen auf. Die Bundestagsabgeordnete ...

Universität Siegen trauert um Theologen Prof. Dr. Ingo Baldermann

Die Universität Siegen nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Gründerpersönlichkeiten. Der international ...

Haus Felsenkeller: Workshops zu brasilianischer Kampfkunst und Yoga

Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller erweitert sein Kursprogramm um zwei unterschiedliche Bewegungsangebote ...

Weitere Artikel


"GlasfaserPlus" baut in VG Altenkirchen-Flammersfeld rund 6.000 Glasfaser-Anschlüsse

"GlasfaserPlus" wird bis 2024 in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld in der Stadt Altenkirchen ...

Präsidentin der IHK Koblenz: "Horrende Preise nicht mehr zu stemmen"

Susanne Szczesny-Oßing, die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Koblenz sieht den Wirtschaftsstandort ...

Orgel meets Sopran - meisterliches Konzert in der Abteikirche im Kloster Marienstatt

Wenn sich die Abteikirche im Kloster Marienstatt in einen Konzertsaal verwandelt, das Publikum nach Ende ...

Ulrich Tukur und Delian Quartett bringen Zauber des Orients nach Altenkirchen

Das Orient-Projekt des Delian Quartetts ist das letzte Lesungskonzert-Projekt, das Bruno Ganz noch mit ...

Betzdorfer Rummel: 27-Jähriger wurde auf Kopf geschlagen

Am Samstagmorgen (10. September) wurde der Polizeiinspektion Betzdorf um 4.20 Uhr eine Schlägerei in ...

Gasmangellage beschäftigt Verbandsgemeinde Wissen

Angesichts der aktuellen globalen Probleme, insbesondere des Krieges in der Ukraine und damit verbundenen ...

Werbung