Werbung

Nachricht vom 21.06.2011    

Neuer CAD-Grundkurs startet im September

Ein neuer CAD-Grundkurs startet im September an der Westerwald-Akademie der HwK in Wissen. Der Kurs beinhaltet etwa 40 Unterrichtsstunden. Im Oktober folgt ein Aufbaukurs.

Koblenz/Wissen. Immer mehr Handwerksbetriebe fertigen Zeichnungen und Entwürfe inzwischen am Computer an. Für alle Einsteiger, die die vielfältigen Möglichkeiten von PC-Zeichenprogrammen in Zukunft ebenfalls nutzen möchten, bietet die Westerwald-Akademie der Handwerkskammer (HwK) Koblenz ab Samstag, 3. September, einen CAD-Grundkurs an.
Der 40 Unterrichtsstunden umfassende Lehrgang findet an vier Samstagen jeweils von 8 bis 15 Uhr in der Westerwald-Akademie, Rathausstraße 32, in Wissen statt. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der vielseitigen und weit verbreiteten Software "AutoCAD" kennen und steigen direkt mit der Konstruktion einfacher Objekte ein. Über das Arbeiten an modernsten CAD-Plätzen und der systematischen Anwendung wichtiger Funktionen erwerben sie die Fähigkeit zur eigenständigen Konstruktion von Entwürfen mithilfe der CAD-Software. Die Teilnehmer erstellen einfache 2D-Zeichnungen und lernen, diese entsprechend zu bemaßen und zu beschriften. Für diejenigen, die die im Grundkurs erworbenen Kenntnisse anschließend noch erweitern und vertiefen möchten, beginnt ab 22. Oktober ein Aufbaukurs.
Der CAD-Lehrgang richtet sich insbesondere an Fach- und Nachwuchskräfte aus dem Tischler-, Metallbauer- und Elektrohandwerk sowie an technisch Interessierte, die die Grundlagen der rechnergestützten Konstruktion erlernen möchten.
Informationen und Anmeldung bei der Westerwald-Akademie der HwK Koblenz, Telefon 02742/ 911 157, Fax -967129, westerwald-akademie@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de/standorte.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Von der Ernte zum Genuss: Das Apfelfest im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche

Im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche wird am Sonntag, 28. September, das dritte Apfelfest gefeiert. ...

Discofieber und Rock-Legenden: SWR1 Hitparaden-Abschlussparty in der "Sayner Hütte" in Bendorf

Die SWR1 Hitparade zog auch 2025 Musikliebhaber aus ganz Rheinland-Pfalz in ihren Bann. Mit einem gläsernen ...

Einblicke in die Vergangenheit der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf: Der neue Heimatkalender 2026

Der Westerwald-Verein Daaden e.V. hat erneut einen Heimatkalender veröffentlicht. Mit einer Mischung ...

Wein, Musik und Tradition: Winzerfest in Linz am Rhein

Zum Start des jährlichen Winzerfestes fluteten tausende Besucher am Freitagabend (13. September) die ...

Vom Fundtier zur Familienkatze: Gina möchte ankommen

Als sehr junge Fundkatze kam Gina ins Tierheim Ransbach-Baumbach. Im Schlepptau hatte sie drei winzige ...

Fünf Chöre, ein Konzert: Regionalkirchenkonzert im Kloster Bornhofen

Chormusik aus verschiedenen Regionen vereint sich bei einem besonderen Konzert in Bornhofen. Am Sonntag, ...

Weitere Artikel


Steuerberaterkammer gratuliert neuen Kollegen

Ihren neuen Kollegen hat jetzt die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) gratuliert. Unter den neu ...

Bitzens Ehrenbürger Helmut Hörster verstorben

Der Ehrenbürger und langjährige Ortsbürgermeister von Bitzen, Helmut Hörster, ist tot. Er verstarb nach ...

Sommerabschluss zeigte hervorragende Ergebnisse

Erfolgreich beendeten 258 Absolventinnen und Absolventen ihre Berufsausbildung in den gewerblich-technischen ...

Zur Energiewende müssen alle ihren Beitrag leisten

"Auch wenn politisch derzeit viel in Bewegung ist, eine Energiewende kann nur gelingen, wenn wir alle ...

Preise für Malwettbewerb wurden übergeben

"Miteinander leben von Schülerinnen und Schülern verschiedener Natiionen" war das Thema eines Malwettbewerbs ...

Gebhardshainer Badmintonspieler erfolgreich

Die Badmintonspieler der DJK Gebhardshain nahm erfolgreich bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Freudenberg ...

Werbung