Werbung

Nachricht vom 11.09.2022    

Jugendfeuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld organisierte eine Spendenwanderung

Von Klaus Köhnen

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld führten eine Spendenwanderung durch. Die Spenden kommen zur Hälfte der Kinderkrebshilfe Gieleroth und zur anderen Hälfte den sieben Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde zu Gute.

Die Wanderer um Gerrit Lindlein (Mitte mit grünem Helm) erreichen Neitersen. (Fotos: kkö)

Altenkirchen. Die ersten Wanderer starteten gegen 6 Uhr am Gerätehaus in Berod. Gerrit Lindlein, seit kurzem Kreisjugendwart, ist ein begeisterter Sportler. Er nimmt an zahlreichen Wettbewerben, so auch Treppenläufen der Feuerwehren teil. Die Strecke von rund 50 Kilometern wanderte er in kompletter persönlicher Schutzausrüstung, einschließlich eines modifizierten Atemschutzgerätes.

Die Strecke führte die Wanderer zu allen neun Gerätehäusern der freiwilligen Feuerwehren in der VG. Dies sind Berod, Altenkirchen, Neitersen, Weyerbusch, Mehren, Flammersfeld, Oberlahr, Pleckhausen und als Ziel Horhausen. Derzeit gibt es in Neitersen und in Weyerbusch noch keine Jugendfeuerwehr. Der Organisator Gerrit Lindlein und seine Mitstreiter wurden an den Gerätehäusern von den Aktiven und den Jugendwehren erwartet. Leider, so die Wanderer, war das Wetter recht unbeständig und die Gruppen wurden des Öfteren von einem Regenschauer eingeholt. Dies tat dem Spaß und der Freude aber keinen Abbruch.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Wanderer konnten bereits an der ersten Station nach dem Start einen "Vorsprung" gegenüber der geplanten Zeit feststellen. Die Zusammenstellung der Wandergruppe änderte sich an den jeweiligen Zielpunkten. Viele wollten den Feuerwehrsportler, Gerrit Lindlein begleiten, allerdings nicht über die gesamte Strecke. Unterstützt wurde die Wanderung durch ein Fahrzeug der Feuerwehr, in dem ein Notfallrucksack mitgeführt wurde. Jannik Schwarzbach, Jugendwart der Verbandsgemeinde, sagte hierzu: "Sollte es unterwegs zu Verletzungen kommen, möchten wir vorbereitet sein". Die Höhe der Spendensumme steht noch nicht fest. Diese wird, durch die federführende Jugendfeuerwehr Mehren bekannt gegeben. Alle waren sich am Abend in Horhausen einig, dass dies eine tolle Aktion war. Zum "Zieleinlauf" waren VG Bürgermeister Fred Jüngerich und der erste Beigeordnete Rolf Schmidt-Markoski, erschienen. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Schwerer Unfall auf der K 109 - Vier Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Morgen des 29. April auf der K 109 zwischen Derschen und ...

Altenkirchener Dartspieler feiert Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres

Ein Sportler aus dem Kreis Altenkirchen hat für seine Leistungen auf nationaler Ebene eine besondere ...

Sekundenschlaf führt zu Unfall in Herdorf

In der Nacht zum Mittwoch (29. April 2026) kam es in Herdorf zu einem Verkehrsunfall, der durch einen ...

Jugendlicher bei Verkehrsunfall in Betzdorf verletzt

In Betzdorf ereignete sich am Dienstag (28. April 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Fahrradfahrer ...

Unbekannte beschmieren Hausfassade in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Wochenende (25./26. April 2026) zu einem Vorfall, bei dem die Fassade eines Wohnhauses ...

Unfall auf der L 286: Drei Fahrzeuge kollidieren bei Elkenroth

Am Dienstag (28. April 2026) ereignete sich auf der L 286 bei Elkenroth ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten ...

Weitere Artikel


JSG Wisserland: A-Jugend strahlt mit neuem Outfit

Das Sponsoring neuer Training-Sets für die A-Jugend der JSG Wisserland kam wohl gerade passend. Nun fand ...

30.000 Besucher - Westerwälder Holztage waren ein großer Erfolg

Alle, die seit über einem Jahr viel Energie in die Planung der Holztage und Geld in die Präsentation ...

Bayrischer Abend der Feuerwehrkapelle und des Löschzuges Wissen wieder ein Erfolg

Nach der aus den bekannten Gründen erzwungenen Pause luden die Stadt- und Feuerwehrkapelle und der Löschzug ...

Spiegelzelt in Altenkirchen ließ Aretha Franklin wieder auferstehen

Das Spiegelzelt Festival in Altenkirchen hatte ein wahres Highlight aus dem Hut gezaubert, als es Helmut ...

Daaden: Naziparolen am helllichten Tag

Am Samstag (10. September) wurde der Polizeiinspektion Betzdorf um 13:50 Uhr mitgeteilt, dass in der ...

75 Jahre DRK-Landesverband: Festakt, Markt der Möglichkeiten und #drkrallye in Koblenz

2022 ist das Jahr des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes: Der Verband feiert sein 75-jähriges Jubiläum. ...

Werbung