Werbung

Nachricht vom 11.09.2022    

Jugendfeuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld organisierte eine Spendenwanderung

Von Klaus Köhnen

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld führten eine Spendenwanderung durch. Die Spenden kommen zur Hälfte der Kinderkrebshilfe Gieleroth und zur anderen Hälfte den sieben Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde zu Gute.

Die Wanderer um Gerrit Lindlein (Mitte mit grünem Helm) erreichen Neitersen. (Fotos: kkö)

Altenkirchen. Die ersten Wanderer starteten gegen 6 Uhr am Gerätehaus in Berod. Gerrit Lindlein, seit kurzem Kreisjugendwart, ist ein begeisterter Sportler. Er nimmt an zahlreichen Wettbewerben, so auch Treppenläufen der Feuerwehren teil. Die Strecke von rund 50 Kilometern wanderte er in kompletter persönlicher Schutzausrüstung, einschließlich eines modifizierten Atemschutzgerätes.

Die Strecke führte die Wanderer zu allen neun Gerätehäusern der freiwilligen Feuerwehren in der VG. Dies sind Berod, Altenkirchen, Neitersen, Weyerbusch, Mehren, Flammersfeld, Oberlahr, Pleckhausen und als Ziel Horhausen. Derzeit gibt es in Neitersen und in Weyerbusch noch keine Jugendfeuerwehr. Der Organisator Gerrit Lindlein und seine Mitstreiter wurden an den Gerätehäusern von den Aktiven und den Jugendwehren erwartet. Leider, so die Wanderer, war das Wetter recht unbeständig und die Gruppen wurden des Öfteren von einem Regenschauer eingeholt. Dies tat dem Spaß und der Freude aber keinen Abbruch.



Die Wanderer konnten bereits an der ersten Station nach dem Start einen "Vorsprung" gegenüber der geplanten Zeit feststellen. Die Zusammenstellung der Wandergruppe änderte sich an den jeweiligen Zielpunkten. Viele wollten den Feuerwehrsportler, Gerrit Lindlein begleiten, allerdings nicht über die gesamte Strecke. Unterstützt wurde die Wanderung durch ein Fahrzeug der Feuerwehr, in dem ein Notfallrucksack mitgeführt wurde. Jannik Schwarzbach, Jugendwart der Verbandsgemeinde, sagte hierzu: "Sollte es unterwegs zu Verletzungen kommen, möchten wir vorbereitet sein". Die Höhe der Spendensumme steht noch nicht fest. Diese wird, durch die federführende Jugendfeuerwehr Mehren bekannt gegeben. Alle waren sich am Abend in Horhausen einig, dass dies eine tolle Aktion war. Zum "Zieleinlauf" waren VG Bürgermeister Fred Jüngerich und der erste Beigeordnete Rolf Schmidt-Markoski, erschienen. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl von Grabschmuck auf dem Friedhof in Kausen

Auf dem Friedhof in Kausen wurden zwei wertvolle Grabfiguren gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, ...

Polizeiaktionstag "sicher.mobil.leben" fokussiert auf Zweiräder

Am 28. April findet der bundesweite Aktionstag "sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick" statt. Die Polizei ...

Alkoholfahrt auf der B 62 gestoppt

Am Sonntagabend, dem 26. April, erhielt die Polizeiinspektion Altenkirchen einen Hinweis auf eine unsichere ...

Aktualisiert: Vermisster 64-Jähriger aus Waldorf wohlbehalten gefunden

Die Polizei Koblenz hat die Fahndung nach dem 64-jährigen Toni L. aus Waldorf eingestellt. Der Mann war ...

Frühlingsmarkt in Weyerbusch: Sonnenschein und zahlreiche Besucher waren die Zutaten

Bereits zum fünften Mal lud die Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland am Samstag (25. April) zum Frühlingsmarkt ...

Neuer Dorfplatz erinnert an verstorbenen Bürgermeister Maik Köhler

Vor fünf Jahren hat der Tod von Maik Köhler weit über die Grenzen seiner Heimat Mudersbach eine Welle ...

Weitere Artikel


JSG Wisserland: A-Jugend strahlt mit neuem Outfit

Das Sponsoring neuer Training-Sets für die A-Jugend der JSG Wisserland kam wohl gerade passend. Nun fand ...

30.000 Besucher - Westerwälder Holztage waren ein großer Erfolg

Alle, die seit über einem Jahr viel Energie in die Planung der Holztage und Geld in die Präsentation ...

Bayrischer Abend der Feuerwehrkapelle und des Löschzuges Wissen wieder ein Erfolg

Nach der aus den bekannten Gründen erzwungenen Pause luden die Stadt- und Feuerwehrkapelle und der Löschzug ...

Spiegelzelt in Altenkirchen ließ Aretha Franklin wieder auferstehen

Das Spiegelzelt Festival in Altenkirchen hatte ein wahres Highlight aus dem Hut gezaubert, als es Helmut ...

Daaden: Naziparolen am helllichten Tag

Am Samstag (10. September) wurde der Polizeiinspektion Betzdorf um 13:50 Uhr mitgeteilt, dass in der ...

75 Jahre DRK-Landesverband: Festakt, Markt der Möglichkeiten und #drkrallye in Koblenz

2022 ist das Jahr des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes: Der Verband feiert sein 75-jähriges Jubiläum. ...

Werbung