Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2022    

Faire Wochen im Weltladen Betzdorf ab dem 16. September

Shopping gehört für viele Menschen zum Leben dazu. Die wenigsten Menschen wissen allerdings, wie viele Kleidungsstücke in einem Jahr neu gekauft werden. Unter welchen Bedingungen diese hergestellte werden, ist vielen noch weniger bewusst. Doch ein bewusster Blick lohnt hier.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Betzdorf. Eine Hilfe bei der Schätzung der jährlichen Kleidungsstücke bietet folgender Durchschnittswert: Jede Person in Deutschland kauft pro Jahr rund 60 neue Kleidungsstücke! Viele davon unter menschenunwürdigen Umständen hergestellt und dann nicht selten ungenutzt im Kleiderschrank herumhängend!

Dass die Textilproduktion durch den Einsatz gefährlicher Chemikalien Umwelt und Gesundheit gefährdet, ist längst bekannt. Ebenso bekannt ist, dass die Prinzipien "Weniger ist mehr", "Reparieren statt wegwerfen" und "Warum nicht Second Hand?" auch für den Kleiderkauf Geltung haben. Wer davon bisher noch nicht überzeugt war, kann sich vom 16. September bis 30. September im Weltladen Betzdorf ein eigenes Bild machen. Die diesjährige "Faire Woche" bietet dazu die perfekte Gelegenheit.

Am Beispiel fair produzierter und gehandelter T-Shirts aus Kenia und Tansania - Produktname "Kipipeo" (Schmetterling) - möchte der Weltladen Betzdorf in dieser Zeit zum einen auf die Schattenseiten der Textilproduktion hinweisen und zum anderen die Frage "Was macht der Faire Handel anders?" beantworten. So viel sei schon einmal verraten: Ausbeuterische Kinderarbeit lehnt der Faire Handel ab und möchte sie verbieten. Er setzt auf langfristige Handelsbeziehungen, die den Produzenten im Süden des Globus Sicherheit bieten. Er möchte höhere Erlöse für diese Produzenten erwirtschaften und dabei die Geschlechtergerechtigkeit fördern. Schließlich sollen Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglicht und nicht zuletzt die Umwelt geschützt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Über einen Besuch im Laden aus Anlass der Fairen Woche - aber nicht nur aus diesem Anlass - freut sich das gesamte ehrenamtliche Ladenteam. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Feierliche Eröffnung der Wäller Tour "Bachgeflüster" im Kloster Marienstatt

Heute (30. Mai 2026) wurde im Kloster Marienstatt eine für Wanderfreunde bedeutungsvolle Veranstaltung ...

Amy: Charmante Maine-Coon-Schönheit sucht Kuschelplatz für den Lebensabend

Die 16-jährige Maine-Coon-Dame Amy hat das Warten nicht verlernt: Mit jedem Besucher, der ihr Zimmer ...

Hitze als unterschätzte Gefahr: Einfache Maßnahmen für heiße Tage

Mit steigenden Temperaturen wächst auch die Belastung für den menschlichen Körper. Besonders gefährdet ...

Betzdorf: Wilhelm-Boden-Medaille für Ulrich Weber, alias "Mr. THW"

Ulrich Weber, bekannt als "Mr. THW" in Betzdorf, wurde mit der Wilhelm-Boden-Medaille geehrt. Landrat ...

Betzdorf: Rekordverdächtiger AK-Ferienspaß startet in den Sommer

Die Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen präsentieren 2026 ein erweitertes Ferienprogramm ...

Erster Kaffeeklatsch im Bürgertreff Wissen zieht Besucher an

Der neu gegründete Bürgertreff Wissen lud im Mai zum ersten geselligen Beisammensein ein. Bei Kaffee ...

Weitere Artikel


Wie zu Beginn des Jahrtausends: Ein literarisches Wochenende in Wissen

Was macht man, wenn man für eine Lesung einen Autor einlädt, der einzige freie Termin aber bereits mit ...

Westerwälder CDU-Abgeordnete: Landesregierung lässt Gemeinden finanziell ausbluten

Die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordneten Jenny Groß, Peter Moskopp und Michael Wäschenbach kritisieren ...

Jeden Tag Sport und kaum noch was essen - Warum das Abnehmen so nicht klappt

Die Gesundheitsmanagerin Susanne Pons hat hierauf eine Antwort in ihrem Gastbeitrag: „Weil der Körper ...

Westerwaldwetter: Herbst hält mit Starkregen Einzug

Am Dienstag, dem 13. September greift die Kaltfront eines Tiefs über Skandinavien von Norden auf den ...

Ingo Schulze zu Gast bei den Literaturtagen im Kulturwerk

Bereits zum zweiten Mal ist der Autor Ingo Schulze zu Gast bei den Westerwälder Literaturtagen. Am 13. ...

Das "Neinhorn" und mehr: Veranstaltungen der Kreisjugendpflege

Ob ein Ausflug mit den Giebelwald Rangern, ein Kinoerlebnis unter Tage oder ein gemütlicher Puppenspiel-Nachmittag ...

Werbung