Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2022    

Faire Wochen im Weltladen Betzdorf ab dem 16. September

Shopping gehört für viele Menschen zum Leben dazu. Die wenigsten Menschen wissen allerdings, wie viele Kleidungsstücke in einem Jahr neu gekauft werden. Unter welchen Bedingungen diese hergestellte werden, ist vielen noch weniger bewusst. Doch ein bewusster Blick lohnt hier.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Betzdorf. Eine Hilfe bei der Schätzung der jährlichen Kleidungsstücke bietet folgender Durchschnittswert: Jede Person in Deutschland kauft pro Jahr rund 60 neue Kleidungsstücke! Viele davon unter menschenunwürdigen Umständen hergestellt und dann nicht selten ungenutzt im Kleiderschrank herumhängend!

Dass die Textilproduktion durch den Einsatz gefährlicher Chemikalien Umwelt und Gesundheit gefährdet, ist längst bekannt. Ebenso bekannt ist, dass die Prinzipien "Weniger ist mehr", "Reparieren statt wegwerfen" und "Warum nicht Second Hand?" auch für den Kleiderkauf Geltung haben. Wer davon bisher noch nicht überzeugt war, kann sich vom 16. September bis 30. September im Weltladen Betzdorf ein eigenes Bild machen. Die diesjährige "Faire Woche" bietet dazu die perfekte Gelegenheit.

Am Beispiel fair produzierter und gehandelter T-Shirts aus Kenia und Tansania - Produktname "Kipipeo" (Schmetterling) - möchte der Weltladen Betzdorf in dieser Zeit zum einen auf die Schattenseiten der Textilproduktion hinweisen und zum anderen die Frage "Was macht der Faire Handel anders?" beantworten. So viel sei schon einmal verraten: Ausbeuterische Kinderarbeit lehnt der Faire Handel ab und möchte sie verbieten. Er setzt auf langfristige Handelsbeziehungen, die den Produzenten im Süden des Globus Sicherheit bieten. Er möchte höhere Erlöse für diese Produzenten erwirtschaften und dabei die Geschlechtergerechtigkeit fördern. Schließlich sollen Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglicht und nicht zuletzt die Umwelt geschützt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Über einen Besuch im Laden aus Anlass der Fairen Woche - aber nicht nur aus diesem Anlass - freut sich das gesamte ehrenamtliche Ladenteam. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule Weyerbusch: Marc Hassel ist neuer Rektor

Die Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule in Weyerbusch hat wieder einen Rektor: Marc Hassel übernahm ...

Aktualisiert: Tödlicher Jagdunfall bei Dürrholz - Staatsanwaltschaft ermittelt

Ein tragischer Jagdunfall erschüttert den Westerwald. Wie auf unsere Nachfrage von der Staatsanwaltschaft ...

Kinder außer Rand und Band: Elternseminar in Siegen

Am 14. September lädt die DRK-Kinderklinik Siegen zu einem kostenfreien Elternseminar ein. Der Psychologe ...

Kamillus Klinik in Asbach erweitert ihr medizinisches Angebot

Die Kamillus Klinik in Asbach hat durch eine Entscheidung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung ...

Pedelecfahrerin und Kinder bei Unfall in Bonn-Endenich verletzt

Am Montagabend kam es in Bonn-Endenich zu einem Unfall, bei dem eine Pedelecfahrerin und ihre zwei kleinen ...

Neuer KI-Coach aus Siegen unterstützt Deutschlehrkräfte

Das Forschungsprojekt KIMADU der Universität Siegen hat einen KI-Coach für Deutschlehrkräfte entwickelt. ...

Weitere Artikel


Wie zu Beginn des Jahrtausends: Ein literarisches Wochenende in Wissen

Was macht man, wenn man für eine Lesung einen Autor einlädt, der einzige freie Termin aber bereits mit ...

Westerwälder CDU-Abgeordnete: Landesregierung lässt Gemeinden finanziell ausbluten

Die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordneten Jenny Groß, Peter Moskopp und Michael Wäschenbach kritisieren ...

Jeden Tag Sport und kaum noch was essen - Warum das Abnehmen so nicht klappt

Die Gesundheitsmanagerin Susanne Pons hat hierauf eine Antwort in ihrem Gastbeitrag: „Weil der Körper ...

Westerwaldwetter: Herbst hält mit Starkregen Einzug

Am Dienstag, dem 13. September greift die Kaltfront eines Tiefs über Skandinavien von Norden auf den ...

Ingo Schulze zu Gast bei den Literaturtagen im Kulturwerk

Bereits zum zweiten Mal ist der Autor Ingo Schulze zu Gast bei den Westerwälder Literaturtagen. Am 13. ...

Das "Neinhorn" und mehr: Veranstaltungen der Kreisjugendpflege

Ob ein Ausflug mit den Giebelwald Rangern, ein Kinoerlebnis unter Tage oder ein gemütlicher Puppenspiel-Nachmittag ...

Werbung