Werbung

Nachricht vom 12.09.2022    

Übungsszenario sorgte für Überraschung bei Feuerwehrleuten aus Pleckhausen

Von Klaus Köhnen

Das war ein Highlight auf dem Übungsplan der Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen: Die Einsatzkräfte fanden sich nicht wie sonst in dichtem Brandrauch wieder, sondern im Rengsdorfer Freibad.

Aus einer Idee, die einige Ausbilder vor ein paar Jahren hatten, wurde nun eine ungewöhnliche Übung. (Fotos: Feuerwehr)

Pleckhausen/Rengsdorf. Aus einer Idee, die einige Ausbilder vor ein paar Jahren hatten, wurde nun eine Übung. Die Einsatzkräfte sollten in vollständiger Schutzkleidung mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen (alles zuvor extra gereinigt) ausgerüstet und mit Atemschutzgeräten auf dem Rücken ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit der Ausrüstung unter Wasser zu arbeiten.

Das Abnehmen der Geräte ist bereits in der Atemschutzstrecke ein schwieriges Unterfangen. Mit den jetzt nassen Handschuhen und der nassen Halterung zeigte sich, dass dies nicht so einfach war. Normalerweise verwendet die Feuerwehr die Atemschutzgeräte, um sich bei Einsätzen im Brandrauch vor Atemgiften zu schützen. Die Feuerwehrleute merkten schnell, dass mit den Geräten auch das Atmen unter Wasser funktioniert.

Neben all dem Spaß hatte die Aktion natürlich einen ernsten Hintergrund. Feuerwehren, die direkt am oder auf dem Gewässer arbeiten, proben dieses Szenario regelmäßig, da es zu jeder Zeit zu einem Absturz mit Atemschutz ins Gewässer kommen kann. Nebenbei diente diese Übung noch als Belastungsübung, die jährlich durch die Atemschutzgeräteträger durchgeführt werden muss. Da die Einsatzkleidung durch das Wasser zusätzlich an Gewicht zunimmt und die Arbeiten unter Wasser aufgrund von mehr Widerstand schwieriger werden, ist dies eine wesentlich höhere Belastung als an Land.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die in der Übung genutzten Geräte befanden sich sozusagen an ihrem Lebensende und werden nach dem Tauchen und werden im Einsatzbetrieb nicht weiter eingesetzt. Hierbei handelt es sich um einen Turnus gerechten Austausch der Geräte. Abgesichert wurden die Teilnehmer durch zwei professionelle Taucher. Freundlicherweise wurde der Eintritt ins Freibad von der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach übernommen, wofür sich die Feuerwehr Pleckhausen noch einmal herzlich bedankt. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Kindertheater begeistert 500 Grundschüler in Wissen

Am Mittwochvormittag (10. Juni 2026) erlebten rund 500 Grundschüler aus Wissen und Birken-Honigsessen ...

AWB des Kreises Altenkirchen streckt Fühler Richtung Zweckverband REK aus

Die interkommunale Zusammenarbeit bricht sich immer mehr Bahn. Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb des ...

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht auf der B8 bei Höchstenbach

Am 10. Juni 2026 kam es in Höchstenbach auf der Bundesstraße 8 zu einem Verkehrsunfall. Ein weißer Pkw ...

Ökologische Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. lädt zu einer Exkursion am 13. Juni 2026 ein, um die Herausforderungen ...

Matthias Theis wird stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur

Im Landkreis Altenkirchen gibt es eine bedeutende personelle Veränderung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes. ...

Erfolgreiche Premiere des Westerwälder Backyard Ultra in Höchstenbach

Am vergangenen Wochenende fand in Höchstenbach die Premiere des Westerwälder Backyard Ultra statt. 173 ...

Weitere Artikel


Einladung zum Spielenachmittag im Marienhaus St. Josef in Betzdorf

Die Projektgruppe Spielenachmittag der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" lädt wieder zu einem Nachmittag ...

Micha Krämer stellt 13. Westerwald-Krimi vor in Betzdorf

Pünktlich zum Erscheinen seines 13. Westerwaldkrimis "Totensilber" liest und musiziert Micha Krämer endlich ...

Großes Fest der Feuerwehren auf der Festung Ehrenbreitstein

Am Samstag, 17. September, sind nicht nur alle Feuerwehrangehörigen, sondern alle Bürger zum großen Fest ...

Betzdorf hat König für Schützenfest 2023: Dirk Meyer aus Struthütten schoss Vogel ab

Ein Schuss peitschte im Trubel des 1. Betzdorfer Rummels am Sonntag durch die Luft: Dann riss Dirk Meyer ...

Kreis und VGs: In Büros und Klassenräumen wird es wohl ein wenig kühler

Kreis- und Verbandsgemeindeverwaltungen ziehen an einem Strang, wenn es um Maßnahmen zur Einsparung von ...

Jeden Tag Sport und kaum noch was essen - Warum das Abnehmen so nicht klappt

Die Gesundheitsmanagerin Susanne Pons hat hierauf eine Antwort in ihrem Gastbeitrag: „Weil der Körper ...

Werbung