Werbung

Nachricht vom 13.09.2022    

VG Altenkirchen-Flammersfeld: Zehn Kommunen erhalten XXL-Insektenhotels

Diese "Zimmer" in den hölzernen Herbergen sind über nicht ein einziges Buchungsportal zu reservieren. Die "Gäste" kommen und gehen, wie sie wollen – besser gesagt: fliegen rein und raus, wie es ihnen in den Sinn kommt. Der regionale Energieversorger EAM hat Insektenhotels für die Stadt Altenkirchen und weitere neun Ortsgemeinden spendiert.

Insektenhotels in der XXL-Version stellte der regionale Energieversorger EAM auch Kommunen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zur Verfügung. (Foto: vh)

Altenkirchen. Noch ist das neue Insektenhotel im Altenkirchener Parc de Tarbes (Eingang Weyerdamm) bei Weitem nicht ausgelastet. Gerade erst aufgestellt, müssen die künftigen Gäste erst einmal Wind davon bekommen, dass es überhaupt seinen Betrieb aufgenommen hat. Weitere XXL-Versionen dieser „Unterkunftsart“ werden ihre Pforten in den Ortsgemeinden Eichelhardt, Weyerbusch, Ziegenhain, Mammelzen, Mehren, Schöneberg, Seelbach (Flammersfeld), Oberwambach und Almersbach öffnen, wie Vertreter der EAM, des regionalen Energieversorgers, bei der Eröffnung der Herberge im Altenkirchener Parc de Tarbes am Dienstagvormittag (13. September) darlegten. „Unser neues Förderprogramm schließt nahtlos an das des Jahres 2021 an, als wir Ruhebänke an Wanderwegen gefördert haben“, sagte Birgitt Hoof, Referentin im EAM-Kommunalmanagement. Die Insektenhotels, jedes im Wert mit 750 Euro angesetzt, können vor Ort gebaut werden. Im Anschluss muss ein Nachweis über die Entstehung geführt werden, um in den Genuss der finanziellen Zuweisung zu kommen. Insgesamt werden 25 im AK-Land aufgestellt, über 180 sind es im kompletten Geschäftsgebiet der EAM (Energie aus der Mitte). Das Unternehmen mit Sitz in Kassel versorgt rund 1,4 Millionen Menschen in weiten Teilen Hessens, in Südniedersachsen sowie in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Rheinland-Pfalz mit Gas und Strom und ist zu 100 Prozent in kommunaler Hand.

Hilfe für die Insekten
„Es ist gut, dass EAM durch solche Aktionen den Kontakt zu den Ortsgemeinden herstellt“, sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Fred Jüngerich, auf diese Weise schaffe die EAM als Vertragspartner Regionalität und zeige, dass sie vor Ort da sei. „Mit dem neuen Hotel helfen wir den Insekten bei der Vermehrung ihrer eigenen Art. Zugleich fördern wir den Schutz wichtiger Pflanzenarten in unserer Region, die ohne die Bestäubung durch Insekten nicht fortbestehen könnten“, ergänzte er. Der Lebensraum vieler Insekten sei zunehmend bedroht, in vielen Regionen habe sich ihre Zahl bereits sehr stark reduziert, fügte Johannes Rudolph, Leiter der EAM-Netzregion Altenkirchen mit Sitz in Wissen, hinzu, „das neue XXL-Hotel soll zum Artenschutz und zur Artenvielfalt beitragen und nützlichen Insekten künftig beim Nisten und Überwintern helfen.“ Um in den Genuss einer solchen Unterkunft zu kommen, war – nach einem Aufruf der EAM – die Registrierung über das Internetportal des Unternehmens erforderlich gewesen. (vh)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Junges Ausnahmetalent Tom Kalender überrascht die DTM-Welt in Österreich

Tom Kalender, der jüngste Fahrer in der Geschichte der DTM, zeigt beim vorletzten Rennwochenende der ...

Wasserretter im Einsatz: DLRG Westerwald-Taunus stellt sich dem Rhein

Am 13. September 2025 fand die jährliche Bezirksübung des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus e.V. am Rhein ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Aktualisiert: Unbefugte Personen sorgten für Unterbrechung der Zugstrecke zwischen Wissen und Au

Am 17. September 2025 kam es auf der Zugstrecke zwischen Wissen und Au zu einer unerwarteten Sperrung. ...

Raser in Kirchen gestoppt: Polizei zieht Verkehrssünder aus dem Verkehr

Am Abend des Dienstags (16. September 2025) fiel einer Polizeistreife in Kirchen ein Pkw auf, der deutlich ...

Dritter Bauabschnitt für EAW-Areal in Betzdorf gestartet

Das Eisenbahnausbesserungswerk in Betzdorf wird weiterentwickelt. Mit dem Start des dritten Bauabschnitts ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Menschenrechtstage: Ein pickepackevolles Programm

Altenkirchen ist eine der wenigen Städte in Deutschland – wenn nicht sogar die einzige -, in denen die ...

Förderschule Sprache "Am Rothenberg" in Hachenburg ist gut gerüstet für die Zukunft

Gemeinsam mit Schulleiter Hans-Peter Augel und seiner Stellvertreterin Kerstin Schlemper verschafften ...

Betzdorfer Rummel: Erst niedergeschlagen, dann ausgeraubt

Der Geschädigte befand sich am Samstag (10. September) gegen 0 Uhr mit einem Bekannten auf dem Rummel ...

Junge Union Westerwald und Altenkirchen zu Besuch in der Hauptstadt Europas

Die Kreisverbände Altenkirchen und Westerwald der Jungen Union waren auf Einladung des Europaabgeordneten, ...

"Oh Gott, die Türken integrieren sich!" - Theateraufführung am 25. September in Betzdorf

Der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Altenkirchen bringt in Kooperation mit dem Moscheeverein ...

Wandertag des SV-Breitscheidt am 9. Oktober

Der SV Breitscheidt lädt zur diesjährigen Vereinswanderung am Sonntag, dem 9. Oktober, ein. Nichtmitglieder ...

Werbung