Werbung

Pressemitteilung vom 14.09.2022    

Mit der vhs und der Hofkäseschule eigenen Käse herstellen

Die vhs Altenkirchen-Flammersfeld bietet am 14. Oktober zum ersten Mal in Kooperation mit der Käserei des Heinrichshofs in Burglahr eine "Hofkäseschule - Käse selber herstellen" an. Neben der Herstellung des eigenen Käses wird außerdem eine Führung über den Hof und durch die Käserei angeboten.

Eigenen Käse herstellen - ein ganz besonderes Erlebnis. (Fotos: Sami Fayed)

Burglahr. Regionalität und Nachhaltigkeit sind die Hauptpunkte Punkte, die die vhs zu diesem Kurs bewegt haben. Außerdem ist die Käserei die Einzige im Umkreis und ein Alleinstellungsmerkmal für die Region und den Biohof.

Genießen, erleben und selber machen! Das ist das Motto der Hofkäseschule. Wer schon immer mal wissen und ausprobieren wollte, wie aus flüssiger Milch aromatischer und würziger Käse wird, ist hier genau richtig. In einem gemütlichen Ambiente erlernen die Teilnehmer gemeinsam mit der Dozentin und Eigentümerin der Hofkäsereri des Heinrichshofs in Burglahr, Hanna Westhues, wie man mit einem kleinen Käsekessel Käse selber herstellt. Dieser wird im Anschluss verköstigt und kann mit nach Hause genommen werden. Zusätzlich wird eine Hof- und Käsereiführung angeboten.



Details:
Was: Hofkäseschule - Käse selber herstellen
Wann: Freitag, 14. Oktober, von 17 Uhr bis rund 21 Uhr
Kursleiterin: Hanna Westhues
Kosten: 45 Euro
Kursort: Hofkäserei auf dem Heinrichshof, Baumgarten 10, 57632 Burglahr
Infos und Anmeldung auf der Homepage vhs.vg-altenkirchen-flammersfeld.de oder bei Julia Gahlmann, Telefon: 02681 85-196. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Notfall beim Tierschutz Siebengebirge - Bulldogge Henri leidet seit Jahren an Atemnot

Schwere Zeiten prägen Henris erste Lebensjahre. Er hat schon viel zu viel mitgemacht. Der etwa sechs ...

Entdeckungstour in der Rosenheimer Lay am Tag des Geotops

Am 20. September 2026 lädt der Förderverein der Grube Bindweide zu einer besonderen Wanderung ein, die ...

Faire Woche in Betzdorf: Wie der faire Handel Vielfalt und Umwelt stärkt

Die bundesweite Aktionswoche des fairen Handels macht derzeit auch in Betzdorf Station. Im Mittelpunkt ...

Lauf entlang des Rheins: Christina Gann liest in Koblenz über das Leben

Auf einer 735 Kilometer langen Laufstrecke entlang des Rheins verbindet Christina Gann sportlichen Einsatz ...

Neuer Halt bei Verlust: Gesprächskreis für Trauernde startet in Kirchen

Der Verlust eines geliebten Menschen verändert das Leben nachhaltig. Ein neuer fortlaufender Gesprächskreis ...

Begegnung im Kutscherhaus: Café für Trauernde öffnet im September

Der Verlust eines vertrauten Menschen hinterlässt tiefe Spuren im Alltag. Ein offenes Treffen im Kirchener ...

Weitere Artikel


Wissen: Auffahrunfall auf L 278 – zwei Fahrerinnen leichtverletzt

Zwei leicht verletzte Frauen, die vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wurden, und zwei nicht mehr fahrbereite ...

Phänomene verständlich erklärt - Die Physikanten waren zu Gast im Spiegelzelt

Am Dienstag (13. September) gab es eine besondere Show im Spiegelzelt. Zu Gast waren die bekannten Physikanten. ...

Expertenvorträge in Wissen: Naturkatastrophen können jeden treffen

Zum Thema Naturkatastrophen und Elementarschäden hatten die Raiffeisenbank Westerwald, die "R+V Versicherung" ...

Lagerfeuergespräch der mobilen Jugendpflege Betzdorf-Gebhardshain

Am Freitag, dem 30. September, findet von 18 Uhr bis 21.30 Uhr am Bürgerhausplatz in Molzhain wieder ...

Neuer Kirchenchor in Flammersfeld sucht Sänger

Die Evangelische Kirchengemeinde Flammersfeld wird durch einen neuen Kirchenmusiker sowie einen neu entstehenden ...

LKA und Verbraucherzentrale warnen: Betrug von nicht existenter Inkasso-Firma

Wieder einmal sind betrügerische Fake-Inkasso-Schreiben im Umlauf. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz ...

Werbung