Werbung

Pressemitteilung vom 15.09.2022    

Bioabfallbeutel oder Kunststoffbeutel bitte nicht in die Bioabfalltonne

Kompostierbare beziehungsweise biologisch abbaubare Kunststoffbeutel gehören nicht in die Bioabfalltonne, da deren Verrottungsdauer bis über 18 Wochen betragen kann. Diese Zeitspanne ist für die Kompostieranlage des Kreises Altenkirchen zu lang, was zu Problemen führt.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Altenkirchen. Für die vom Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen belieferte Kompostierungsanlage ist der Zeitraum von mehr als 18 Wochen viel zu lang, das bedeutet größere Mengen an Mikroplastik würden im Kompost verbleiben und dessen Verwertungsmöglichkeit stark einschränken. Doch es gibt ohnehin bessere Optionen, seinen Biomüll in der Tonne zu entsorgen.

Tipps der Abfallwirtschaftsbetriebe:
Papiertüten benutzen, diese lassen sich problemlos kompostieren.
Noch einfacher ist die Verwendung von Zeitungspapier, in das man vor allem die feuchten Küchenabfälle einwickeln sollte.

Einen positiven Nebeneffekt haben Papiertüten und Zeitungspapier darüber hinaus, sie verringern im Winter das Risiko, dass der Inhalt der Biotonne festfriert. So einfach kann man die ordnungsgemäße und umweltfreundliche Verwertung der Bioabfälle im Landkreis Altenkirchen unterstützen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bracken Open Air wird 2026 zum Zwei-Tage-Festival

Das Bracken Open Air wächst: Am 29. und 30. Mai 2026 gibt es in Ratzert-Brubbach erstmals zwei Tage Musik, ...

Vesakh-Wanderung im Kloster Hassel: Einblick in Buddhas Leben

Am vergangenen Sonntag (17. Mai 2026) fand im Kloster Hassel eine besondere Veranstaltung statt. Im Rahmen ...

Grünes Abitur: Jägerprüfung im Kreis Altenkirchen mit besonderer Ehrung

Im Kreis Altenkirchen wurden die diesjährigen Jägerbriefe in einem besonderen Rahmen übergeben. Auf dem ...

KiTa "Kleine Hände" in Wissen erneut als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Kleine Hände" im Landkreis Altenkirchen wurde erneut mit dem Titel "Haus der kleinen ...

Krimi-Autorin kommt in inklusives Café in Altenkirchen

In Altenkirchen hat sich ein besonderer Ort etabliert, an dem Inklusion gelebt wird. Das Café INKLUSIV ...

Sanierung der Kreisstraße 16: Vollsperrung in und um Walterschen

Die Kreisstraße 16 zwischen Giershausen und Hemmelzen wird umfassend saniert. Mit dem Ausbau soll die ...

Weitere Artikel


Wandern mit und ohne Handicap - inklusiver Wandertag am 9. Oktober ab Weyerbusch

Der 2021 ausgeschilderte Wanderweg "Ökologie und Mühlengeschichte" um Weyerbusch wurde bewusst barrierearm ...

Blitzumfrage der Handwerkskammer zur Energiepreisentwicklung und deren Folgen

Die Handwerkskammer Koblenz befragte in einer Blitzumfrage Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu ...

Lions Club Bad Marienberg zu Besuch auf Biohof Pfau in Derschen

Ein fröhlicher, genussreicher Ortstermin mit Jörg Hohenadl von der Initiative Naturgenuss Rhein-Westerwald. ...

Kinofilm-Aktion des Abfallwirtschaftsbetriebes mit dem Film "2040 - Wir retten die Welt!"

Im Rahmen der "Europäischen Woche der Abfallvermeidung, welche dieses Jahr vom 19. November bis 27. November ...

Großbrand in Altenkirchen – Feuerwehr rettete drei Menschen aus dem Gebäude

Am Donnerstag (15. September) kam es in Altenkirchen zu einem Großbrand. Ein Mehrfamilienhaus stand in ...

"Wäller Helfen" am 15. September im SWR

Als größtes Nachbarschaftshilfenetzwerke in Rheinland-Pfalz hat sich der Verein "Wäller Helfen" einen ...

Werbung